2007
Inspirierende Gedanken
September 2007


Botschaft von der Ersten Präsidentschaft

Inspirierende Gedanken

Bild

Die letzte Evangeliumszeit

„Wie wunderbar ist es doch, dass [Gott] uns so reich gesegnet hat in dieser letzten Evangeliumszeit, der Fülle der Zeiten. In diesem bedeutenden und letzten Zeitabschnitt hat er sein Werk mit allen Mächten, mit aller Herrlichkeit, aller Wahrheit und aller Vollmacht der vergangenen Evangeliumszeiten wiederhergestellt. …

Ich weiß, dass Gott, unser ewiger Vater, lebt und uns liebt, dass Jesus sein geliebter Sohn ist, unser Erlöser, unser Erretter, unser Herr und unser Freund. Joseph Smith war und ist ein Prophet. Diese Kirche ist wahr. Sie ist Gottes Werk, zu unserem Segen und Glück auf Erden wiederhergestellt.“ (Regionalkonferenz in Salt Lake City am 4. Mai 2003.)

Ich weiß, dass das Evangelium wahr ist

„Weiß ich, dass [das Evangelium] wahr ist? Jedem, der heute Abend hier ist, soll bewusst sein, dass ich Ihnen allen gesagt habe, dass ich weiß, dass Gott, unser ewiger Vater, lebt. Ich weiß, dass er lebt. Ich weiß, dass er ein Wesen aus Materie ist. Ich weiß, dass er der große Gott des Universums ist. Ich weiß aber auch, dass ich sein Kind bin und dass Sie seine Kinder sind und dass er unseren Gebeten zuhört und uns darauf Antwort gibt.

Ich weiß, dass Jesus der Messias ist. Er war das großartige Werkzeug in Gottes Hand, mit dem die Erde erschaffen werden sollte. Im Johannesevangelium heißt es, dass nichts geworden ist, ohne dass es durch ihn geworden ist [siehe Johannes 1:3]. Er war der Schöpfer. Er war der Jahwe des Alten Testaments. Er war das Christuskind, das unter ärmlichen Umständen geboren wurde. Er war der Messias, der einen einsamen Weg zu seiner vorherordinierten Mission ging, der die Kranken heilte und Tote auferweckte. Er war der große Erlöser der Welt, der auf Golgota starb und am dritten Tag auferweckt wurde ‚als der Erste der Entschlafenen‘ (1 Korinther 15:20). Er war es, der die Nephiten auf dem amerikanischen Kontinent besuchte und sie belehrte – wie er im Heiligen Land gelehrt hatte. Und er erschien, gemeinsam mit seinem Vater, dem jungen Joseph Smith und sprach zu ihm über die Wiederherstellung dieses Werkes.

Ich weiß, dass das Priestertum hier auf der Erde ist und jedem Mann, der dafür würdig ist, offensteht. Ich weiß, dass die heiligen Handlungen des Tempels auf der Erde sind, die wundervollen Siegelungen, durch die wir als Familie für Zeit und alle Ewigkeit miteinander verbunden werden können. Ich weiß, dass Gott dieses Werk nicht im Stich lassen wird, sondern dafür sorgen wird, dass es immer jemand gibt, durch den er den Menschen Wahrheiten mitteilen kann.“ (Versammlung in Nairobi, Kenia, am 4. August 2005.)

Neuzeitliche Offenbarung

„Es ist etwas Wunderbares, dass wir an neuzeitliche Offenbarung glauben. Wenn Offenbarung in alter Zeit notwendig war, als das Leben noch einfach war, dann ist für mich doch ganz klar, dass sie auch heute notwendig ist, wo das Leben so kompliziert ist. Nie gab es eine Zeit in der Weltgeschichte, in der die Menschen Offenbarung nötiger hatten als heute.

Ich möchte Ihnen, meinen Brüdern und Schwestern, bezeugen, dass das Buch der Offenbarung nicht abgeschlossen ist. Gott führt uns in dieser Zeit und spricht heute so gewiss, wie er es in den Tagen Abrahams und Isaaks und Jakobs getan hat.“ (Versammlung in Madrid am 29. Mai 2004.)

Stellen Sie sie auf die Probe

„Ich bitte Sie, meine Brüder und Schwestern, wenn Sie irgendwelche Zweifel bezüglich eines Punktes der Lehre haben, dann stellen Sie doch bitte diese Lehre auf die Probe. Prüfen Sie sie. Leben Sie nach dem Grundsatz. Gehen Sie auf die Knie und beten Sie deswegen, und Gott wird Sie segnen und Sie wissen lassen, dass dieses Werk wahr ist.“ (Versammlung in Paris am 28. Mai 2004.)

Erhebt euch über das Böse

„Meine lieben jungen Freunde, lasst euch durch nichts davon abhalten, würdig zu sein, in das Haus des Herrn zu gehen und dort an dem großen, wunderbaren Dienst für diejenigen teilzuhaben, die uns bereits vorangegangen sind.

Ihr werdet mit so viel Bösem konfrontiert. Erhebt euch darüber. … Ich weiß von keiner anderen Zeit in der Weltgeschichte, in der es so viel Böses auf der Welt gegeben hat wie heute. Ich möchte euch, den Jungen und Mädchen in der Kirche, die trotz all des Bösen standhaft bleiben, meine Bewunderung aussprechen. Möge Gott euch segnen und euch die Kraft geben zu widerstehen.“ (Versammlung in São Paulo, Brasilien, am 21. Februar 2004.)

Der eigentliche Zweck dieses Werkes

„Ich bitte Sie eindringlich, liebe Schwestern, ins Haus des Herrn zu gehen und Ihren Mann zu ermuntern, Sie zu begleiten. Sollte vielleicht jemand hier sein, der noch nie oder schon lange nicht mehr im Tempel war, dann empfehle ich voll Liebe im Herzen, dass Sie alles tun, was notwendig ist, um sich dafür bereit zu machen. Wenn Sie das nicht getan haben, dann ist Ihnen tatsächlich entgangen, worum es in dieser Kirche geht. Der eigentliche Zweck dieses Werkes ist es, wie der Gott des Himmels verkündet hat, die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen [siehe Mose 1:39]. Lieben Sie Ihren Ehemann? Lieben Sie Ihre Kinder, Ihre Enkel und Ihre Urenkel? Dann versäumen Sie es nicht, sie mit einem ewigen Vertrag, den die Zeit nicht vernichten und der Tod nicht auflösen kann, an sich zu binden. Dies kann auf keine andere Weise geschehen. …

Und wenn diese Segnungen uns in dieser Generation offenstehen, würde dann ein gerechter Gott nicht dafür sorgen, dass sie auch Ihren Vorfahren, die diese Möglichkeit nicht hatten, zugänglich gemacht werden?“ (Pfahl-FHV-Versammlung in Salt Lake City am 20. März 2002.)

Kommen Sie zum Tempel

„Ich möchte jeden hier auffordern, zum Tempel zu kommen. Leben Sie würdig, sodass Sie in den Tempel gehen können. Leben Sie nach Gottes Geboten, damit Sie in den Tempel gehen können. Tun Sie alles, was Sie dafür würdig macht, im Haus des Herrn zu dienen. Dieses Haus ist für Sie gebaut worden, meine Brüder und Schwestern, damit Sie hierherkommen und die herrlichen Segnungen empfangen können, die man nirgends sonst auf der Welt erhalten kann, außer in anderen Tempeln, wo Sie als Mann und Frau gesiegelt werden können, wo Ihre Kinder an Sie gesiegelt werden können, wo Sie die Arbeit für Ihre Vorfahren tun können, die Ihnen vorangegangen sind. Dieses großartige, herrliche und wunderbar selbstlose Werk geschieht im Haus des Herrn. Kommen Sie zum Tempel.“ (Versammlung in Aba, Nigeria, am 6. August 2005.)

Leben Sie so, dass Sie des Priestertums würdig sind

„Gott hat Ihnen [den Priestertumsträgern] etwas Machtvolles, Göttliches, wirklich Greifbares und Nützliches gegeben. Er hat Sie mit einem Teil seiner Macht gesegnet, mit der Vollmacht, in seinem heiligen Namen zu sprechen und sein Werk zu vollbringen, nämlich zu segnen, zu lehren, zu ermutigen, zu helfen und die Angelegenheiten seines Reiches zu leiten – mit der Macht des königlichen Priestertums. Das ist nichts Geringes. Wir dürfen es keinesfalls als selbstverständlich betrachten. Es ist seine göttliche Macht. Es ist die Macht, durch die die Erde erschaffen wurde und sein Werk vorangeht. Und Gott hat sich, in seiner Güte und Großzügigkeit, herabgelassen, Ihnen und mir diese Macht und Vollmacht zu übertragen. Oh, wie sehr sollten wir uns doch bemühen, dessen würdig zu leben und niemals etwas zu tun, was uns daran hindert, als seine Söhne diese göttliche, heilige und bemerkenswerte Sache, die wir das heilige Priestertum nennen, wirksam einzusetzen.“ (Regionalkonferenz in Pleasant Grove, Utah, am 19. Januar 2003.)

Die Segnungen der Mitgliedschaft in der Kirche

„Wie wunderbar es doch ist, zu dieser Kirche zu gehören. Haben Sie schon einmal innegehalten und darüber nachgedacht, wie leer Ihr Leben ohne die Kirche wäre? Wir haben allen Grund, dankbar zu sein … für die großartigen Segnungen, die wir durch das Evangelium Jesu Christi erhalten. Danke, … dass Sie treue Heilige der Letzten Tage sind und sich bemühen, Ihre Kinder in Licht und Wahrheit zu erziehen, mit Liebe für den Herrn und sein großes und heiliges Werk.“ (Pfahlkonferenz in West Valley City, Utah, am 10. November 2002.)

Die göttliche Mission Jesu Christi

„Wir sind eine große Familie, die in Liebe und im Glauben verbunden ist. Als Volk und als Einzelne sind wir sehr gesegnet. Im Herzen tragen wir die feste, unerschütterliche Überzeugung von der göttlichen Mission des Herrn Jesus Christus.

Er war der große Jahwe des Alten Testaments, der Schöpfer, der auf Weisung des Vaters alles erschaffen hat. Ohne ihn wurde nichts, was geworden ist (siehe Johannes 1:3). Er war der verheißene Messias; seine Flügel brachten Heilung. Er ist der Wundertäter, der große Heiler, die Auferstehung und das Leben. Sein Name ist der einzige Name unter dem Himmel, durch den wir gerettet werden sollen [siehe Apostelgeschichte 4:12]. …

Er war eine Gabe des ewigen Vaters. ‚Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.‘ (Johannes 3:16.)

Er verließ seinen Thron in der Höhe und stieg herab, um auf die Erde zu kommen und in einem Stall geboren zu werden, in einem eroberten Land. Er wandelte dort auf den staubigen Straßen, heilte die Kranken, verkündete die Lehre und segnete alle, die ihn annahmen. …

Auf der Schädelhöhe gab er sein Leben für jeden von uns. Das ist die größte Gabe, die man jemals erhalten kann, nämlich die Gabe der Auferstehung und des ewigen Lebens.

Seine Geburt ist für uns sehr wichtig. Doch ohne seinen Tod wäre seine Geburt nichts Besonderes gewesen. Durch die Erlösung, die er im Garten Getsemani und am Kreuz auf Golgota bewirkt hat, wurde seine Gabe unvergänglich, allumfassend und immerwährend. Er hat die große Sühne für alle Sünden der Menschheit vollbracht. Er ist die Auferstehung und das Leben, ‚der Erste der Entschlafenen‘ (1 Korinther 15:20). Durch ihn werden alle Menschen aus dem Grab auferweckt werden.

Wir lieben ihn. Wir ehren ihn. Wir danken ihm. Wir verehren ihn. Er hat für jeden von uns und für die ganze Menschheit etwas getan, was kein anderer hätte tun können. Danken wir Gott, dass er seinen geliebten Sohn gegeben hat – unseren Erretter, den Erlöser der Welt, das Lamm ohne Fehl und Makel, das für die ganze Menschheit geopfert wurde.“ (Andacht mit Missionaren in Salt Lake City am 15. Dezember 2002.)

Die Segnungen des Sühnopfers

„Das Sühnopfer [Jesu Christi] ist das größte Ereignis in der Geschichte der Menschheit. Es gibt nichts, was man damit vergleichen könnte. Es ist das grundlegendste Element im Plan des Glücklichseins, den der Vater für seine Kinder aufgestellt hat. Ohne es wäre das irdische Leben eine Sackgasse, ein Dasein ohne Hoffnung und Zukunft. Die Gabe unseres göttlichen Erlösers bringt eine ganz neue Dimension in unser Leben. Durch das Sühnopfer unseres Erretters ist der Tod kein trostloses Vergessen, sondern nur der Übergang zu einem herrlicheren Reich. Die Auferstehung wird für uns alle zur Realität. Ewiges Leben ist allen möglich, die nach Gottes Geboten leben.“ (Pfahlkonferenz in Australien, Satellitenübertragung vom 12. Februar 2005.)

FÜR DIE HEIMLEHRER

Bereiten Sie sich gebeterfüllt vor und tragen Sie diese Botschaft anhand einer Unterrichtsmethode vor, bei der Ihre Zuhörer einbezogen werden. Dazu einige Beispiele:

  1. Zeigen Sie den Artikel und ein Bild von Präsident Hinckley. Erklären Sie, dass es zu den wichtigsten Aufgaben des Propheten gehört, zu lehren und Zeugnis zu geben. Bitten Sie die Mitglieder der Familie, nacheinander Abschnitte vorzulesen, die sie interessieren. Bezeugen Sie, wie wichtig es ist, dem Propheten zu folgen.

  2. Bitten Sie jemand aus der Familie, sich an einen Platz zu stellen, von dem aus er etwas sehen kann, was die anderen nicht sehen können. Bitten Sie den Betreffenden, zu beschreiben, was er sieht. Erklären Sie die Aufgabe eines Sehers (siehe Mosia 8:15-17). Lesen Sie ausgewählte Textstellen aus dem Artikel vor. Inwiefern erweitern diese Aussagen unseres Propheten unser Blickfeld?

  3. Bringen Sie Gegenstände mit, die einzelne Abschnitte aus dem Artikel veranschaulichen (die heiligen Schriften, ein Bild von einem Tempel, von Jesus Christus und so weiter). Lesen Sie die entsprechenden Abschnitte vor und besprechen Sie, wie wir wissen können, dass diese Gedanken von unserem himmlischen Vater kommen. Bezeugen Sie, dass wir durch die Macht des Heiligen Geistes wissen können, ob etwas wahr ist.