2018
Umgang mit schwierigen Fragen: Drei Grundsätze helfen dir
Juli 2018


Umgang mit schwierigen Fragen: Drei Grundsätze helfen dir

So suchst du Antworten auf eine Weise, die deinen Glauben stärkt.

Bild
young man contemplating scriptures

Hast du schon einmal eine Frage zum Evangelium oder zur Kirche gehabt? Hast du dir jemals Sorgen darüber gemacht, ob deine Frage bedeutet, dass du nicht genügend Glauben hast oder dass dein Zeugnis nicht stark genug ist?

Fragen sind ein normaler und notwendiger Bestandteil deiner Reise durch das Erdenleben. Sie können dich zu mehr Erkenntnis und Glauben führen. Deine Einstellung, Motivation und Vorgehensweise bei der Suche nach Antworten wirken sich jedoch auf das Ergebnis aus.

Im Seminar lernst du drei Grundsätze zum Beherrschen der Lehre, die dich zu ewigen Wahrheiten führen können.

  1. Handle im Glauben

    Wenn du eine Frage hast, kannst du im Glauben handeln. Vertraue Gott und wende dich bei deiner Suche nach Antworten zuerst an ihn. Gott antwortet „Zeile um Zeile, Weisung um Weisung“ (siehe 2 Nephi 28:30). Wenn du mal Zweifel hast, ist es wichtig, dass du dich auf das Zeugnis verlässt, das du bereits hast.

    „Zweifeln Sie … zuerst an Ihren Zweifeln, ehe Sie an Ihrem Glauben zweifeln.“1 – Elder Dieter F. Uchtdorf

    „Halten Sie an dem fest, was Sie schon wissen, und bleiben Sie standhaft, bis Sie weitere Erkenntnis erlangen.“2 – Elder Jeffrey R. Holland

  2. Betrachte Themen und Fragen aus dem Blickwinkel des Evangeliums

    Wenn du Fragen aus der Sicht des Erlösungsplans und anhand der Lehren des Erretters beurteilst, siehst du die Dinge allmählich aus dem Blickwinkel Gottes. Dann fällt es dir leichter, deine Fragen mit Gottes Maßstab der Wahrheit zu überprüfen – nicht mit dem der Welt.

    „Wenn wir in ewigen Wahrheiten verankert sind, … schenkt [es] uns den Frieden, der daraus resultiert, dass wir an Jesus Christus glauben und wissen, dass wir auf dem Weg zum ewigen Leben sind.“3 – Präsident Dallin H. Oaks

    „Wenn Sie etwas entdecken, was anscheinend das Licht und die Freude des Evangeliums in Ihrem Leben blockiert, möchte ich Sie auffordern, diese Sache aus dem Blickwinkel des Evangeliums zu betrachten. Schauen Sie durch die Brille des Evangeliums und seien Sie wachsam, damit keine unbedeutenden oder belanglosen Angelegenheiten Ihren ewigen Blick auf den großen Plan des Glücklichseins trüben.“4 – Elder Gary E. Stevenson

  3. Erlange tieferes Verständnis durch gottgegebene Quellen

    Gott hat dir diverse Quellen an die Hand gegeben, derer du dich bei der Suche nach Wahrheit bedienen kannst. Dazu gehören der Heilige Geist, die heiligen Schriften, deine Familie, die Führer der Kirche und sogar Quellen außerhalb der Kirche, die deinen Glauben an Jesus Christus stärken. Achte bei der Suche nach Antworten darauf, dass du zwischen unzuverlässigen und zuverlässigen Quellen unterscheidest. So stärkst du deinen Glauben und kannst den Heiligen Geist bei dir haben.

    „Den Anstrengungen …, die Erkenntnis von der Wahrheit zu erweitern und zu vergrößern[, entspringt reicher Nutzen]. Verwenden Sie die heiligen Schriften und die Äußerungen der Propheten, um Ihre Erkenntnis zu erweitern.“5 – Elder Richard G. Scott (1928–2015)

    „Wir suchen daher ständig Wahrheit, und zwar in allen guten Büchern und allen anderen empfehlenswerten Quellen. ‚Wenn es etwas Tugendhaftes oder Liebenswertes gibt, wenn etwas guten Klang hat oder lobenswert ist, so trachten wir danach.‘ [13. Glaubensartikel.]“6 – Elder Dieter F. Uchtdorf

Probier es selbst aus!

Die nachstehenden Beispiele zeigen, wie das geht. Es handelt sich nicht um vollständige Antworten, sondern lediglich um Beispiele, wie ein Junge oder ein Mädchen in deinem Alter versuchen könnte, eine Frage selbst zu beantworten. Befasse dich weiterhin mit den Themen, zu denen du Fragen hast, und bete, um Antworten zu finden und dein Zeugnis zu stärken.

Wenn der Vater im Himmel liebevoll ist, warum lässt er dann zu, dass Schlimmes passiert?

Im Glauben handeln: Ich habe schon gespürt, dass Gott mich liebt, und ich weiß, dass es ihn wirklich gibt, auch wenn ich nicht verstehe, wa-rum er Schlimmes zulässt.

Lehren und Fragen aus dem Blickwinkel des Evangeliums betrachten: Entscheidungsfreiheit ist ein wichtiger Bestandteil des Erlösungsplans. Gott hat uns zur Erde geschickt, damit wir geprüft werden, Entscheidungen treffen und einen physischen Körper erhalten. Aber wenn man jemandem erlaubt, eigene Entscheidungen zu treffen, trifft er manchmal auch falsche Entscheidungen, was auch das Leben anderer beeinflusst. Außerdem ermöglichen uns Prüfungen, die nicht aus schlechten Entscheidungen resultieren – etwa Naturkatastrophen, Behinderung und Tod –, unser Zeugnis zu festigen und auf Gott zu vertrauen.

Tieferes Verständnis durch gottgegebene Quellen erlangen: Was lernen wir aus den heiligen Schriften und von neuzeitlichen Propheten darüber, warum wir Schwieriges durchmachen müssen? „Dein Ungemach und deine Bedrängnisse werden nur einen kleinen Augenblick dauern, und dann, wenn du gut darin ausharrst, wird Gott dich in der Höhe erhöhen.“ (LuB 121:7,8.) Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt, dass „Gott uns in den Schwierigkeiten, denen wir uns gegenübersehen, niemals allein, niemals ohne Hilfe lässt“7. Ich kenne zwar nicht die Gründe für alle meine Prüfungen, aber ich glaube, dass Jesus Christus das Sühnopfer für mich und für alle anderen Menschen vollbracht hat. Ich kann mich an ihn und an den Vater im Himmel wenden, damit ich in Zeiten der Prüfung Frieden, Kraft und Unterstützung erhalte (siehe Alma 7:11,12).

Wie kann ich Eingebungen des Heiligen Geistes erkennen?

Bild
young woman reading scriptures

Im Glauben handeln: Manchmal fällt es mir zwar schwer, Eingebungen zu erkennen, aber aus den Zeugnissen anderer und aus den heiligen Schriften habe ich gelernt, dass der Heilige Geist mir Verständnis schenkt, wenn ich stets darum bemüht bin, seinen Rat zu beherzigen.

Lehren und Fragen aus dem Blickwinkel des Evangeliums betrachten: Gott gibt uns die Gabe des Heiligen Geistes, damit wir Inspiration empfangen können, das Rechte zu tun. Wenn ich eine Eingebung verspüre, etwas Gutes zu tun, kann ich wissen, dass sie vom Heiligen Geist kommt, selbst wenn es mir so vorkommt, als seien es meine eigenen Gedanken.

Tieferes Verständnis durch gottgegebene Quellen erlangen: In den heiligen Schriften steht: „Sei demütig, dann wird der Herr, dein Gott, dich an der Hand führen und dir auf deine Gebete Antwort geben.“ (LuB 112:10.) Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt: „Durch den aufrichtigen Wunsch und unsere Würdigkeit öffnen wir uns dem Geist der Offenbarung.“8 Wenn ich mich um Demut bemühe und mein Bestes gebe, des Heiligen Geistes würdig zu sein, führt mich der Herr zu Antworten. Er bringt mir bei, wie der Heilige Geist zu mir persönlich spricht.

Abschließende Gedanken

Fragen sind kein Zeichen, dass es an Glauben mangelt, sondern oftmals ein Zeichen dafür, dass das Zeugnis wächst. Wenn du im Glauben handelst, Themen und Fragen aus dem Blickwinkel des Evangeliums betrachtest und tieferes Verständnis durch gottgegebene Quellen erlangst, kannst du hilfreiche Antworten auf deine Fragen finden und deinen Glauben an Jesus Christus vertiefen.

Anmerkungen

  1. Dieter F. Uchtdorf, „Kommen Sie zu uns!“, Herbst-Generalkonferenz 2013

  2. Jeffrey R. Holland, „Ich glaube“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2013

  3. Dallin H. Oaks, „Wie der Mensch denkt, so ist er“, Ansprache vor Religionslehrern des Bildungswesens der Kirche, 8. Februar 2013, lds.org/prophets-and-apostles

  4. Gary E. Stevenson, „Geistige Finsternis“, Herbst-Generalkonferenz 2017

  5. Richard G. Scott, „Wie wir geistige Führung erhalten“, Herbst-Generalkonferenz 1993

  6. Dieter F. Uchtdorf, „Was ist Wahrheit?“, CES-Andacht für junge Erwachsene, 13. Januar 2013, broadcasts.lds.org

  7. Jeffrey R. Holland, „Der Dienst von Engeln“, Herbst-Generalkonferenz 2008

  8. David A. Bednar, „Der Geist der Offenbarung“, Frühjahrs-Generalkonferenz 2011