2021
Unser Vater im Himmel möchte, dass wir glücklich sind
Juli 2021


Grundwissen zum Evangelium

Unser Vater im Himmel möchte, dass wir glücklich sind

Wenn wir Gottes Plan des Glücklichseins im Kopf behalten, können wir auch dann Freude finden, wenn das Leben schwer ist

Bild
family looking at tree

Alle Gemälde – bis auf das Foto ganz rechts – von J. Kirk Richards

Bevor wir auf die Welt kamen, lebten wir beim Vater im Himmel. Wir waren seine Geistkinder. Er legte einen Plan vor, der seinen Kindern helfen sollte, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Durch seinen Plan können wir mehr wie er werden und letztlich für das ewige Leben würdig sein. Möglich ist dieser Plan, weil Gottes Sohn, Jesus Christus, auf die Erde gekommen ist, um für unsere Sünden zu leiden. Dieses Opfer wird Sühnopfer genannt.

Der Plan des Vaters im Himmel heißt auch Plan

Diese und andere Schriftstellen zeigen: Der Vater im Himmel möchte, dass wir so werden wie er, dass wir zu ihm zurückkehren und wirklich glücklich sind (siehe Mose 1:39).

Wir sind zur Erde gekommen, um zu lernen und uns zu entwickeln

Bild
globe

Gott hat uns zur Erde geschickt, wo wir einen Körper erhalten haben (siehe Genesis 1:26,27). Den Körper brauchen wir für das Erdenleben.

Gott wusste, dass wir nicht die ganze Zeit glücklich sein würden. Wir erleben Enttäuschungen, Schmerz und müssen sogar sterben. Doch der Vater im Himmel hilft uns, auch in schwierigen Zeiten zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Gott hat uns außerdem Entscheidungsfreiheit gegeben. Wir können also zwischen Gut und Böse wählen. Was wir denken und tun wollen, lässt er uns selbst entscheiden. Er hat uns heilige Schriften und lebende Propheten gegeben, damit wir lernen können, das Rechte zu wählen (siehe Abraham 3:25).

Wir sollen Jesus Christus nacheifern

Gott hat uns auf der Erde nicht ohne ein Vorbild zurückgelassen, dem wir nacheifern können (siehe Johannes 13:15). Er hat seinen Sohn Jesus Christus gesandt, damit er uns den Weg zeigt. Um zu lernen, wie wir Jesus nachfolgen sollen, können wir die heiligen Schriften lesen. So erfahren wir, wer Jesus ist und was er während seines Erdenlebens alles getan hat. Wir können uns auch in bestmöglicher Weise bemühen, wie Christus zu werden. Dazu müssen wir Gott gehorchen und unsere Mitmenschen lieben.

Wenn wir Fehler machen, bitten wir um Vergebung. Wir stützen uns auf die Kraft des Sühnopfers Jesu Christi. So können wir uns ändern. Wir können glücklich sein, wenn wir uns jeden Tag bemühen, mehr wie Jesus zu werden.

Der Tod ist nicht das Ende

Bild
Mary Magdalene and Jesus

Wenn wir sterben, kommt unser Geist in die Geisterwelt. Dort bereiten wir uns auf die Auferstehung vor und lernen weiter dazu.

Bei der Auferstehung vereint sich unser Geist wieder mit unserem Körper. Unser Körper wird vollkommen sein, und wir werden nie wieder Tod oder Krankheit erleiden (siehe Alma 11:44,45). So wie Jesus Christus gestorben ist und wieder zum Leben erweckt wurde, werden auch wir alle wieder leben.

Beim Gericht zieht Gott unsere Taten und unsere Wünsche in Betracht. Wenn wir uns bemüht haben, die Gebote und die Versprechen zu halten, die wir dem Vater im Himmel gegeben haben, können wir wieder bei ihm leben.

Mit Gott und unserer Familie im Himmel leben

Im celestialen Reich leben wir bei Gott und Jesus Christus. Wir werden dort auch mit unserer Familie für immer leben können, wenn wir an sie gesiegelt sind. Wir finden dort Frieden, Glück und Ruhe (siehe Mosia 2:41).

Unser Leben auf der Erde kann manchmal schwer sein, doch wenn wir Jesus Christus nachfolgen, können wir in diesem Leben Freude und im künftigen Leben ewiges Glück finden.

Was steht in den heiligen Schriften über den Plan des Glücklichseins?

Bild
woman reading scriptures

Es ist wichtig, wie wir unser Leben führen. Gott richtet und belohnt uns nach unseren Wünschen und Werken (siehe Alma 41:3).

Der Satan ist der Feind unseres Glücks. Er führt uns in Versuchung und will, dass wir unser Leben auf der Erde verschwenden und sündigen. Er will, dass wir so elend werden, wie er selbst ist (siehe 2 Nephi 2:27).

Wenn wir an Gottes Plan für uns glauben, können wir inneren Frieden haben, auch wenn wir Prüfungen durchmachen. Wir können uns darauf freuen, ewig bei Gott zu leben (siehe Lehre und Bündnisse 59:23).

Alle Gemälde – bis auf das Foto ganz rechts – von J. Kirk Richards