Institut
Lektion 2: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Unser Zeugnis vom lebendigen Christus stärken


„Lektion 2: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Unser Zeugnis vom lebendigen Christus stärken“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 2: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
<i>Das Abbild Christi</i>, Gemälde von Heinrich Hofmann

Lektion 2: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

Unser Zeugnis vom lebendigen Christus stärken

Stell dir vor, welch tiefen Kummer die Nachfolger Jesu Christi empfunden haben müssen, als sie ihn leiden und am Kreuz sterben sahen. Da sie ja noch kein vollständiges Verständnis seiner Mission hatten, waren sie wahrscheinlich durcheinander und fühlten sich alleingelassen, als sie seinen Leichnam in ein Grab legten. Sicher kannst du dir vorstellen, wie froh und erstaunt sie waren, als sie ihn nur wenige Tage später sahen – als lebendes Wesen. Jetzt konnten sie bezeugen: Er ist der lebendige Christus! Denk beim Durcharbeiten dieses Materials über dein Zeugnis vom lebendigen Christus nach und darüber, was er dir bedeutet.

Abschnitt 1

Was ist an der Aussage „Jesus ist der Christus“ bedeutsam?

Zu Beginn des irdischen Wirkens Jesu hörten zwei Jünger, die Johannes dem Täufer nachfolgten, wie dieser über Jesus sagte: „Seht, das Lamm Gottes!“ (Johannes 1:36.) Als sie das hörten, folgten sie Jesus nach. Einer von ihnen, Andreas, traf seinen Bruder Simon Petrus und verkündete: „Wir haben den … Christus [gefunden].“ (Johannes 1:41.)

Andreasʼ Aussage, dass Jesus der Christus ist, ist von besonderer Bedeutung. Das griechische Wort für Christus bedeutet „der Gesalbte“ und entspricht dem hebräischen Wort für Messias. Wenn der Begriff Christus oder Messias als Titel eines Amtes verwendet wird, wird damit der König und Befreier bezeichnet, dessen Ankunft die Juden sehnsüchtig erwarteten (siehe Schriftenführer, Stichwort „Messias“).

Später während seines geistlichen Wirkens fragte Jesus seine Jünger, für wen die Menschen ihn hielten. Als Antwort zählten diese die Namen verschiedener Propheten auf. Daraufhin fragte Jesus: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Matthäus 16:15.)

Bild
Jesus spricht mit Petrus
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Matthäus 16:16,17 oder sieh dir das Video „Du bist der Messias“ (Zeitcode 0:00 bis 0:52) an, um Petrusʼ Antwort auf die Frage des Herrn zu erfahren.

Als der Christus wurde Jesus vom Vater „dazu gesalbt, der persönliche Vertreter des Vaters für alles zu sein, was die Erlösung der Menschheit betrifft“ (Schriftenführer, Stichwort „Gesalbte, der“). Weil Jesus der Christus ist, ist er der einzige Weg und sein Name der einzige Name, durch den wir von den Folgen von Sünde und Tod befreit werden können (siehe Apostelgeschichte 4:12; Mosia 3:17).

Bild
Icon „Aufschreiben“

Gedanken aufschreiben

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und lies, was im Schriftenführer (auf ChurchofJesusChrist.org) alles direkt unter der Überschrift „Jesus Christus“ steht. Achte dabei auf die verschiedenen Namen, Titel und Aufgaben, die Jesus Christus übertragen wurden. Halte deine Erkenntnisse fest und stell dich darauf ein, der Klasse davon zu berichten.

Du kannst auch das Lied „Es ist der Herr“ lesen (zu finden in der Musikbibliothek auf ChurchofJesusChrist.org sowie im Liahona, Dezember 2006) oder in der englischen Fassung „This Is the Christ“ anhören. Der Text dazu stammt von Präsident James E. Faust, der der Ersten Präsidentschaft angehörte. Überlege, was du im Unterricht über deine Gedanken und Gefühle zu dem Lied erzählen könntest.

„This Is the Christ“, Text: James E. Faust, Jan Pinborough; Musik: Michael Finlinson Moody; aufgeführt vom Tabernakelchor am Tempelplatz bei der Herbst-Generalkonferenz 2018

Abschnitt 2

Welchen Einfluss können die Apostel des Herrn auf mein Zeugnis davon haben, dass Jesus der Christus ist?

In vielen Teilen der Welt schwindet der Glaube an die Göttlichkeit Jesu Christi (siehe Neil L. Andersen, „Wir reden von Christus“, Liahona, November 2020, Seite 88). Vielleicht bemerkst du selbst, dass der Glaube in deinem Umfeld schwächer wird, oder hast schon erlebt, dass jemand, den du liebhast, sich vom Erretter und seiner Kirche abwendet. Oder du hast schon selbst mit Unglauben gerungen.

Mangelnder Glaube an Jesus Christus ist nicht nur in unserer Zeit verbreitet. Beispielsweise hatten ja die Lamaniten und Nephiten bemerkenswerte „Zeichen und Wunder“ in Bezug auf die Geburt des Erretters gesehen, aber schon bald staunte das Volk „immer weniger“ und glaubte „allmählich alles nicht mehr …, was es gehört und gesehen hatte“ (3 Nephi 2:1).

Um unseren Glauben an den Herrn zu stützen, hat er Apostel berufen, die vor allen Menschen seine besonderen Zeugen sein sollen (siehe Matthäus 28:19,20; 3 Nephi 12:1; Lehre und Bündnisse 107:23).

Bild
<i>Christus ordiniert die Apostel</i>, Gemälde von Harry Anderson

Präsident Gordon B. Hinckley hat gesagt:

Bild
Präsident Gordon B. Hinckley

Für diese einzigartige Berufung als Apostel des Herrn Jesus Christus sind sie von ihm erwählt und bevollmächtigt worden. Ihnen ist geboten, mit der ihnen übertragenen Kraft und Vollmacht des heiligen Apostelamtes Zeugnis davon zu geben, dass er wirklich lebt. („Besondere Zeugen für Christus“, Liahona, April 2001, Seite 5.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Denk an eine Situation, wo du gehört hast, wie die Apostel des Herrn Zeugnis für den Erretter abgelegt haben. Wie hat ihr Zeugnis dein eigenes Zeugnis von ihm beeinflusst? Du könntest dir ein oder mehrere Zeugnisse der lebenden Apostel des Herrn aus der Videoreihe „Besondere Zeugen Christi“ anschauen (auf ChurchofJesusChrist.org).

Abschnitt 3

Wie kann sich mein Leben dadurch wandeln, dass ich mich mit der Veröffentlichung „Der lebendige Christus“ befasse?

Am 1. Januar 2000 veröffentlichten die Erste Präsidentschaft und das Kollegium der Zwölf Apostel ihr Zeugnis vom Erretter, und zwar in einem Dokument mit dem Titel „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ (verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org).

Über dieses historische Dokument hat Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel gesagt:

Bild
Elder Robert D. Hales

Die Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ wurde verkündet, ehe wir sie am dringendsten brauchen werden. („Die Generalkonferenz stärkt den Glauben und das Zeugnis“, Liahona, November 2013, Seite 7.)

Präsident Russell M. Nelson hat ebenfalls festgestellt:

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Viele Mitglieder kennen die darin enthaltenen Wahrheiten auswendig. Andere wiederum wissen gerade einmal, dass es existiert. Wenn Sie bestrebt sind, mehr über Jesus Christus zu erfahren, rate ich Ihnen dringend, sich damit zu befassen. („Wie wir die Macht Jesu Christi in unser Leben bringen“, Liahona, Mai 2017, Seite 40.)

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies die Erklärung „Der lebendige Christus“ aufmerksam durch und markiere die Stellen, die dir besonders auffallen. Vielleicht möchtest du zuvor ein Gebet sprechen, damit der Heilige Geist dich spüren lassen kann, dass das, womit du dich befasst, wahr und wichtig ist.

Bild
Icon „Handeln“

Handeln

Wenn du die Erklärung „Der lebendige Christus“ auswendig lernst, erfüllst du damit die Vertiefungsaufgabe für diesen Kurs (Schwerpunkt „eine höhere Ebene des Lernens“). Du kannst dir zum Ziel setzen, die Erklärung ganz oder teilweise auswendig zu lernen, in dem Bestreben, dein Zeugnis vom lebendigen Christus zu stärken.