Institut
Lektion 21: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht – In der heutigen Zeit die Stimme des Herrn hören


„Lektion 21: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: In der heutigen Zeit die Stimme des Herrn hören“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 21: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
Glücklicher junger Mann

Lektion 21: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

In der heutigen Zeit die Stimme des Herrn hören

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob Gott weiterhin zu uns spricht. Manchmal fragst du dich vielleicht, ob er auch zu dir spricht. Aufgrund unseres Wissens von der Wiederherstellung können wir mit einem überzeugten „Ja!“ antworten. Der Herr führt uns weiterhin in dem Maß, wie wir lernen, ihn zu hören. Achte beim Lesen dieser Lektion darauf, wie Joseph Smith und andere in unserer Zeit gelernt haben, die Stimme des Erretters zu erkennen. Nimm dir etwas Zeit, um deine Fähigkeit, im Alltag seine Stimme zu vernehmen, zu steigern.

Abschnitt 1

Wie kann mir das Zeugnis des Propheten Joseph Smith helfen, Jesus Christus besser zu hören und kennenzulernen?

In seiner Jugend lag Joseph Smith das Wohlergehen seiner Seele sehr am Herzen und er fragte sich, welcher Kirche er sich anschließen solle. Die „Verwirrung und der Streit zwischen den verschiedenen Konfessionen“ seiner Umgebung vermittelten ihm das Gefühl, er wisse nicht, „wer nun Recht und wer Unrecht“ habe (siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:8-10).

Inspiriert durch den Rat in der Bibel, Gott zu bitten (siehe Jakobus 1:5), ging Joseph Smith in einen Wald, um zu beten. Daraufhin empfing er eine herrliche Vision. Joseph berichtete: „Ich [sah] gerade über meinem Haupt, heller als das Licht der Sonne, eine Säule aus Licht, die allmählich herabkam, bis sie auf mich fiel. … Ich [sah] zwei Personen von unbeschreiblicher Helle und Herrlichkeit über mir in der Luft stehen. Eine von ihnen redete mich an, nannte mich beim Namen und sagte, dabei auf die andere deutend: Dies ist mein geliebter Sohn. Ihn höre!“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:16,17.)

Bild
Die erste Vision, Gemälde von Walter Rane

Abgesehen von der ersten Vision, sah Joseph Smith den Vater im Himmel oder den Erretter noch bei mindestens acht weiteren Anlässen (siehe Sarah Jane Weaver, „President Nelson at Mission Leadership Seminar: How to Receive Divine Tutoring like the Prophet Joseph Smith“, Church News, 27. Juni 2020, thechurchnews.com), einmal etwa, als Joseph Smith und Sidney Rigdon an der inspirierten Übersetzung der Bibel arbeiteten (siehe Lehre und Bündnisse 76). Ein andermal erschien der Erretter im Kirtland-Tempel und sprach dort mit Joseph Smith und Oliver Cowdery (siehe Lehre und Bündnisse 110).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Lehre und Bündnisse 76:22-24 und 110:2-4 und achte darauf, was du darin über den Erretter erfährst.

Bild
Christus erscheint im Kirtland-Tempel, Gemälde von Walter Rane

Präsident Gordon B. Hinckley hat über das Zeugnis Joseph Smiths vom Erretter gesagt:

Bild
Präsident Gordon B. Hinckley

Er war der Diener des Herrn in den Letzten Tagen, und er war erwählt, aufs neue Zeugnis für den auferstandenen Christus zu geben.

Einer Welt, die der Auferstehung zweifelnd gegenübersteht, hat Joseph Smith unmissverständlich Zeugnis für den auferstandenen, lebendigen Christus gegeben. … Der Prophet Joseph Smith war ein herausragender Zeuge für den lebendigen Christus. („What Hath God Wrought through His Servant Joseph!“, Ensign, Januar 1997, Seite 2)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Was macht Joseph Smith wohl zu einem „herausragende[n] Zeuge[n] für den lebendigen Christus“? Wie beeinflusst Josephs Zeugnis für den Erretter dein Zeugnis? Falls du dich unsicher fühlst, was dein Zeugnis von Jesus Christus betrifft – wie könnte ein gebeterfülltes Studium der Offenbarungen Joseph Smiths dazu beitragen, deinen Glauben zu stärken? (Siehe D. Todd Christofferson, „3 Ways Joseph Smith Reveals Jesus Christ to Us“, New Era, März 2020, Seite 2–5.)

Abschnitt 2

Wie kann ich meine Fähigkeit verbessern, die Stimme des Herrn zu hören?

Erinnere dich an die ersten Worte des himmlischen Vaters an Joseph: „Dies ist mein geliebter Sohn. Ihn höre!“ (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17.) Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Mit diesen beiden Worten – „Ihn höre!“ – gibt Gott uns ein Muster vor, wie wir in diesem Leben erfolgreich, glücklich und froh sein können.“ („Ihn höre“, Liahona, Mai 2020, Seite 89.)

Man bemerkt es nicht immer leicht, wenn der Herr zu einem spricht. Joseph Smith und andere Führer aus der Anfangszeit der Kirche mussten erst lernen, seine Stimme zu erkennen. Aber der Erretter hat sie liebevoll angeleitet – und wird auch uns anleiten, wenn wir bemüht sind, ihn zu hören.

Als Oliver Cowdery im Haus von Joseph Smith Sr. wohnte, erfuhr er vom Wirken des Propheten. Oliver betete in Bezug auf diese Angelegenheit und wurde von Frieden im Hinblick auf das, was er gehört hatte, erfüllt.

Bild
Oliver Cowdery erhält eine Offenbarung

Selbst als er sich entschloss, eine Strecke von etwa 500 km zurückzulegen, um den Propheten zu unterstützen, erzählte Oliver niemandem von diesem Erlebnis bei seinem Gebet. Nachdem Oliver bei der Übersetzung des Buches Mormon schon mehrere Tage als Josephs Schreiber fungiert hatte, hatte er immer noch Fragen. Wie viele von uns mag auch er sich gefragt haben, ob seine Gedanken und Gefühle von Gott stammten oder bloß seine eigenen seien. Joseph empfing für Oliver eine Offenbarung, die ihm eine wunderbare Wahrheit darüber vermittelte, wie man die Stimme des Herrn hört.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Lehre und Bündnisse 6:14,15,22,23 und denk darüber nach, was du aus Olivers Erlebnis darüber lernen kannst, wie man den Herrn hört. Du kannst dir auch das Video „Tage des Einklangs“ von Zeitcode 15:35 bis 17:20 anschauen.

Wie Oliver kannst auch du die Stimme des Herrn besser erkennen lernen. Wohin wenden wir uns, um den Herrn zu vernehmen? Präsident Nelson hat einige Quellen genannt, die es uns ermöglichen, die Stimme des Herrn zu hören:

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Wir können uns den heiligen Schriften zuwenden. … Wenn wir uns täglich an den Worten Christi weiden, werden uns die Worte Christi sagen, wie wir mit Schwierigkeiten umgehen sollen, an die wir niemals gedacht hätten.

Auch im Tempel können wir ihn hören. … Dort lernen wir, wie wir den Vorhang teilen und uns noch klarer mit dem Himmel verständigen können. …

Wir hören ihn auch klarer, wenn wir unsere Fähigkeit verfeinern, die Einflüsterungen des Heiligen Geistes zu erkennen. …

[Wir] hören … den Herrn auch dann, wenn wir die Worte der Propheten, Seher und Offenbarer befolgen. Ordinierte Apostel Jesu Christi legen stets Zeugnis für ihn ab. („Ihn höre!“, Liahona, Mai 2020, Seite 90)

Bild
Eine nachdenkliche junge Frau

Doch selbst wenn wir die Worte des Erretters lesen und seinen Propheten zuhören, erkennen wir seine Stimme oft nicht mit unseren körperlichen Sinnesorganen. Der Erretter erklärte Oliver: „Ich werde es dir in deinem Verstand und in deinem Herzen durch den Heiligen Geist sagen. … Siehe, dies ist der Geist der Offenbarung.“ (Lehre und Bündnisse 8:2,3.) Der Geist ist der Schlüssel, der die Stimme des Herrn an unseren Verstand und unser Herz weitergibt. Denk darüber nach, was du tun kannst, um den Herrn zu bitten, zu dir zu sprechen, und was du tun kannst, um seine Stimme auch wirklich zu vernehmen.

Schwester Michelle D. Craig, Ratgeberin in der Präsidentschaft der Jungen Damen der Kirche, gibt einige Anregungen, die dir helfen können, deine Fähigkeit zu verbessern, den Herrn zu hören:

Bild
Schwester Michelle D. Craig
  1. Schaffen Sie bewusst Zeit und Raum, um Gottes Stimme zu vernehmen

    Wenn Sie Ihre Entscheidungsfreiheit nutzen und täglich etwas Zeit dafür reservieren, Gottes Stimme nahe zu sein, besonders durch das Buch Mormon, dann werden Sie seine Stimme mit der Zeit klarer vernehmen und sie wird Ihnen immer vertrauter werden. …

    Der Satan will uns dadurch von Gottes Stimme absondern, dass er uns von solch ruhigen Orten fernhält. …

  2. Handeln Sie unverzüglich

    Wenn Sie Eingebungen empfangen und daraufhin gezielt zur Tat schreiten, kann der Herr mit Ihnen arbeiten. Je öfter Sie handeln, desto vertrauter wird Ihnen die Stimme des Geistes. …

  3. Erlangen Sie Ihren Auftrag vom Herrn

    Wenn wir den Vater im Himmel anflehen, er möge uns zu jemandem führen, der unsere Hilfe braucht, erhört er ein solches Gebet offenbar besonders gern. …

  4. Haben Sie Glauben und Vertrauen

    Als sein treuer Jünger oder seine treue Jüngerin können Sie persönliche Inspiration und Offenbarung empfangen, die in Einklang mit Gottes Geboten steht und auf Sie zugeschnitten ist. („Unsere geistige Fähigkeit“, Liahona, November 2019, Seite 19,20,21)

Bild
Eine junge Erwachsene schreibt Tagebuch
Bild
Icon „Aufschreiben“

Gedanken aufschreiben

Überlege dir, während du die Ratschläge von Präsident Nelson und Schwester Craig überdenkst, auch, wie der Herr am häufigsten zu dir spricht. Schreib einen Anlass auf, bei dem du die Stimme des Herrn gehört hast. Du könntest dir auch ein paar Beispiele dafür anhören, wie Führer der Kirche der Aufforderung folgen: „Ihn höre!“ (ChurchofJesusChrist.org.)