Institut
Lektion 25: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Danach streben, ein treuer Jünger Jesu Christi zu sein


„Lektion 25: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Danach streben, ein treuer Jünger Jesu Christi zu sein“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 25: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
Der Heiland unterweist seine Jünger

Lektion 25: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

Danach streben, ein treuer Jünger Jesu Christi zu sein

Jeden Tag haben wir die Gelegenheit, unseren Taufbund zu halten, indem wir ein wahrer Jünger, eine wahre Jüngerin Jesu Christi sind. Als seine Jünger verpflichten wir uns, dem Erretter nachzufolgen und nach seinen Lehren zu leben (siehe Lehre und Bündnisse 41:5). Glücklicherweise ist die Nachfolge Christi kein Wettrennen oder Wettbewerb. Es ist vielmehr eine lebenslange Reise, die wir mit der Unterstützung Jesu Christi und anderer Jünger unternehmen (siehe Mosia 18:8-10). Wenn du dich mit den Wahrheiten befasst, die in diesem letzten Themenbereich vermittelt werden, denk darüber nach, welche Hilfen und Segnungen dir offenstehen, wenn du dich bemühst, ein treuer Jünger oder eine treue Jüngerin Jesu Christi zu sein.

Abschnitt 1

Was kann ich aus dem Beispiel des Erretters darüber lernen, was es bedeutet, ein Jünger zu sein?

Ein Jünger folgt einer Person oder einer Sache voller Überzeugung und Eifer nach. Niemand verkörpert das Jüngersein so beispielhaft wie Jesus Christus. Wie er selbst als Jünger dem Willen seines Vaters Folge leistet sowie seine Liebe zu anderen Menschen sind uns ein wunderbares Beispiel. Nur wenige Stunden bevor der Erretter im Garten Getsemani leiden musste, um den Willen seines Vaters zu erfüllen, hielt er inne und wusch seinen Aposteln liebevoll die Füße. Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat diese Szene beschrieben:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

Als das heilige Mahl des letzten Paschafestes zubereitet wurde, lasteten Jesus sehr tief gehende Empfindungen auf der Seele. Nur er wusste, was ihm unmittelbar bevorstand. …

Bewegt von solchen Gedanken, erhob sich Christus leise im Verlaufe des Mahls, umgürtete sich wie ein Sklave oder Knecht und kniete nieder, um den Aposteln die Füße zu waschen. … Bis zu seiner letzten Stunde – und darüber hinaus – war er ihr Knecht und unterstützte sie. („Er erwies ihnen seine Liebe bis zur Vollendung“, Liahona, September 2002, Seite 11.)

Bild
Jesus wäscht Petrus die Füße

Nach diesem heiligen Dienst lehrte Jesus seine Apostel Wahrheiten, von denen wir alle uns in unserem Bestreben, Jünger Jesu zu sein, leiten lassen können.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Johannes 13:14-17,34,35 und 14:15. Du könntest markieren, was du darüber lernst, ein Jünger Jesu Christi zu sein.

Schwester Silvia H. Allred, ehemalige Ratgeberin in der FHV-Präsidentschaft der Kirche, hat gesagt:

Bild
Schwester Silvia H. Allred

Wir [sollen] einander lieben und einander dienen. … Das macht nämlich einen wahren Jünger in der wahren Kirche Jesu Christi aus. („Was einen wahren Jünger ausmacht“, Liahona, Mai 2011, Seite 84.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Denk an jemanden aus den heiligen Schriften oder aus deinem Umfeld, der den Wesenskern eines Jüngers vorbildlich verkörpert. Stell dich darauf ein, dein Beispiel im Unterricht nennen zu können.

Abschnitt 2

Was wird von mir als Jünger Jesu Christi erwartet?

Jesus legte für seine Jünger folgenden Maßstab fest: „Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach.“ (Lukas 9:23, Einheitsübersetzung 1980.) Er erklärte: „Dass ein Mensch sein Kreuz auf sich nimmt, heißt, dass er alles Ungöttliche verleugnet, und jede weltliche Begierde, und meine Gebote hält.“ (Joseph-Smith-Übersetzung, Matthäus 16:26; siehe auch Vers 25).

Elder Ulisses Soares vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Elder Ulisses Soares

Wenn wir unser Kreuz auf uns nehmen und dem Erretter folgen, müssen wir seinem Beispiel folgen und danach streben, wie er zu werden, wobei wir allen Lebensumständen mit Geduld begegnen, uns den Begierden des natürlichen Menschen verweigern, sie von uns weisen und auf den Herrn hoffen. („Unser Kreuz auf uns nehmen, Liahona, November 2019, Seite 115f.)

Bild
<i>Christus und der reiche Jüngling</i>, Gemälde von Heinrich Hofmann

Ein reicher junger Mann fragte einst den Erretter, was er tun müsse, um das ewige Leben zu ererben.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Matthäus 19:16-21 und achte auf zweierlei: 1.) Was beeindruckt dich an den Fragen des jungen Mannes? 2.) Was hat der Erretter dem jungen Mann in Bezug auf die Nachfolge Christi erklärt?

Elder Larry R. Lawrence von den Siebzigern hat dargelegt, wie wir diesen Bericht aus den heiligen Schriften auf unser Leben beziehen können:

Bild
Elder Larry R. Lawrence

Ich möchte vorschlagen, dass Sie alle schon bald eine geistige Übung ausprobieren, vielleicht sogar schon heute beim Abendgebet. Fragen Sie den Herrn demütig: „Was hält mich davon ab, Fortschritt zu machen?“ Oder mit anderen Worten: „Was fehlt mir jetzt noch?“ Dann warten Sie still auf eine Antwort. Wenn Sie aufrichtig fragen, wird die Antwort bald klar sein. Diese Offenbarung ist nur für Sie bestimmt. („Was fehlt mir jetzt noch?“, Liahona, November 2015, Seite 35.)

Aus den heiligen Schriften erfahren wir, dass der reiche junge Mann aus der Begebenheit leider „traurig weg[ging]; denn er hatte ein großes Vermögen“ (Matthäus 19:22). Von uns als Jünger des Herrn werden immer Opfer gefordert. Präsident James E. Faust, seinerzeit Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, hat jedoch erklärt:

Bild
Präsident James E. Faust

In Anbetracht der großen Verheißung des Erretters, uns Frieden in diesem Leben und ewiges Leben im nächsten Leben zu geben, ist die Entscheidung, ein Jünger zu sein, ein Preis, den zu zahlen sich lohnt. Es ist ein Preis, den nicht zu zahlen wir uns nicht leisten können. Im Vergleich sind die Anforderungen an uns als Jünger viel, viel geringer als die verheißenen Segnungen. („Ein Jünger sein“, Liahona, November 2006, Seite 20.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Nimm dir etwas Zeit und denk gebeterfüllt über die Frage nach: „Was fehlt mir jetzt noch?“ Wenn du dich um Führung vom Herrn bemühst, denk an die folgenden Worte von Präsident Dieter F. Uchtdorf, der damals Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft war: „Den ersten Schritt auf dem Weg des Jüngers machen wir glücklicherweise genau dort, wo wir gerade stehen!“ („Der Weg des Jüngers“, Liahona, Mai 2009, Seite 77.)

Abschnitt 3

Wie kann ich gestärkt und gestützt werden, wenn ich mich den Herausforderungen eines Jüngers gegenübersehe?

Wenn du dich manchmal fragst, ob die verheißenen Segnungen eines Jüngers den Preis wert sind, denk daran: „[Der Weg des Herrn] ist der Pfad, der zu Glücklichsein hier auf der Erde und zu ewigem Leben im Jenseits führt.“ („Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, ChurchofJesusChrist.org.) Der Prophet Jakob bezeugte: „Die Rechtschaffenen, die Heiligen des Heiligen Israels, sie, die an den Heiligen Israels geglaubt haben, sie, die das Kreuz der Welt ertragen [haben], sie werden das Reich Gottes ererben, … und ihre Freude wird voll sein immerdar.“ (2 Nephi 9:18.)

Du kannst dir die Frage stellen, die der Erretter seinen Jüngern einst stellte: „Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?“ (Matthäus 16:26.)

Bild
Eine lächelnde junge Frau

Der Herr verheißt seinen Jüngern nicht nur ewigen Lohn, sondern er segnet uns auch bei unseren Anstrengungen, ihm nachzufolgen. Unter anderem segnet er uns dadurch, dass er uns in diesem Leben dauerhafte Freude schenkt. Aber wir empfangen noch weitere Segnungen. In einem Brief an die Römer spricht der Apostel Paulus darüber, auf welche Weise der Herr diejenigen, die ihm nachfolgen, auch in ihren Schwierigkeiten unterstützt.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Römer 8:16-18,28,35,38,39 und denk darüber nach, wie der Herr dir bei deinen Bemühungen, ihm nachzufolgen, helfen wird.

Bild
Icon „Aufschreiben“

Gedanken aufschreiben

Schreib eine konkrete Herausforderung auf, vor der du gerade stehst – oder eine Änderung, die du vornehmen willst – und die dir bei deinen Anstrengungen, dem Erretter nachzufolgen, wohl bewusst ist. Schreib dann auf, inwiefern deine Liebe zum Erretter und seine Liebe zu dir dazu beitragen können, dass du ein treuer Jünger bleibst.