Institut
Lektion 24: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Jesus Christus als unserem Richter vertrauen


„Lektion 24: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Jesus Christus als unserem Richter vertrauen“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 24: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
<i>Jesus Christus</i>, Gemälde von Harry Anderson

Lektion 24: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

Jesus Christus als unserem Richter vertrauen

Stell dir vor, welche Gedanken und Gefühle du hättest, wenn du heute in die Gegenwart des Herrn eingeladen werden würdest. „Wir alle werden [eines Tages] vor dem Herrn stehen und gemäß unseren Werken und den Wünschen unseres Herzens gerichtet werden.“ („Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, ChurchofJesusChrist.org; siehe auch 2 Nephi 9:15.) Wie es für uns in der Gegenwart des Erretters sein wird, hängt davon ab, wie wir uns darauf vorbereitet haben (siehe Alma 5:16-25). Denk beim Lesen darüber nach, was du tun kannst, damit du dich beim Jüngsten Gericht in der Gegenwart Jesu wohlfühlst und mit Vertrauen erfüllt bist (siehe Lehre und Bündnisse 121:45).

Abschnitt 1

Warum kann ich darauf vertrauen, dass Jesus Christus mein Richter sein wird?

Dank des göttlichen Wesens des Erretters und dank seines unbegrenzten Sühnopfers können wir uns darauf verlassen, dass er ein „rechtschaffener Richter“ (Mose 6:57) sein wird, wenn der Tag kommt, da wir vor ihm stehen und Rechenschaft über unser Leben ablegen (siehe Römer 14:10-12). Er wird auf vollkommene Weise festlegen, welchen Grad der Herrlichkeit wir zu empfangen berechtigt sind. In den Psalmen lesen wir: „Er selbst wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit, den Nationen das Urteil sprechen, wie es recht ist.“ (Psalm 9:9; siehe auch 96:13.)

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über die Berechtigung des Herrn, unser Richter zu sein, gesagt:

Bild
Elder Richard G. Scott

Jesus Christus hatte Verdienste vorzuweisen, die kein anderes Wesen jemals für sich beanspruchen könnte. Schon vor seiner Geburt in Betlehem war er ein Gott, nämlich Jehova. Sein geliebter Vater gab ihm nicht nur seinen Geistkörper, sondern Jesus war auch sein einziggezeugter Sohn im Fleisch. Unser Meister führte ein vollkommenes, sündenloses Leben, weshalb die Gerechtigkeit keinerlei Forderungen an ihn stellte. Er ist in jeder Eigenschaft vollkommen, so auch in der Liebe, im Mitgefühl, in der Geduld, im Gehorsam, in der Vergebungsbereitschaft und in der Demut. …

Ich gebe Zeugnis, dass der Erretter sich durch unvorstellbares Leid und schreckliche Qual und zu einem unermesslichen Preis das Recht erworben hat, unser Erlöser, unser Mittler, unser letzter Richter zu sein. („Das Sühnopfer kann Ihren Frieden und Ihr Glück sichern“, Liahona, November 2006, Seite 42.)

Bild
<i>Begegnung mit dem Erretter</i>, Gemälde von Jen Tolman

Präsident Dallin H. Oaks von der Ersten Präsidentschaft, ein ehemaliger Richter am Obersten Gerichtshof von Utah, hat über die einzigartige Stellung des Erretters, uns zu richten, gesagt:

Bild
Präsident Dallin H. Oaks

Durch seine Allwissenheit hat er vollkommene Kenntnis von all unseren Taten und Wünschen – die, von denen wir nicht umgekehrt oder die unverändert sind, und die, von denen wir umgekehrt oder in denen wir gerecht sind. Deshalb werden wir alle nach seinem Urteil bekennen, „dass seine Richtersprüche gerecht sind“ (Mosia 16:1). („Der große Plan“, Liahona, Mai 2020, Seite 96.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Denk an eine Eigenschaft Jesu Christi, die dein Vertrauen darin stärkt, dass er ein rechtschaffener Richter sein wird. Du könntest beispielsweise überlegen, inwiefern er liebevoll, allwissend, allmächtig, weise, barmherzig, gerecht, mitfühlend, langmütig, sanftmütig oder vergebungsbereit ist. Bereite dich darauf vor, der Klasse die von dir ausgewählte Eigenschaft vorzustellen.

Abschnitt 2

Wie werde ich gerichtet werden?

Sich mit dem Jüngsten Gericht zu befassen, kann sowohl Ehrfurcht erwecken als auch nahezu erdrückend sein. Manchmal fragen wir uns vielleicht, ob wir uns jemals bereit fühlen werden, vom Herrn gerichtet zu werden. Das Buch Offenbarung enthält wichtige Wahrheiten darüber, wie der Herr uns richten wird.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Offenbarung 20:12 und achte darauf, auf welche Weise wir gerichtet werden.

Präsident Harold B. Lee hat gesagt:

Bild
Präsident Harold B. Lee

Die „Bücher“, von denen hier die Rede ist, beziehen sich auf die „Aufzeichnung über [unsere] Werke, … die auf Erden geführt werden. … Das Buch des Lebens ist die Aufzeichnung, die im Himmel geführt wird.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Harold B. Lee, Seite 227.)

In einer Vision vom celestialen Reich erhielt der Prophet Joseph Smith weitere Einblicke zum Jüngsten Gericht. Der Erretter erklärte: „Denn ich, der Herr, werde alle Menschen gemäß ihren Werken richten, gemäß den Wünschen ihres Herzens.“ (Lehre und Bündnisse 137:9; Hervorhebung hinzugefügt.) Der Prophet Alma hat gesagt, dass wir auch für unsere Worte zur Rechenschaft gezogen werden (siehe Alma 12:14).

Präsident Oaks erläuterte, dass das Jüngste Gericht jedoch mehr ist als eine Beurteilung unserer Gedanken, Worte und Taten:

Bild
Präsident Dallin H. Oaks

Das letzte Gericht [ist] nicht nur eine Bewertung all unserer guten und bösen Taten – all dessen, was wir getan haben … Sondern das schließliche Resultat unserer Taten und Gedanken – was wir geworden sind – wird anerkannt. … Die Gebote, Verordnungen und Bündnisse des Evangeliums sind keine Liste von Beträgen, die in irgendein himmlisches Konto eingezahlt werden müssen. Das Evangelium Jesu Christi ist ein Plan, der uns zeigt, wie wir das werden können, was der himmlische Vater für uns vorgesehen hat. („Werden – unsere Herausforderung“, Liahona, Januar 2001, Seite 40.)

Wir dürfen nicht vergessen: Ganz gleich, wie eifrig wir uns bemühen, nach dem Evangelium zu leben – ohne die Hilfe des Herrn können wir niemals zu dem werden, was der Vater im Himmel sich für uns wünscht. Glücklicherweise ist Jesus Christus nicht nur unser Richter, sondern auch unser „Fürsprecher beim Vater“ (Lehre und Bündnisse 110:4; siehe auch 1 Johannes 2:1).

Bild
<i>Begegnung mit dem Erretter</i>, Gemälde von Jen Tolman

Präsident Russell M. Nelson hat erklärt, dass ein Fürsprecher jemand ist, der für jemand anderen die Stimme erhebt, oder jemand, der sich für einen anderen einsetzt (siehe „Jesus the Christ – Our Master and More“, Andacht an der Brigham-Young-Universität, 2. Februar 1992, Seite 4, speeches.byu.edu). Als unser Fürsprecher kennt Jesus Christus „die Schwäche des Menschen [und weiß] denen beizustehen …, die versucht werden“ (Lehre und Bündnisse 62:1). Er tritt für unsere Sache ein und spricht sich für uns aus, wenn wir Glauben an ihn ausüben (siehe Moroni 7:28; 2 Nephi 2:9; Hebräer 4:15,16).

Elder Dale G. Renlund vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über die Rolle Jesu Christi als unser Fürsprecher gesagt:

Bild
Elder Dale G. Renlund

Dass Christus beim Vater für uns eintritt, ist kein Widerspruch. Jesus Christus … würde für nichts eintreten, was der Vater sich nicht seit jeher gewünscht hat. Der Vater im Himmel feuert uns zweifellos an und freut sich über unsere Erfolge.

Christi Fürsprache besteht zumindest teilweise darin, dass er uns daran erinnert, dass er für unsere Sünden bezahlt hat und dass niemand außerhalb der Reichweite der Barmherzigkeit Gottes ist. („Entscheidet euch heute“, Liahona, November 2018, Seite 105.)

Bild
<i>Begegnung mit dem Erretter</i>, Gemälde von Jen Tolman

In einer Offenbarung, die der Prophet Joseph Smith 1831 empfing, ging Jesus Christus auf Rolle seines Sühnopfers ein und darauf, wie er sich für diejenigen einsetzt, die an ihn glauben.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Lehre und Bündnisse 45:3-5 und achte darauf, wie Jesus Christus sich für unsere Sache einsetzt.

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Stell dir vor, du könntest hören, wie sich der Erretter beim Vater für deine Sache einsetzt. Wie wäre dir wohl zumute, ihn um deinetwillen bitten zu hören?

Abschnitt 3

Wie kann ich meine Vorbereitung auf das Jüngste Gericht besser einschätzen?

Präsident Oaks hat gesagt: „Bei diesem Jüngsten Gericht soll festgestellt werden, ob wir erreicht haben, was Alma als eine ,mächtige Wandlung [im] Herzen‘ (Alma 5:14,26) bezeichnet.“ („Rein gemacht durch Umkehr“, Liahona, Mai 2019, Seite 93.) Diese Wandlung wird durch das Sühnopfer Jesu Christi und durch aufrichtige Umkehr bewirkt.

Als Alma das Volk in Zarahemla unterwies, stellte er den Menschen Fragen, damit sie den Zustand ihres Herzens beurteilen und feststellen konnten, wie es um ihre Vorbereitung darauf, vom Erretter gerichtet zu werden, bestellt war (siehe Alma 5:14).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Alma 5:15,16,19,26,27 und nimm dir etwas Zeit, dich ehrlich zu hinterfragen, während du über deine Antworten auf die von Alma gestellten Fragen nachdenkst. Wähle eine Frage aus, die auf einen Bereich hindeutet, in dem du dich jetzt verbessern könntest.

Bild
Jemand denkt über die heiligen Schriften nach

Wenn du überlegst, wie du dich besser auf das Jüngste Gericht vorbereiten kannst, denk an diesen klugen Rat von Elder Larry R. Lawrence von den Siebzigern:

Bild
Elder Larry R. Lawrence

Der Geist kann uns unsere Schwächen zeigen, aber er ist auch in der Lage, uns unsere Stärken zu zeigen. Manchmal müssen wir fragen, was wir richtig machen, damit uns der Herr aufrichten und Mut zusprechen kann. … Er frohlockt jedes Mal, wenn wir einen Schritt vorwärts machen. Ihm ist die Richtung, die wir einschlagen, viel wichtiger als unsere Geschwindigkeit.

Seien Sie beharrlich, Brüder und Schwestern, und lassen Sie sich nicht entmutigen. („Was fehlt mir jetzt noch?“, Liahona, November 2015, Seite 35.)

Bild
Icon „Aufschreiben“

Gedanken aufschreiben

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, eine Antwort auf die Frage Almas aufzuschreiben, die du ausgesucht hast und dich dazu anregt, jetzt etwas in Angriff zu nehmen. Du könntest auch eine Frage auswählen, die auf etwas hinweist, was du richtig machst, und auch zu dieser Frage eine Antwort verfassen.