Institut
Lektion 16: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Das große Sühnopfer des Erretters annehmen


„Lektion 16: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: Das große Sühnopfer des Erretters annehmen“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 16: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
Christus betet im Garten Getsemani, Gemälde von Hermann Clementz

Lektion 16: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

Das große Sühnopfer des Erretters annehmen

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat bezeugt: „Das größte Ereignis und die wesentlichste Tat im Lauf der gesamten Menschheitsgeschichte ist das Sühnopfer des Herrn Jesus Christus.“ („Testify of the Restoration“, New Era, April 2017, Seite 3.) Denk beim Lesen darüber nach, was der Herr ertragen hat, um sein Sühnopfer zu vollbringen. Denk auch darüber nach, wie du deine Dankbarkeit für das zum Ausdruck bringen kannst, was er für dich getan hat.

Abschnitt 1

Wozu brauche ich das Sühnopfer des Erretters?

Der Fall Adams und Evas war ein notwendiger Schritt im Plan des himmlischen Vaters für unseren ewigen Fortschritt. Durch den Fall erhielten wir die Gelegenheit, auf die Erde zu kommen, unsere Entscheidungsfreiheit auszuüben, eine Familie zu gründen, Freude zu erleben, zu lernen und zu wachsen (siehe 2 Nephi 2:19-25).

Bild
Sie verließen den Garten von Eden, Gemälde von Joseph Brickey

Doch dieser Schritt nach vorn bedeutete auch einen Schritt nach unten. Aufgrund des Falls ererben wir alle einen gefallenen Zustand und sind dem geistigen und dem physischen Tod unterworfen (siehe Alma 42:5-9,14). Wir können diesen Zustand nicht durch eigene Anstrengung oder eigene Verdienste überwinden (siehe 2 Nephi 2:5,8). Der Prophet Jakob hat erklärt, dass wir uns ohne das „unbegrenzt[e] Sühnopfer“ des Herrn nie wieder erheben könnten und für immer von der Gegenwart Gottes abgeschnitten blieben (siehe 2 Nephi 9:7-9).

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 2 Nephi 9:10,21 und achte darauf, wie Jesus Christus uns vom körperlichen und vom geistigen Tod errettet.

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat Zeugnis dafür gegeben, wie uns das Sühnopfer des Erretters hilft, die Folgen des Falls zu überwinden:

Bild
Elder D. Todd Christofferson

Die Erlösung durch den Erretter besteht aus zwei Teilen. Erstens sühnt er für die Übertretung Adams und den damit einhergehenden Fall des Menschen, indem er die unmittelbaren Folgen des Falls überwindet, nämlich den körperlichen Tod und den geistigen Tod. Der körperliche Tod erklärt sich von selbst; der geistige Tod ist die Trennung des Menschen von Gott. … Diese Erlösung vom körperlichen und vom geistigen Tod bezieht sich ohne Einschränkung auf jeden Menschen.

Der zweite Aspekt des Sühnopfers des Erretters ist die Erlösung von den sozusagen indirekten Folgen des Falls – unseren eigenen Sünden im Gegensatz zur Übertretung Adams. …

Da wir rechenschaftspflichtig sind und Entscheidungen treffen, ist die Erlösung von unseren Sünden an Bedingungen geknüpft. Sie hängt davon ab, ob wir unsere Sünden bekennen und von ihnen lassen und ein gottesfürchtiges Leben führen – oder, anders ausgedrückt, ob wir umkehren [siehe Lehre und Bündnisse 58:43]. („Erlösung“, Liahona, Mai 2013, Seite 109f.)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Welche Gedanken und Gefühle gegenüber Jesus Christus bewegen dich, da du ja weißt, dass er die einzige Möglichkeit ist, wie wir vom geistigen Tod, vom körperlichen Tod und von den Folgen unserer Sünden errettet werden zu können? (Siehe Mosia 3:17.)

Abschnitt 2

Inwiefern kann meine Dankbarkeit für ihn zunehmen, wenn ich mir das Leiden des Erretters in Getsemani und am Kreuz vor Augen führe?

Nachdem Jesus mit seinen Aposteln das Abschiedsmahl zu sich genommen und das Abendmahl eingeführt hatte, brachte er sie in den Garten Getsemani. Dort betete der Erretter und litt für unsere Sünden.

Bild
Christus in Getsemani, Gemälde von Heinrich Hofmann
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Markus 14:33-36, Lukas 22:43,44 und Lehre und Bündnisse 19:18 langsam und aufmerksam durch. Versuche, dir den Preis vorzustellen, den Jesus Christus gezahlt hat, um für unsere Sünden zu sühnen. Du kannst dir auch das Video „Das Leiden Christi in Getsemani“ (8:30) ansehen.

Nachdem Jesus in Getsemani unvorstellbare Schmerzen gelitten hatte, wurde er verraten. „Er wurde gefangen genommen und auf Grund von falschen Anschuldigungen angeklagt.“ („Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, ChurchofJesusChrist.org.) Im Gewahrsam jüdischer religiöser Führer wurde der Erretter verspottet, angespuckt, geohrfeigt und zu Unrecht beschuldigt (siehe Matthäus 26:47-68).

Bild
Jesus vor dem Sanhedrin

Da den führenden Juden die Befugnis fehlte, Jesus hinrichten zu lassen, brachten sie ihn zu Pilatus, dem römischen Statthalter. Aus Angst vor dem Volk verurteilte Pilatus Jesus zum Tod am Kreuz. In Vorbereitung auf die Kreuzigung wurde Christus gegeißelt und dann von römischen Soldaten grausam verspottet. Sie trieben ihm Nägel in seine Hände und Füße und hoben ihn zwischen zwei Verbrechern aufs Kreuz (siehe Matthäus 27:11-38). Vielleicht möchtest du dir beim Schriftstudium auch das Video Jesus wird gegeißelt und gekreuzigt (4:48) anschauen.

Elder Bruce R. McConkie vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „[Während Jesus am Kreuz hing,] kehrten die unendlichen Qualen und die erbarmungslosen Schmerzen Getsemanis zurück.“ („Die reinigende Kraft Getsemanis“, Liahona, April 2011, Seite 18.) Nach ungefähr sechs Stunden „schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloï, Eloï, lema sabachtani?, das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Markus 15:34.)

Bild
Die Kreuzigung, Gemälde von Harry Anderson

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat über diesen qualvollen Schrei gesagt:

Bild
Elder Jeffrey R. Holland

Damit sein Sohn das höchste Opfer gleichermaßen umfassend wie auch aus freien Stücken und ganz allein vollbringen konnte, entzog der Vater Jesus kurz den Trost seines Geistes − die Unterstützung, die seine Gegenwart ihm bot. … Damit sein Sühnopfer unbegrenzt und ewig sein konnte, musste [Jesus Christus] erfahren, wie es ist, wenn man nicht nur körperlich, sondern auch geistig stirbt, musste er spüren, wie es ist, wenn sich der Geist Gottes zurückzieht und man sich vollständig, erbärmlich und hoffnungslos allein fühlt. …

Da Jesus einen so langen, einsamen Weg völlig allein gegangen ist, bleibt uns das erspart.(„Niemand war bei ihm“, Liahona, Mai 2009, Seite 87f.)

Bild
Icon „Aufschreiben“

Gedanken aufschreiben

Denk über den Preis nach, den der Erretter in Getsemani und am Kreuz gezahlt hat, um dich zu erlösen, und schreib deine Gedanken und Gefühle dazu auf. Vielleicht möchtest du dem Vater im Himmel im Gebet deine Dankbarkeit für das Sühnopfer, das Jesus Christus um deinetwillen vollbracht hat, zum Ausdruck bringen.

Abschnitt 3

Was kann ich tun, um das Sühnopfer des Herrn anzunehmen?

Es ist wichtig, das Leiden des Herrn zu verstehen, das er um deinetwillen auf sich genommen hat, und ihm dafür zu danken. Du kannst aber noch mehr tun, um deinen Glauben daran unter Beweis zu stellen, dass er sein Sühnopfer wirklich vollbracht hat – du kannst dich entschließen, von deinen Sünden umzukehren. (Ein Beispiel hierfür findest du in 3 Nephi 9:12,13,21,22, wo der Herr die Nephiten und Lamaniten vor seinem Erscheinen auffordert, umzukehren.)

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Lehre und Bündnisse 18:10-14 und achte auf die Zusammenhänge zwischen unserem Wert als Menschen, dem Sühnopfer des Herrn und der Umkehr.

Präsident Russell M. Nelson hat über das Geschenk der Umkehr, das uns der Herr zukommen lässt, gesagt:

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Zu viele Menschen sehen Umkehr als eine Bestrafung – etwas, was man vermeiden muss, solange man nicht dazu gezwungen ist. Aber dieses Gefühl der Bestrafung geht vom Satan aus. …

Nichts ist befreiender, erhebender oder entscheidender für unseren persönlichen Fortschritt, als sich regelmäßig jeden Tag mit der Umkehr zu befassen. Umkehr ist kein Ereignis, sondern ein Vorgang. [Sie] ist der Schlüssel zu Glück und Seelenfrieden. In Verbindung mit Glauben eröffnet uns die Umkehr Zugang zur Macht des Sühnopfers Jesu Christi. („Wir können besser handeln und besser sein“, Liahona, Mai 2019, Seite 67)

Bild
Ein glücklicher Mensch
Bild
Icon „Handeln“

Handeln

Was ist deine Einstellung zur Umkehr? Was könntest du tun, um die Umkehr verstärkt zu einer auf Christus ausgerichteten und freudigen Erfahrung zu machen? Setz dir ein Ziel, schreib es auf und beschäftige dich oft damit.