2022
Bündnisse binden uns an Gott
Februar 2022


Grundwissen zum Evangelium

Bündnisse binden uns an Gott

Wer Bündnisse schließt und sie auch hält, wird gesegnet

Bild
illustration of celestial kingdom

Herrlichkeit in Graden, Gemälde von Annie Henrie Nader

Ein Bund ist ein Versprechen zwischen dem Vater im Himmel und seinen Kindern. Wenn wir einen Bund mit ihm eingehen, legt er die Bedingungen fest. Wenn wir tun, was er von uns verlangt, werden wir reich gesegnet. Die Segnungen erstrecken sich nicht nur auf das Erdenleben. Wenn wir Bündnisse schließen und sie auch halten, werden wir eines Tages zu Gott zurückkehren und mit unser Familie bei ihm im Himmel leben.

Bündnisse und heilige Handlungen

Bei bestimmten heiligen Handlungen schließen wir einen Bund mit Gott. Diese heiligen Handlungen müssen wir empfangen und die zugehörigen Bündnisse müssen wir halten, um zu Gott zurückkehren und bei ihm leben zu können. Heilige Handlungen werden durch Priestertumsvollmacht vollzogen. Hierzu gehören Taufe und Konfirmierung, für Männer der Empfang des Melchisedekischen Priestertums sowie für alle die heiligen Handlungen des Tempels. Beim Abendmahl erneuern die Mitglieder der Kirche die Gelübde, die sie vor Gott abgelegt haben (siehe Lehre und Bündnisse 20:77,79).

Bündnisse helfen uns, ein rechtschaffenes Leben zu führen

Bild
young man being baptized in a baptismal font

Bei unserer Taufe geloben wir, Jesus Christus nachzufolgen, immer an ihn zu denken und die Gebote zu halten (siehe Lehre und Bündnisse 20:37). Gott verheißt im Gegenzug, dass der Heilige Geist immer mit uns ist.

Empfängt ein Mann das Priestertum, verspricht er, so zu leben, dass er der Macht des Priestertums Gottes würdig ist. Gott verheißt im Gegenzug, ihn zu segnen (siehe Lehre und Bündnisse 84:33-40).

Die Bündnisse, die wir im Tempel schließen

Bild
rendering of Recife Brazil Temple

Illustration des Recife-Tempels in Brasilien von James Porter

Mitglieder der Kirche, die im Tempel ihr Endowment empfangen, geloben, ein rechtschaffenes Leben zu führen und für das Evangelium Opfer zu bringen. Ihnen wird Macht von Gott verheißen (siehe Lehre und Bündnisse 38:32; 109:22).

Bei der Siegelung im Tempel schließen ein Mann und seine Frau den für alle Ewigkeit gültigen Ehebund und geloben, Gott und einander treu zu bleiben. Gott verheißt ihnen, dass sie zu ihm zurückkehren und für immer als Familie bei ihm leben können (siehe Lehre und Bündnisse 132:19,20).

Wir sind ein Bundesvolk

Wer sich der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anschließt, wird dem Bundesvolk Gottes zugezählt. Außerdem wird er Erbe der Segnungen und Pflichten, die an den Bund mit Abraham geknüpft sind (siehe Galater 3:27-29). Zum Bundesvolk Gottes zu gehören bedeutet, dass wir einander in unserem Bestreben helfen, Christus näherzukommen. Ebenso bedeutet es, dass wir uns dafür einsetzen, die Kirche Gottes auf Erden zu stärken. Wenn wir unsere Bündnisse halten, können wir von Gott Macht und Stärke erhalten.