2022
Was bedeutet es, ein Bundesvolk zu sein?
Februar 2022


Nur online

Was bedeutet es, ein Bundesvolk zu sein?

Wenn wir unsere Segnungen und unsere Aufgaben als Mitglied der Kirche verstehen, das Bündnisse geschlossen hat, finden wir tieferen Sinn im Leben

Bild
Ein Mann lässt sich in einem See taufen

Foto von Emily Walton

Seien wir mal ehrlich: Wenn jemand sein Versprechen bricht, tut das weh. Viele von uns haben dieses Herzeleid bereits erlebt. Glücklicherweise können wir uns aber selbst dann, wenn ein irdisches Versprechen gebrochen wird, vor Augen halten, dass ewige Verheißungen uns nie entrisssen werden.

Wenn wir mit dem Vater im Himmel und Jesus Christus Bündnisse eingehen, können wir mit absoluter Gewissheit davon ausgehen, dass sich ihre Verheißungen immer erfüllen, sofern wir gehorsam sind (siehe Lehre und Bündnisse 82:10). Natürlich liegt es an uns und unserem willigen Herzen, dass wir die Bündnisse halten, die uns die verheißenen Segnungen bringen.

Doch welche Segnungen erhalten wir eigentlich, wenn wir Bündnisse eingehen und halten? Und welche Aufgabe fällt uns als Mitglied der Kirche zu, das Bündnisse geschlossen hat? Schauen wir uns doch einmal einige Grundsätze an.

Segnungen für diejenigen, die ihre Bündnisse halten

Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage werden wir das Bundesvolk des himmlischen Vaters genannt (siehe 1 Nephi 14:14).

Wenn wir bei der Taufe und im Tempel heilige Bündnisse mit ihm eingehen und diese auch halten, sind uns die Segnungen verheißen, die mit dem Bund einhergehen, den Jehova in alter Zeit mit Abraham geschlossen hat (siehe Genesis 17:4-8; Abraham 2:10,11; Schriftenführer, Stichwort „Bund mit Abraham“). Zwei dieser Segnungen sind das Priestertum und ewige Vermehrung. Als Mitglied der Kirche, das Bündnisse geschlossen hat, können wir

  • den Heiligen Geist als ständigen Begleiter haben

  • die Gelegenheit haben, wieder beim Vater im Himmel zu leben

  • für die Ewigkeit an unsere Familie gesiegelt werden

  • durch den Erretter und sein Sühnopfer erhöht werden und

  • „alles [erlangen], was [der] Vater hat“ (Lehre und Bündnisse 84:38; siehe auch Vers 33,34)

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat auf eine konkrete und machtvolle Verheißung in Bezug auf Bündnisse hingewiesen: „Die Bündnisse, die Gott seinen Kindern anbietet, sollen uns nicht nur Führung geben. Sie binden uns an ihn, und so an ihn gebunden, können wir alles bewältigen.“1

Wer seine Bündnisse hält, kann alles bewältigen.

Eine wahrhaft machtvolle Wahrheit!

Der Auftrag derer, die Bündnisse halten

Beim Halten von Bündnissen geht es aber nicht nur darum, für uns selbst Segnungen zu empfangen. Wir haben auch den Auftrag, unseren Mitmenschen zu helfen, ebenfalls diese Segnungen zu erlangen. Der Vater im Himmel hat uns die Aufgabe, die Macht und die Vollmacht gegeben, das Werk zu tun, das er uns aufträgt – nämlich alle seine Kinder zur Wahrheit des Evangeliums Jesu Christi zu führen. Als Bundesvolk hat ein jeder von uns die Gelegenheit und die Macht, das Werk und die Herrlichkeit des himmlischen Vaters voranzubringen, indem wir uns am Werk der Errettung und Erhöhung beteiligen. Dazu müssen wir

  • „das Evangelium Jesu Christi leben

  • für die Bedürftigen sorgen

  • alle Menschen einladen, das Evangelium anzunehmen

  • Familien für die Ewigkeit vereinen“2

Als Gottes Bundesvolk werden wir mit endlosen Segnungen überschüttet. Tun wir also unseren Teil, um auch diejenigen an den Segnungen teilhaben zu lassen, die die Wahrheit noch nicht kennen. Es ist wirklich eine Freude, mitzuerleben, wie es sich auf unser Leben auswirkt, wenn wir mit dem Vater im Himmel und Jesus Christus heilige Bündnisse schließen und diese auch halten.

Hier einige Gedanken von Mitgliedern aus aller Welt dazu, was es ihnen bedeutet, zum Bundesvolk zu gehören:

Freude, Frieden und Selbstwertgefühl

Dadurch, dass ich Bündnisse geschlossen habe und diese auch halte, erkenne ich meinen wahren Wert als Kind Gottes besser. Ich merke, dass mich der Herr, wenn ich meinen Bündnissen treu bin, enorm segnet. Dadurch, dass ich im Tempel Bündnisse geschlossen habe, spüre ich nun die Liebe des himmlischen Vaters mehr denn je. Und trotz des Chaos, das in der Welt herrscht, kann ich seine Gegenwart immer spüren. Ich weiß, dass ich mich darauf verlassen kann, dass der Vater im Himmel seine Verheißungen erfüllt. Weil ich zum Bundesvolk gehöre, kann ich wissen, dass ich trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen des Erdenlebens auf meinem Weg zu ihm zurück immer Freude und Frieden verspüren kann.

Shalini Chand, Naitasiri, Fidschi

Ein Ausdruck der Treue

Zum Bundesvolk zu gehören bedeutet für mich, dass ich Erkenntnisse habe, die mir die Welt nicht geben kann. Durch dieses Wissen vom Vater im Himmel kann ich mein Leben verbessern. Ich kann mehr wie er werden und ein Leben voller Freude führen, in dem das Evangelium im Mittelpunkt steht. Wenn ich mit Gott Bündnisse schließe und diese auch halte, zeige ich meine Treue, meinen Glauben und mein Vertrauen in ihn – und dadurch empfange ich letztlich auch die Segnungen, die Gott mir verheißt.

Wenn ich meine Bündnisse und die Gebote des Evangeliums halte, wirkt sich das positiv auf mein Leben aus. Wenn ich meinen Bündnissen treu bin, weiß ich selbst in schwierigen Zeiten, dass ich im Alltag die Hand Gottes sehen kann, dass er meine Gebete erhört und dass ich die Segnungen, die er mir schenkt, empfangen und erkennen kann.

Salvo Patamia, Lombardei, Italien

Die Fülle des Evangeliums erfahren

Der Vater im Himmel weiß, dass wir nicht vollkommen sind. Doch ganz gleich, wo wir uns auf unserer Reise als Jünger Jesu Christi befinden: Wenn wir bestrebt sind, heilige Bündnisse einzugehen und diese auch zu halten, können wir die Fülle des Evangeliums Jesu Christi sowie die Freude und die unfassbaren Segnungen erleben, die uns verheißen sind – genau wie die oben zitierten treuen Heiligen.

Präsident Russell M. Nelson hat uns aufgefordert und verheißen: „Bleiben Sie auf dem durch Bündnisse vorgezeichneten Weg. Wenn Sie sich verpflichten, dem Erretter nachzufolgen, indem Sie Bündnisse mit ihm eingehen und diese auch halten, öffnet sich Ihnen die Tür zu jeder geistigen Segnung und zu jedem Anrecht, die allen Männern, Frauen und Kindern überall offenstehen.“3

Anmerkungen

  1. D. Todd Christofferson, „Warum der Weg der Bündnisse?“, Liahona, Mai 2021, Seite 118

  2. Allgemeines Handbuch: Wie man in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient, 1.2, ChurchofJesusChrist.org

  3. Russell M. Nelson, „Gemeinsam voran“, Liahona, April 2018, Seite 7