2023
Aktuelle Botschaften von Propheten, Aposteln und anderen Führern der Kirche: Der Welt ein Licht
Dezember 2023


Nur online

Aktuelle Botschaften von Propheten, Aposteln und anderen Führern der Kirche: Der Welt ein Licht

Was Führer der Kirche in sozialen Medien über Jesus Christus – das Licht der Welt – gesagt haben

Bild
Jesus Christus als Säugling in einer Krippe

In einer Welt, in der die Finsternis immer mehr zunimmt, leuchtet das Licht dennoch ununterbrochen weiter. Es schenkt uns Hoffnung und Glück, und es kommt dank Jesus Christus zustande, der das Licht der Welt ist.

Präsident Dallin H. Oaks, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft, hat gesagt:

„Jesus Christus ist das Licht der Welt, weil er die Quelle des Lichts ist, das von der Gegenwart Gottes ausgeht und die Unermesslichkeit des Raumes erfüllt (siehe Lehre und Bündnisse 88:12). Sein Licht ist ,das wahre Licht …, das jedem Menschen leuchtet, der in die Welt kommt‘ (Lehre und Bündnisse 93:2). …

Sein Beispiel und seine Lehren erhellen den Pfad, den wir gehen sollen.“1

Vor allem zur Weihnachtszeit konzentrieren wir uns auf das Licht Christi. Es leuchtet jedoch das ganze Jahr über, und wir können uns bemühen, bei allem, was wir tun, sein Licht zu verbreiten. Diese Aussagen von Führern der Kirche aus Beiträgen in den sozialen Medien verdeutlichen uns ein wenig mehr, inwiefern Christus das Licht der Welt ist und wie wir im Alltag sein Licht nachbilden können.

In jedem von uns entflammt neues Licht

Bild
Präsident Russell M. Nelson

„Dieses Jahr feiere ich Weihnachten zum 99. Mal. Im Laufe dieser vielen Jahre staune ich darüber, wie viel Wohlwollen und Herzenswärme in dieser heiligen Zeit stets zum Vorschein kommen. Wenn wir der Geburt dessen gedenken, der ja das Licht der Welt ist, entflammt in jedem von uns neues Licht. Heute brauchen wir sein Licht – das Licht Jesu Christi – mehr denn je. Wenn wir ihm nachfolgen, können wir aus dieser Welt eine bessere machen.“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 18. Dezember 2022, facebook.com/russell.m.nelson

Das Licht der Weihnacht

Bild
Präsident Russell M. Nelson

„Viele von uns haben mit den Herausforderungen des vergangenen Jahres und darüber hinaus zu ringen. Vielleicht fällt es uns daher manchmal schwer, zu erkennen, wo sich Frieden finden lässt.

In dieser Weihnachtszeit ermuntere ich Sie, das Licht des Erretters Jesu Christi an Ihre Mitmenschen weiterzugeben. Es sind SEIN Licht und SEINE Liebe, die unser Herz in dieser Weihnachtszeit – und ebenso bei allen Herausforderungen des Lebens – heilen.“

Video: „Die Weihnachtszeit ist für mich immer eine ganz besondere Zeit, und viele von Ihnen empfinden das ebenso. Angesichts all dessen, was wir im vergangenen Jahr und auch davor erlebt haben, möchte ich darüber sprechen, wie wir in dieser besonderen Jahreszeit dazu beitragen können, das Leben vieler Menschen zu verändern. …

Denken Sie bitte darüber nach, wie Sie dieses Jahr zu Weihnachten auf jemanden zugehen und ihm helfen können, das Licht Jesu Christi zu erleben. Zu Weihnachten warten doch immer einige darauf, dass das Licht für sie wieder scheint. Deshalb geben wir das Licht Jesu Christi auch so gern weiter – wo doch so viele um uns herum von Angst und Unsicherheit bedrückt sind.

Ich bitte Sie, im Herzen Platz für diejenigen zu schaffen, die sich vielleicht schwertun, das Licht des Erretters zu sehen und seine Liebe zu spüren. Kein Geschenk ist so bedeutsam wie das, was Sie aus reiner Liebe heraus für die Einsamen, Erschöpften und Müden tun. Ebensolche Geschenke erinnern uns und sie an den wahren Grund für Weihnachten: das Geschenk des Sohnes Gottes, Jesus Christus, der geboren wurde, um alle Furcht zu vertreiben und allen, die ihm nachfolgen, immerwährendes Licht und Freude zu bringen.

Ich wünsche Ihnen, meinen lieben Freunden, frohe Weihnachten und eine Zeit voller Freude, in der Sie anderen helfen, das Licht Jesu Christi zu sehen und zu spüren.“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 16. Dezember 2021, facebook.com/russell.m.nelson

Der Fürst des Friedens

Bild
Elder Dieter F. Uchtdorf

„Erheben Sie in dieser Weihnachtszeit die Stimme und füllen Sie sich das Herz mit Freude und Dankbarkeit, weil doch Christus der Fürst des Friedens ist. Er lebt und schenkt der Welt Licht und Leben. Er ist unser Erlöser und Erretter – zu Weihnachten und allezeit.“

Video: „In dieser Zeit können wir über Jesus Christus nachdenken und in Wort und Tat zeigen, dass er Teil unseres Lebens ist und dass wir – so wie er Licht und Leben in die Welt bringt – in unserem begrenzten Wirkungsbereich dies ebenfalls versuchen wollen. Und wir sollen die Stimme erheben und uns das Herz mit Freude und Dankbarkeit füllen, weil ja Christus tatsächlich der König des Friedens, der Fürst des Friedens ist. Christus lebt. Es gibt ihn wirklich. Er ist unser Erlöser – zu Weihnachten und allezeit.“

Elder Dieter F. Uchtdorf, Facebook, 11. Dezember 2022, facebook.com/dieterf.uchtdorf

Wunder vom Licht der Welt

Bild
Elder Quentin L. Cook

„In den heiligen Schriften steht, dass Jesus Christus das Licht und das Leben der Welt ist.

Ich bin überzeugt, dass wir Wunder erleben können, wenn wir sogleich darangehen, die Grundsätze des Friedens und des Wohlwollens, die uns das Evangelium Jesu Christi vermittelt, eifrig in Familie, Gesellschaft, Gemeinde und in den Nationen umzusetzen.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 30. November 2022, facebook.com/quentin.lcook

Lichtpunkte

Bild
Elder Quentin L. Cook

„Als Christen glauben die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage daran, dass wir alle Kinder eines liebevollen himmlischen Vaters sind und dass Jesus Christus sein einziggezeugter Sohn ist. In den heiligen Schriften steht, dass Jesus Christus das Licht und das Leben der Welt ist. Sein Licht ist ,das wahre Licht …, das jedem Menschen leuchtet, der in die Welt kommt‘ (Lehre und Bündnisse 93:2).

Mögen wir in dieser besonderen Zeit alle zu Lichtpunkten werden! Jesus Christus schenkt das Licht und ist unser vollkommenes Vorbild. Er widmete sein Leben den Armen, den Bedürftigen, den Kranken und Bedrängten und der erfolgreichen Verwirklichung des ewigen Plans, den nur er ausführen konnte. Er ist das Licht und hat uns das Beispiel gegeben. Möge jeder von uns den Geist der Weihnacht verspüren und die Welt mit Liebe und Wohlwollen erleuchten.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 19. Dezember 2022, facebook.com/quentin.lcook

Kraft und Begeisterung

Bild
Elder D. Todd Christofferson

„Wie in vielen anderen Ländern hat die Coronapandemie auch die Menschen in Argentinien und Chile stark betroffen. Der emotionale Preis, den die Menschen immer noch zahlen, ist offensichtlich.

Aber es kommen auch wieder bessere Tage für sie. Wie ich bei meinem letzten Besuch in Argentinien und Chile beobachten konnte, treten die Menschen in eine neue Phase der Freude, des Dienens und der Gemeinschaft ein. In dieser Neuausrichtung stecken Kraft und Begeisterung. Sie stammen von dem Licht, das vom Erretter kommt. Seine Liebe und unser Glaube können uns sogar durch die finstersten und einsamsten Zeiten hindurchtragen.“

Elder D. Todd Christofferson, Facebook, 28. Juni 2022, facebook.com/dtodd.christofferson

Unser Bestreben, mit ihm zu wandeln

Bild
Elder Ulisses Soares

„Wir feiern jenes Licht und jene Wahrheit, die Jesus Christus in die Welt gebracht hat.

Unser Bestreben im Leben besteht darin, nach Licht und Wahrheit zu suchen und dadurch den herrlichen Segen zu empfangen, dass er trotz der Dunkelheit in der heutigen Welt an unserer Seite wandelt. In dieser wundervollen Zeit und auch den Rest des Jahres über sollten wir darüber nachdenken, wie Licht und Wahrheit uns dazu verhelfen, mit dem Erretter zu wandeln. Mit ihm zu wandeln ist stets der beste Weg, den man gehen kann.“

Elder Ulisses Soares, Facebook, 23. Dezember 2022, facebook.com/soares.u

Quelle des Friedens und der Freude

Bild
Elder Ulisses Soares

„Jesus Christus ist für alle Kinder Gottes das Licht der Welt. Wenn wir ihm nachfolgen, bringt sein Licht uns – jedem Einzelnen – Frieden und Freude.“

Elder Ulisses Soares, Facebook, 16. November 2022, facebook.com/soares.u

Unser Leben mit seinem Licht erfüllen

Bild
Präsidentin Susan H. Porter

„Als Mütter und jetzt auch als Großmütter wissen wir, dass die Weihnachtszeit manchmal etwas chaotisch sein kann. Manchmal ist sie eine Zeit der Freude und des Zusammenkommens, und manchmal kann sie schmerzlich oder schwierig sein.

Ganz gleich, wie Ihre Weihnachtszeit in diesem Jahr aussieht, hoffen wir, dass Sie Zeit finden, #DerWeltEinLicht zu sein, indem Sie gemeinsam mit Ihren Kindern oder anderen lieben Menschen anderen helfen. Ob die Kinder noch klein sind oder schon Teenager – sie sind bereit und in der Lage, etwas zu verändern. Wenn wir zusammen mit unseren Kindern und Angehörigen bewusst anderen dienen, stärken wir die Beziehung zueinander, lernen durch neue Erfahrungen und gewinnen an Einigkeit und Stärke, weil wir die Liebe des Erretters an die Menschen um uns herum weitergeben. Wenn wir uns auf Jesus Christus konzentrieren, wird unser Leben mehr von seinem Licht erfüllt.

Finden Sie Möglichkeiten, freundlich auf andere zuzugehen – wie es eben für Ihre Familie und Ihre Lebensumstände geeignet ist. Sie müssen nichts zusätzlich machen. Der Geist wird Ihnen zeigen, wie Sie gemeinsam andere erbauen können.“

Präsidentin Susan H. Porter, Facebook, 11. Dezember 2022, facebook.com/PrimaryPresident

Das Licht in unserem Herzen

Bild
Amy A. Wright

„Die Weihnachtszeit ist eine wunderschöne Zeit voller Licht. Das Licht leuchtet auf Bäumen, in Häusern und vor allem im Herzen. Das Licht, das wir an Weihnachten sehen, steht für das Licht Christi. Wir können dieses Licht verbreiten, wenn wir uns bemühen, einander zu dienen.“

Amy A. Wright, Facebook, 16. Dezember 2021, facebook.com/Primary2ndCounselor

Anmerkung

  1. Dallin H. Oaks, „The Light and Life of the World“, Ensign, November 1987, Seite 63f.