Generalkonferenz
Treu bis ans Ende
Frühjahrs-Generalkonferenz 2024


Treu bis ans Ende

Durch Gottes Hand werdet ihr in der Lage sein, jeden Goliat, dem ihr begegnet, zu Fall zu bringen

Liebe junge Freunde, heute möchte ich mich direkt an euch wenden – an die Jugend der Kirche.

Es ist ein Jahr vergangen, seit wir als Präsidentschaft der Jungen Damen der Kirche berufen wurden. So vieles hat sich in diesem letzten Jahr ereignet!

Wir sind mit vielen von euch zusammengekommen und haben uns gemeinsam mit den Lehren Christi befasst. Wir haben Lieder gesungen, neue Freunde kennengelernt und haben gemeinsam mit euch unseren Mitmenschen gedient. Wir sind gestärkt worden, als wir eure Zeugnisse auf Jugendkonferenzen und bei weltweiten Veranstaltungen gehört haben. Und wir haben gemeinsam im Haus des Herrn Gott verehrt.

Jedes Mal haben wir eine Botschaft von unserem Herrn Jesus Christus weitergegeben. So ist es auch heute Abend. Ich habe eine Botschaft für euch, die Jugend der Kirche Jesu Christi.

Wichtige Fragen

Habt ihr euch jemals gefragt, wie ihr Gott treu sein könnt, wo ihr doch in einer Welt voller Sünde lebt? Woher nehmt ihr die Kraft, vorwärtszugehen und weiterhin Gutes zu tun? Wie erlebt ihr wahre Freude?

Ich finde, die Begebenheit mit David und Goliat1 hilft uns da weiter.

David und Goliat

Im Alten Testament kämpfte das Heer der Philister gegen die Israeliten, und jeden Morgen und jeden Abend forderte ein riesengroßer Philister namens Goliat die Israeliten zum Zweikampf heraus.

Bild
David und Goliat

Unter den Israeliten lebte David, ein junger Hirte. Er war viel kleiner als Goliat, hatte aber riesengroßen Glauben an Jesus Christus. David meldete sich freiwillig zum Kampf. Sogar der König versuchte, ihn davon abzubringen, doch David wollte sein Vertrauen in Jesus Christus setzen.

David hatte bereits gegen einen Löwen und auch gegen einen Bären gekämpft. Er wusste aus eigener Erfahrung, dass Gott ihn beschützt und zum Sieger gemacht hatte. Für David stand die Sache Gottes an erster Stelle. Voller Vertrauen in einen Gott, der ihn nicht im Stich lassen würde, sammelte er fünf glatte Steine, nahm seine Schleuder und ging dem Riesen entgegen.

Bild
Davids fünf Steine

In den heiligen Schriften wird berichtet, dass der erste Stein, den David warf, Goliat an der Stirn traf und dessen Leben beendete.2

Auf der Suche nach der Antwort

David benutzte zwar nur einen Stein, um Goliat zu töten, doch er hatte sich mit fünf Steinen vorbereitet. Mit fünf! Ich frage mich, wie ich mich vorbereiten kann, der Welt zu begegnen.

Nehmen wir an, jeder von Davids Steinen steht für eine Stärke, die wir brauchen, um in unserem Leben zu siegen. Was könnten diese fünf Steine sein? Mir fielen folgende Möglichkeiten ein:

  1. Der Stein meiner Liebe zu Gott.

  2. Der Stein meines Glaubens an unseren Erretter Jesus Christus.

  3. Der Stein der Erkenntnis meiner wahren Identität.

  4. Der Stein meiner täglichen Umkehr.

  5. Der Stein meines Zugangs zur Macht Gottes.

Ich möchte darauf eingehen, auf welche Weise uns diese Stärken ein Segen sind.

Erstens: Der Stein meiner Liebe zu Gott. Gott zu lieben ist das wichtigste und erste Gebot.3 In dem Wegweiser Für eine starke Jugend steht: „Gott liebt dich. Er ist dein Vater. Seine vollkommene Liebe kann dich wiederum mit Liebe zu ihm erfüllen. Wenn deine Liebe zum Vater im Himmel der wichtigste Einfluss in deinem Leben ist, fallen dir viele Entscheidungen leichter.“4

Unsere Liebe zu Gott und unsere enge Beziehung zu ihm geben uns die nötige Kraft, unser Herz zu wandeln und unsere Herausforderungen leichter zu bewältigen.

Zweitens: Der Stein meines Glaubens an unseren Erretter Jesus Christus. Als Jesus Christus auf die Erde kam, litt er für unsere Sünden5 und nahm unsere Sorgen, unsere Schmerzen, unsere Schwächen und unsere körperlichen und psychischen Krankheiten auf sich. Daher weiß er, wie er uns helfen kann. Glauben an Jesus Christus zu haben bedeutet, dass wir seiner Weisheit, seinem Zeitplan, seiner Liebe und seiner Macht der Sühne für unsere Sünden voll und ganz vertrauen. Der Stein des Glaubens an Jesus Christus wird jeden „Riesen“ in unserem Leben besiegen.6 Wir können diese gefallene Welt überwinden, weil Christus sie zuerst überwunden hat.7

Drittens: Der Stein der Erkenntnis meiner wahren Identität. Unser geschätzter Prophet, Präsident Russell M. Nelson, hat uns erklärt, dass unsere wichtigste Identität die ist, dass wir Kinder Gottes, Kinder des Bundes und Jünger Jesu Christi sind.8

Alles ändert sich, wenn ich weiß, wer ich wirklich bin.9 Wenn ich an meinen Fähigkeiten zweifle, wiederhole ich oft in Gedanken oder laut: „Ich bin eine Tochter Gottes, ich bin eine Tochter Gottes“, und zwar so oft, bis ich wieder genug Selbstvertrauen habe, um weiterzumachen.

Viertens: Der Stein meiner täglichen Umkehr. In dem Wegweiser Für eine starke Jugend heißt es: „Umkehr ist keine Strafe für Sünde; sie beschreibt den Weg, wie der Erretter uns von Sünde befreit. Umzukehren bedeutet, sich zu ändern – sich von Sünde abzuwenden und sich Gott zuzuwenden. Es bedeutet, ein besserer Mensch zu werden und Vergebung zu erlangen. Sich auf diese Weise zu ändern, ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein steter Vorgang.“10

Nichts ist befreiender, als Gottes Vergebung zu spüren und zu wissen, dass wir rein und mit ihm versöhnt sind. Jeder Mensch kann Vergebung erlangen.

Der fünfte Stein ist der Stein meines Zugangs zur Macht Gottes. Die Bündnisse, die wir mit Gott schließen – wie die, die wir bei der Taufe schließen –, verschaffen uns Zugang zur Macht des Göttlichen.11 Gottes Macht ist eine reale Kraft, die uns hilft, Herausforderungen zu meistern, gute Entscheidungen zu treffen und schwierige Situationen besser zu überstehen. Sie ist eine Kraft, mit der wir genau die Fähigkeiten ausbauen können, die wir gerade benötigen.12

In dem Wegweiser Für eine starke Jugend wird erklärt: „Bündnisse schaffen eine Verbindung zwischen dir und dem himmlischen Vater und dem Erretter. Sie verstärken Gottes Macht in deinem Leben.“13

Sprechen wir doch über diese Verbindung. Erinnert ihr euch noch, dass Christus den Unterschied zwischen einem Haus, das auf einem Felsen gebaut ist, und einem, das auf Sand gebaut ist, erklärt hat?14 Elder Dieter F. Uchtdorf hat gesagt: „Das Haus übersteht den Sturm nicht deswegen, weil es so fest ist. Es übersteht ihn auch nicht deswegen, weil der Felsen so fest ist. Das Haus übersteht den Sturm, weil es so fest am festen Felsen verankert ist. Diese feste Verbindung und Verankerung am Felsen ist es, worauf es ankommt.“15

Bild
Ein Haus, das auf Fels gebaut ist

Unsere persönliche Verbindung zu Jesus Christus schenkt uns Mut und Zuversicht, mitten unter Menschen, die unsere Glaubensansichten nicht respektieren oder uns sogar drangsalieren, weiter vorwärtszugehen. Christus bittet uns, stets an ihn zu denken. Er sagt uns: „Blickt in jedem Gedanken auf mich.“16 An den Erretter zu denken verschafft uns Klarheit, mit der wir Entscheidungen treffen, ohne Angst handeln und Nein zu dem sagen können, was Gottes Lehren widerspricht.17 Wenn ein Tag schwierig ist und ich das Gefühl habe, ich könne nicht mehr, schenkt mir der Gedanke an Christus Frieden und Hoffnung.

Wie können wir diese Macht Jesu Christi in Anspruch nehmen? Es ist wichtig, dass wir unsere Bündnisse halten und unseren Glauben an Jesus Christus stärken.

Ich wünschte eigentlich, David hätte noch einen weiteren Stein gehabt. Das wäre der Stein meines Zeugnisses. Unser Zeugnis beruht auf persönlichen geistigen Erfahrungen, in denen wir den göttlichen Einfluss in unserem Leben erkennen.18 Diese Erkenntnis kann uns niemand nehmen. Die Erkenntnis, die wir aus unseren geistigen Erfahrungen gewonnen haben, ist unbezahlbar. Dieser Erkenntnis treu zu bleiben, schenkt uns Freiheit. Es bereitet uns Freude! Wenn wir die Wahrheit lieben, suchen wir danach, und wenn wir sie gefunden haben, verteidigen wir sie.19

Eine Einladung

So wie ich Stein Nummer sechs ausgewählt habe, fordere ich euch auf, euch mit eurer Klasse, eurem Kollegium oder eurer Familie zusammenzusetzen und zu überlegen, welche weiteren Stärken ihr euch aneignen müsst, um Gott treu zu bleiben und so die Welt zu überwinden.

Eine Verheißung

Liebe Freunde, Christus will uns auf unserem Lebensweg begleiten. Ich verheiße euch: Wenn ihr an der eisernen Stange festhaltet, werdet ihr Hand in Hand mit Jesus Christus gehen.20 Er wird euch leiten und er wird euch unterweisen.21 Durch seine Hand werdet ihr in der Lage sein, jeden Goliat, dem ihr begegnet, zu Fall zu bringen.

Zeugnis

Ich bezeuge, dass es Freude bringt, jeden Tag zu beten, jeden Tag im Buch Mormon zu lesen, jeden Sonntag vom Abendmahl zu nehmen und zum Seminar zu gehen – sogar früh am Morgen! Es macht Freude, Gutes zu tun.

Es macht Freude, dem Gott des Universums treu zu sein, dem Erretter der Welt, dem König der Könige. Es macht Freude, Jesus Christus nachzufolgen.

Gott ist unser Vater. Er kennt eure Herzenswünsche und eure Möglichkeiten, und er vertraut euch.

Liebe Jugendliche, Jesus Christus wird euch helfen, bis ans Ende treu zu sein. Für diese Wahrheiten gebe ich Zeugnis im Namen Jesu Christi. Amen.