Generalkonferenz
Betet, denn er ist da
Frühjahrs-Generalkonferenz 2024


Betet, denn er ist da

Betet darum, zu wissen, dass der Vater im Himmel da ist, betet darum, zu wachsen und mehr wie er zu werden, und betet darum, anderen seine Liebe zeigen zu können

Brüder und Schwestern, voller Freude folge ich einer Eingebung und spreche zu den Kindern!

Liebe Mädchen und Jungen – wo auch immer auf der Welt ihr seid –, ich möchte euch etwas sagen.

Der Vater im Himmel liebt euch! Ihr seid seine Kinder. Er kennt euch. Er möchte euch segnen. Ich bete von ganzem Herzen darum, dass ihr seine Liebe verspürt.

Bekommt ihr gern Geschenke? Ich möchte zu euch über ein ganz besonderes Geschenk sprechen, das der Vater im Himmel euch gegeben hat, um euch zu helfen. Dieses Geschenk ist das Gebet. Was für ein Segen das Gebet doch ist! Wir können immer und überall mit dem himmlischen Vater sprechen.

Bild
Jesus mit Kindern

Als Jesus auf der Erde war, lehrte er uns zu beten. Er sagte: „Bittet und ihr werdet empfangen.“1

Um welche Geschenke oder Gaben könnt ihr beten? Es gibt sehr viele, heute möchte ich aber nur über drei sprechen:

  1. Darum beten, zu wissen

  2. Darum beten, zu wachsen

  3. Darum beten, zu zeigen

Sprechen wir über jede dieser Gaben.

Erstens: Darum beten, zu wissen

Was müsst ihr wissen?

Es gibt ein Lied über das Gebet, das PV-Kinder in aller Welt singen. Es beginnt mit einer Frage. Wisst ihr, welches Lied ich meine? Wenn ich mutig genug wäre, würde ich es euch vorsingen!

„Himmlischer Vater, bist du wirklich da? Und wenn ich bete, gibst du Antwort, bist mir nah?“2

Wie können wir wissen, dass der himmlische Vater wirklich da ist, auch wenn wir ihn nicht sehen können?

Präsident Russell M. Nelson hat euch aufgefordert: „Schüttet vor dem Vater im Himmel euer Herz aus. … Und dann hört zu!“3 Achtet auf das, was ihr in eurem Herzen spürt, und auf die Gedanken, die euch in den Sinn kommen.4

Der Vater im Himmel hat einen verherrlichten Körper aus Fleisch und Knochen und ist der Vater unseres Geistes. Weil der Vater im Himmel alle Macht hat und alles weiß, kann er alle seine Kinder sehen5 und jedes Gebet hören und darauf antworten. Ihr könnt selbst wissen, dass er da ist und dass er euch liebt.

Wenn ihr wisst, dass es den Vater im Himmel wirklich gibt und dass er euch liebt, könnt ihr mutig sein und Hoffnung haben! „Bete zu ihm! Sprich, denn er hört dich.“6

Habt ihr euch schon einmal allein gefühlt? Als unsere Enkelin Ashley sechs Jahre alt war, war sie einmal die Einzige, die niemanden hatte, mit dem sie auf dem Schulhof spielen konnte. Als sie so dastand und sich unwichtig und unbeachtet fühlte, schoss ihr ein Gedanke durch den Kopf: „Moment mal! Ich bin nicht allein. Ich habe ja Christus!“ Ashley kniete mitten auf dem Spielplatz nieder, verschränkte die Arme und betete zum himmlischen Vater. Als sie die Augen wieder öffnete, stand ein Mädchen in ihrem Alter vor ihr und fragte sie, ob sie mit ihr spielen wolle. Ashley lernte daraus: „Wir sind dem Herrn wichtig, und wir sind nie wirklich allein.“

Manchmal möchten wir wissen, warum etwas Schwieriges in unserem Leben passiert oder warum wir eine Segnung, um die wir gebetet haben, nicht erhalten haben. Oft lautet aber die beste Frage, die man dem Vater im Himmel stellen kann, nicht Warum?, sondern Was?.

Wisst ihr noch, wie Nephi und seine Familie auf ihrer Reise durch die Wildnis Hunger hatten? Als Nephi und seine Brüder nach Nahrung jagten, zerbrach Nephis Bogen. Aber er fragte nicht, warum.

Bild
Nephi fragt Lehi, wo er Nahrung beschaffen soll

Nephi machte einen neuen Bogen und fragte seinen Vater Lehi, wohin er gehen solle, um Nahrung zu beschaffen. Lehi betete, und der Herr zeigte ihnen, wohin Nephi gehen sollte.7 Der himmlische Vater führt euch, wenn ihr ihn fragt, was ihr tun und was ihr lernen könnt.

Zweitens: Darum beten, zu wachsen

Der Vater im Himmel möchte euch helfen, zu wachsen! Er liebt uns so sehr, dass er seinen Sohn Jesus Christus gesandt hat, um uns zu zeigen, wie wir leben sollen.8 Jesus hat gelitten, ist gestorben und ist auferstanden, damit uns unsere Sünden vergeben werden können und wir wachsen und immer mehr wie er werden können.

Möchtet ihr wachsen in Sachen Geduld oder Ehrlichkeit? Möchtet ihr wachsen, was eine Fertigkeit angeht? Vielleicht seid ihr schüchtern und möchtet, dass euer Mut wächst. „Betet zu ihm!“9 Er ist da! Durch seinen Geist kann sich euer Herz wandeln und ihr könnt Kraft bekommen.

Jonah, ein neuer Freund von mir, schrieb: „Morgens auf dem Schulweg bin ich oft unruhig. Ich mache mir zum Beispiel Sorgen darüber, zu spät zu kommen, etwas zu vergessen oder über eine Klassenarbeit. Als ich zehn Jahre alt war, begann ich, auf der Fahrt zur Schule mit meiner Mutter zu beten. Ich bitte um Hilfe für mich, und ich bete auch für meine Familie. Ich denke auch an all das, wofür ich dankbar bin. [Zum himmlischen Vater zu beten], hat mir geholfen. Manchmal bin ich noch nicht ganz beruhigt, wenn ich aus dem Auto steige, aber wenn ich dann im Klassenzimmer bin, spüre ich Frieden.“10

Weil Jonah jeden Tag betet und dann vorangeht, wächst sein Glaube.

Drittens: Darum beten, zu zeigen

Ihr könnt um Hilfe dabei beten, anderen die Liebe des Vaters im Himmel zu zeigen.11 Durch seinen Geist wird euch der Vater im Himmel helfen, zu erkennen, wenn jemand traurig ist, sodass ihr ihn dann trösten könnt. Er kann euch helfen, seine Liebe zu zeigen, indem ihr jemandem vergebt. Er kann euch Mut geben, jemandem zu helfen und ihm zu sagen, dass er ein Kind Gottes ist. Ihr könnt anderen helfen, Jesus und den Vater im Himmel so kennen und lieben zu lernen, wie ihr es tut.12

Mein ganzes Leben lang habe ich dafür gebetet, dass mein Vater ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage werden möge. Schon als kleines Mädchen wusste ich, wie viele Segnungen er dann empfangen würde. Unsere Familie würde die Segnungen einer ewigen Familie empfangen können. Meine Familie, meine Freunde und ich beteten oft für ihn, aber er schloss sich nicht der Kirche an. Der Vater im Himmel zwingt niemanden, eine bestimmte Entscheidung zu treffen.13 Er kann uns auf verschiedene Weise Antworten auf unsere Gebete senden.

Bild
Präsidentin Porter mit ihren Eltern und Geschwistern

Als ich alt genug dafür war, erhielt ich meinen Patriarchalischen Segen. In dem Segen sagte mir der Patriarch, am besten könne ich meiner Familie dabei helfen, im Himmel zusammen zu sein, wenn ich ein gutes Beispiel gebe und das Evangelium Jesu Christi lebe. Das konnte ich tun!

Mein Vater wurde 86 Jahre alt. Fünf Tage nach seinem Tod verspürte ich ein heiliges Gefühl der Freude. Der Vater im Himmel ließ mich durch seinen Geist wissen, dass mein Vater die Segnungen des Evangeliums Jesu Christi empfangen wollte! Ich werde nie den Tag vergessen, als ich mit meiner Schwester und meinen Brüdern um den Altar im Tempel kniete, um an meine Eltern gesiegelt zu werden. Ich hatte schon als PV-Kind um diese Segnung gebetet, und empfangen habe ich sie, als ich Großmutter war.

Vielleicht betet ihr um Segnungen für eure Familie und andere, die ihr liebhabt. Gebt nicht auf! Der Vater im Himmel wird euch zeigen, was ihr tun könnt.

Sagt dem Vater im Himmel, was euch im Herzen bewegt.14 Wenn ihr aufrichtig um seine Hilfe bittet, werdet ihr seinen Geist empfangen, der euch führt.15 Wenn ihr jeden Tag betet, werdet ihr von Liebe zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus erfüllt. Das wird euch helfen, ihnen euer Leben lang nachfolgen zu wollen!

Stellt euch vor, was geschehen würde, wenn alle Kinder in Afrika, Südamerika, Asien, Europa, Nordamerika und Australien jeden Tag beten würden. Die ganze Welt würde vermehrt mit Gottes Liebe gesegnet werden!

Bild
Kinder auf der ganzen Welt beten

Ich ermuntere euch, darum zu beten, zu wissen, dass der Vater im Himmel da ist, darum zu beten, zu wachsen und mehr wie er zu werden, und darum zu beten, anderen seine Liebe zeigen zu können. Ich weiß, dass er lebt und euch liebt. Betet, denn er ist da. Im heiligen Namen Jesu Christi. Amen.