Institut
Anhang: Arbeitsblätter


„Anhang: Arbeitsblätter“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Arbeitsblätter“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Anhang

Arbeitsblätter

Lektion 2

Botschaften für die heutige Zeit in der Erklärung „Der lebendige Christus“

Botschaften für die heutige Zeit in der Erklärung „Der lebendige Christus“

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 2

Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel hat erklärt:

Bild
Elder Robert D. Hales

Die Erklärung „Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“ wurde verkündet, ehe wir sie am dringendsten brauchen werden. („Die Generalkonferenz stärkt den Glauben und das Zeugnis“, Liahona, November 2013, Seite 7.)

Halte in der Erklärung „Der lebendige Christus“ nach Botschaften Ausschau, die deiner Meinung nach in unserer Zeit am dringendsten gebraucht werden. Bereite dich darauf vor, deinem Lernpartner mitzuteilen, was du herausgefunden hast.

Lektion 2

Mehr über Jesus Christus sprechen

Mehr über Jesus Christus sprechen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 2

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt:

Bild
Elder Neil L. Andersen

Wenn die Welt weniger über Jesus Christus spricht, wollen wir mehr über ihn sprechen. Wenn offenbar wird, dass wir wirklich seine Jünger sind, werden viele unserer Mitmenschen bereit sein, zuzuhören. („Wir reden von Christus“, Liahona, November 2020, Seite 90.)

Halte in der Erklärung „Der lebendige Christus“ nach Botschaften Ausschau, die deiner Meinung nach in einer Welt, in der immer weniger über Jesus Christus gesprochen wird, vor allem weitergegeben werden müssten. Bereite dich darauf vor, deinem Lernpartner mitzuteilen, was du herausgefunden hast.

Lektion 4

Mose erfährt wichtige Wahrheiten über die Schöpfung

Mose erfährt wichtige Wahrheiten über die Schöpfung

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 4

Lest das folgende Fallbeispiel:

  • Grit ist von allem Wissenschaftlichen fasziniert. In ihrem Studium hat sie viel darüber gelernt, wie die Welt und vieles in der Natur funktioniert, aber sie hat keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage gefunden, warum es die Welt überhaupt gibt. Sie hat verschiedene Fragen in Bezug auf den Zweck der Erde und des Lebens.

  • Vor welchen Herausforderungen kann jemand stehen, der nicht versteht, warum die Erde erschaffen wurde?

Lest gemeinsam Mose 1:27-39 und achtet auf Wahrheiten, die Grits Blick auf die Schöpfung erweitern könnten. Lasst dann jedes Gruppenmitglied einen der unten aufgeführten Punkte auswählen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um eine Antwort darauf vorzubereiten. Jeder soll in der Gruppe dann seine Antwort vorstellen.

  • Was erfährt man aus der Schöpfung über das Wesen des Schöpfers? Inwiefern wird dein Glaube an Jesus Christus durch das Wissen beeinflusst, dass er alles erschaffen hat?

  • Welche Gedanken oder Gefühle hast du, wenn du dir bewusstmachst, „dass wir der Grund sind, warum [Gott] das Universum erschaffen hat“? (Du könntest dazu in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial nochmals die Aussage von Präsident Dieter F. Uchtdorf lesen.)

  • Was hast du schon unternommen oder was könntest du unternehmen, um anderen zu helfen, ihr Potenzial als Kinder des himmlischen Vaters auszuschöpfen? (Du kannst die Gruppenmitglieder auch Gedanken dazu aufschreiben lassen, was sie für jemanden aus ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis tun möchten.)

  • Welche Art Erkenntnisse können wir aus der Wissenschaft gewinnen? Welche Art Erkenntnisse können wir aus den heiligen Schriften gewinnen? Weshalb benötigen wir beide Arten der Erkenntnis? (Du könntest hierzu die Aussagen von Präsident Russell M. Nelson und Präsident Dallin H. Oaks in Abschnitt 3 im Vorbereitungsmaterial noch einmal lesen.)

Lektion 7

Die Gerechtigkeit und die Liebe Gottes

Die Gerechtigkeit und die Liebe Gottes

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 7

Lest vor dem Gruppengespräch gemeinsam den folgenden Tipp zur Gesprächsführung:

Das Gespräch in der Gruppe verbessern

Bemüht euch um eine ausgewogene Beteiligung. Wir lernen am besten, wenn alle Gruppenmitglieder zu Wort kommen, nicht nur ein oder zwei. Bist du von Natur aus aufgeschlossen und mitteilsam? Dann achte bitte darauf, das Gespräch nicht zu dominieren, zu unterbrechen oder andere zu übergehen. Bist du von Natur aus ruhig und weniger gesprächig? Dann sei bitte mutig und melde dich zu Wort, damit andere von dir lernen können. Bitte glaube nicht, dass deine Meinung nicht wichtig sei.

Lest gemeinsam dieses Fallbeispiel:

Julian hat den Eindruck, die Gesetze und Gebote Gottes alle gar nicht halten zu können. Schon lange hat er das Gefühl, einfach nicht gut genug zu sein und ständig zu versagen. Entmutigt durch seinen mangelnden „Fortschritt“ ist er in letzter Zeit in ein Muster verfallen, bei dem es auch zu einer schwerwiegenden Übertretung gekommen ist. Er spürt, wie sich der Geist zurückzieht. Er ist nicht mehr für einen Tempelschein würdig. Er fragt sich wegen seiner schlechten Entscheidungen, ob Gott ihn noch immer liebt. Vor kurzem sagte er zu seiner Freundin Maja: „Mein Leben ist wertlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gott mich aufgegeben hat.“ Maja erwiderte: „Mach dir deshalb keine Sorgen. Gott liebt uns bedingungslos und er wird dich erretten, ganz gleich, was du getan hast. Genau dafür ist ja das Sühnopfer Jesu Christi da.“

Ruft euch kurz in Erinnerung, welche Zustände vor der Sintflut herrschten. Lest anschließend Mose 7:28,29,32,33,37 und achtet darauf, was Henoch über das Wesen Gottes erfuhr, als dieser seine ungehorsamen Kinder leiden sah. Besprecht dann diese Fragen:

  • Welche Wahrheiten aus diesen Versen könnten Julian bewusstmachen, dass der Vater im Himmel ihn liebt, obwohl er die Gebote gebrochen hat? Wie kann dieses Wissen dazu beitragen, dass Julian seine Beziehung zum Vater im Himmel verbessert? (Ihr könntet hierzu die Aussage von Elder Jeffrey R. Holland in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial lesen.)

  • Inwiefern ist Gottes Gerechtigkeit, die manchmal durch seinen Zorn oder Grimm zum Ausdruck kommt, ein Beweis seiner Liebe? (Ihr könntet gemeinsam das Zitat von Präsident Dallin H. Oaks in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial lesen.) Wenn Gott nicht gerecht wäre, wie könnte dies dann unseren Glauben an ihn schwächen?

  • Was könnte an Majas Sichtweise hinsichtlich der Liebe Gottes irreführend sein? (Elder D. Todd Christoffersons Aussage aus Abschnitt 1 könnte darüber Aufschluss geben.) Wie könnte man Gottes Liebe besser beschreiben? Inwiefern habt ihr die Liebe Gottes schon selbst erfahren?

Lektion 9

Die Herablassung Gottes

Die Herablassung Gottes

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 9

Teilt die folgenden Leseaufträge in eurer Gruppe auf. Achtet beim Lesen darauf, inwiefern der Herr sich freiwillig von einer höheren Position auf eine niedrigere Ebene begab.

  1. Abraham 3:24,25,27; Philipper 2:7,8

  2. 1 Nephi 11:14-22

  3. 1 Nephi 11:26,27,31-33

  4. Aussagen von Präsident Tad R. Callister und Elder D. Todd Christofferson in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials sowie die folgende Aussage von Schwester Wendy Ulrich, ehemals Mitglied des FHV-Beirats der Kirche:

[Der Erretter] wurde als hilfloses Kind mit einem sterblichen Körper geboren und wurde von unvollkommenen [Eltern] großgezogen. Er musste laufen, sprechen und arbeiten lernen, musste lernen, wie man mit anderen auskommt. Er wurde hungrig und müde, hatte menschliche Gefühle und konnte krank werden, leiden, bluten und sterben. („Schwach zu sein ist keine Sünde“, Liahona, April 2015, Seite 23.)

Besprecht dann folgende Fragen:

  • Was erfahren wir aus diesen Texten über die Herablassung Jesu Christi?

  • Was lernen wir aus der Herablassung Jesu Christi über die Liebe, die der Erretter und der Vater im Himmel für uns empfinden? Wie wirkt sich ihre Liebe zu euch auf eure Liebe zu ihnen aus?

Lektion 10

Gott siegen lassen

Gott siegen lassen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 10

Nimm dir in den nächsten Minuten kurz Zeit und schreib ein paar Gedanken auf, wie man sich dem Willen Gottes unterordnen kann. Notiere auch ein Beispiel, wie sich jemand aus den heiligen Schriften, du selbst oder jemand aus deinem Bekanntenkreis schon einmal Gott gefügt hat. Du könntest auch aufschreiben, wie wir diesem Beispiel folgen können. Du kannst bei der Vorbereitung eine der folgenden Hilfen verwenden:

Lektion 16

Jesus Christus hat gelitten, um uns zu erretten

Jesus Christus hat gelitten, um uns zu erretten

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 16

Lest euch die folgenden Fragen durch und beschäftigt euch dann mit den Fragen, die eure Gruppe am liebsten erörtern möchte.

  1. Welche Gedanken und Gefühle hegt ihr dem Erretter gegenüber, wenn ihr an sein Leiden um euretwillen denkt? Was sagt seine Bereitschaft, zu leiden, über ihn aus? (Ihr könntet dazu 1 Nephi 19:9 lesen.)

  2. Warum zog der Vater im Himmel seinen Geist zurück, als der Erretter am Kreuz litt? (Ihr könntet Markus 15:34 sowie die Aussage von Elder Jeffrey R. Holland in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials noch einmal durchlesen.) Wie kann es uns, sofern wir uns allein, vergessen oder verlassen fühlen, helfen, wenn wir an das denken, was der Herr am Kreuz durchgemacht hat?

  3. Wie kann uns ein Zeugnis vom Sühnopfer des Herrn helfen, wenn wir an unserem eigenen Wert zweifeln? (Ihr könntet noch einmal Lehre und Bündnisse 18:10,11 lesen.) Wie kann die Ausrichtung auf Jesus Christus und sein Sühnopfer die Sicht auf unser Potenzial und unsere Zukunft beeinflussen?

  4. Welche Botschaft senden wir uns selbst und dem Erretter, wenn wir uns entschließen, umzukehren? Warum hat der Herr wohl Freude daran, wenn wir umkehren? (Siehe Lehre und Bündnisse 18:13.)

  5. Was kann jemand, der sich nicht sicher ist, ob das Sühnopfer des Herrn tatsächlich stattgefunden hat, tun, um ein Zeugnis davon zu erhalten?

Lektion 21

Ihn höre!

Ihn höre!

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 21

Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit, ein kurzes Video zu drehen, in dem du zum Ausdruck bringst, wie du die Stimme des Erretters hörst. Schreib eine kurze Zusammenfassung dessen, was du zu dem Thema „Wie ich den Herrn höre“ sagen würdest. Die folgenden Fragen könnten dir bei der Erstellung deines Entwurfs helfen:

  • Welche Erfahrungen haben dir geholfen, besser zu verstehen, wie der Herr zu dir spricht?

  • Welche Gedanken aus den Aussagen von Präsident Russell M. Nelson und Schwester Michelle D. Craig in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials könntest du in deinen Entwurf mit aufnehmen?

  • Wie kannst du deine Gedanken und Gefühle so äußern, dass sie von anderen leicht verstanden werden?

Verfasse eine kurze Botschaft (ein bis zwei Absätze), die du der Klasse vortragen kannst.

Wenn du magst, kannst du stattdessen auch darüber nachdenken, wie du deine Fähigkeit steigern möchtest, die Stimme des Erretters zu hören, und es dann aufschreiben.

Lektion 23

Die törichten Jungfrauen

Die törichten Jungfrauen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 23

  1. Besprecht zusammen diese Fragen:

    • Wofür könnten die Lampen und das Öl in dem Gleichnis stehen? (Ihr könnt dazu Lehre und Bündnisse 45:56,57 und die Aussage von Präsident Russell M. Nelson in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials durchgehen.)

    • Was könnte an den Formulierungen „Als nun der Bräutigam lange nicht kam“ (Matthäus 25:5) und „Mitten in der Nacht aber erscholl der Ruf“ (Vers 6) bedeutsam sein?

    • Warum wurden fünf der Jungfrauen als töricht bezeichnet? (Ihr könntet besprechen, was die Formulierungen „Ich kenne euch nicht“ [Vers 12] und „Ihr kennt mich nicht“ [Übersetzung Joseph Smiths der King-James-Bibel, Matthäus 25:12] über die Vorbereitung dieser Jungfrauen aussagen.)

  2. Findet ein, zwei gängige Beispiele dafür, inwiefern wir als Mitglieder der Kirche uns dafür entscheiden, wie die törichten Jungfrauen zu sein. Stellt euch darauf ein, einer Gruppe, die sich mit den klugen Jungfrauen befasst hat, von euren Beispielen zu erzählen.

Lektion 23

Die klugen Jungfrauen

Die klugen Jungfrauen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 23

  1. Besprecht zusammen diese Fragen:

    • Wofür könnten die Lampen und das Öl in dem Gleichnis stehen? (Ihr könnt dazu Lehre und Bündnisse 45:56,57 und die Aussage von Präsident Russell M. Nelson in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials durchgehen.)

    • Warum wurden fünf der Jungfrauen als klug bezeichnet?

    • Warum haben die klugen Jungfrauen den törichten nicht von ihrem Öl abgegeben?

  2. Findet ein, zwei Beispiele dafür, inwiefern wir als Mitglieder der Kirche uns bei der Vorbereitung auf das Zweite Kommen dafür entscheiden können, wie die klugen Jungfrauen zu sein. Stellt euch darauf ein, einer Gruppe, die sich mit den törichten Jungfrauen befasst hat, von euren Beispielen zu erzählen.

Lektion 24

Jesus Christus ist „der gerechte Richter“ (2 Timotheus 4:8)

Jesus Christus ist „der gerechte Richter“ (2 Timotheus 4:8)

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 24

Lest gemeinsam Psalm 9:9 und 96:11-13. Jedes Gruppenmitglied soll dann eine Eigenschaft aus dem Leben des Erretters nennen, die zeigt, dass Jesus Christus alle Menschen „in Gerechtigkeit“ richtet. Wenn ihr euch über die Eigenschaften austauscht, könnt ihr diese Fragen besprechen:

  • Wie könnte sich diese Eigenschaft darauf auswirken, wie Jesus Christus uns richtet?

  • Inwiefern stärkt diese Eigenschaft unser Vertrauen darin, dass der Erretter zweifellos in der Lage ist, unser Richter zu sein?

Nachdem ihr verschiedene Eigenschaften ermittelt habt, besprecht ihr, inwiefern sich Jesus Christus von allen irdischen Richtern unterscheidet. (Ihr könnt dazu noch einmal die Aussagen von Präsident Dallin H. Oaks und Elder Richard G. Scott in Abschnitt 1 des Vorbereitungsmaterials durchgehen.) Ihr könntet auch besprechen, warum es wichtig ist, dass der Erretter als unser Richter all diese Eigenschaften verkörpert.

Lektion 25

Selbsteinschätzung als Jünger/Jüngerin Jesu

Selbsteinschätzung als Jünger/Jüngerin Jesu

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 25

Denk über jede Aussage nach und bewerte dich anhand der folgenden Skala: 1 = trifft überhaupt nicht zu; 2 = trifft eher nicht zu; 3 = neutral; 4 = trifft teilweise zu; 5 = trifft voll und ganz zu.

  1. Ich bemühe mich aufrichtig, ein Jünger Jesu Christi zu sein.

  2. Ich bemühe mich jeden Tag, die Gebote des Erretters zu halten.

  3. Ich versuche, meine Mitmenschen so zu lieben und ihnen so zu dienen, wie Jesus Christus es tun würde.

  4. Ich bemühe mich, weltliches Verlangen aufzugeben und dem Erretter nachzufolgen.