Institut
Lektion 17: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: In Christi Sieg über den Tod Hoffnung finden


„Lektion 17: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht: In Christi Sieg über den Tod Hoffnung finden“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 17: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Bild
Das leere Grab Jesu Christi

Lektion 17: Material zur Vorbereitung auf den Unterricht

In Christi Sieg über den Tod Hoffnung finden

Unser Körper ist wahrlich ein Segen! Zumindest sehen wir das wohl so, solange wir gesund sind. Aber was, wenn wir unter Hunger, Krankheit, einer Verletzung oder Behinderung leiden? Hast du bei einem Angehörigen die mitunter belastenden Folgen des Alterns gesehen oder gar den Tod eines deiner Lieben miterlebt? Wenn du nun über körperliches Leid und den Tod nachdenkst, überlege, wie dir die Stärkung deines Glaubens an Jesus Christus und an seine Auferstehung dabei Hoffnung und Frieden bringen kann.

Abschnitt 1

Inwiefern kann mein Glaube gestärkt werden, wenn ich mich mit den Berichten von der Auferstehung des Erretters befasse?

Nach der Kreuzigung wurde der Leichnam Jesu Christi in ein Grab gelegt. Am Morgen des dritten Tages entdeckte Maria von Magdala, dass das Grab leer war, und weinte. Zwei Engel fragten sie, warum sie weine. Sie antwortete: „Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gelegt haben.“ (Johannes 20:13.)

Bild
Maria weint vor dem Grab
Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies Johannes 20:14-18 und denk darüber nach, wie es wohl gewesen sein mag, die erste Augenzeugin des auferstandenen Erretters zu sein. (Du kannst dir das Video „Die Auferstehung Jesu“ [4:01] ansehen, um tiefere Einblicke in die Auferstehung Jesu zu gewinnen.)

Zum Sühnopfer gehörte auch, dass der Erretter der Erste war, der auf Erden auferstand. Sein Geist und sein vollkommen gemachter, unsterblicher Körper wurden wieder vereinigt. Neuzeitliche Apostel haben bezeugt: „Als auferstandener Herr erschien er denen, die er während seines Erdenlebens geliebt hatte. Außerdem diente er seinen anderen Schafen (siehe Johannes 10:16) im alten Amerika. In der Neuzeit erschienen er und sein Vater dem jungen Joseph Smith.“ (Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel, ChurchofJesusChrist.org.)

Die Auferstehung Jesu Christi ist eines der am gewissenhaftesten dokumentierten Ereignisse in den heiligen Schriften (siehe Russell M. Nelson, „Das Leben nach dem Leben“, Der Stern, Juli 1987, Seite 6ff.). Um dein Zeugnis von der Auferstehung des Erretters zu vertiefen, lies einen oder mehrere der folgenden Augenzeugenberichte oder schau dir die entsprechenden Videos an:

Bild
Icon „Aufschreiben“

Gedanken aufschreiben

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und schreibe Gedanken und Gefühle auf, die du beim Lesen einer oder mehrerer dieser Berichte hattest.

Abschnitt 2

Wie kann ein tieferes Verständnis von der Auferstehung meinen Glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus stärken?

Dein Körper ist von ewiger Bedeutung und ist der Schlüssel zu deinem Glück in diesem und im nächsten Leben. Der Herr hat dem Propheten Joseph Smith offenbart: „Die Elemente sind ewig, und Geist und Element, untrennbar verbunden, empfangen eine Fülle der Freude; sind sie aber getrennt, so kann der Mensch eine Fülle der Freude nicht empfangen.“ (Lehre und Bündnisse 93:33,34.) Präsident Joseph F. Smith hat nach einer Vision von der Geisterwelt berichtet, dass „die Toten … die lange Abwesenheit ihres Geistes von ihrem Leib als Gefangenschaft betrachte[n]“ (Lehre und Bündnisse 138:50). Denk darüber nach, wie wichtig die Auferstehung im Plan Gottes für seine Kinder ist.

In seinem Brief an die Heiligen in Korinth erklärte der Apostel Paulus: „Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer, leer auch euer Glaube.“ (1 Korinther 15:14.)

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 1 Korinther 15:17-22 und 2 Nephi 9:8,9 (du könntest dir auch das Video „Die Auferstehung der Toten“ [1:39] ansehen) und überlege, was mit uns wäre, wenn Jesus Christus nicht auferstanden wäre.

Bild
Jesus erscheint fünfhundert Menschen, Gemälde von Grant Romney Clawson

Elder D. Todd Christofferson vom Kollegium der Zwölf Apostel hat einige weitere Auswirkungen der Auferstehung auf die Lehre verdeutlicht:

Bild
Elder D. Todd Christofferson

Denken Sie kurz darüber nach, welche Rolle die Auferstehung dabei spielt, die wahre Identität Jesu von Nazaret zu klären sowie die großen philosophischen Auseinandersetzungen und Fragen des Lebens ein für alle Mal zu klären. Wenn Jesus wirklich buchstäblich auferstanden ist, folgt daraus unweigerlich, dass er ein göttliches Wesen ist. Kein Sterblicher hat die Macht in sich, nach seinem Tod wieder ins Leben zurückzukehren. Da Jesus auferstanden ist, muss er mehr als nur ein Zimmermann, ein Lehrer, ein Rabbi oder ein Prophet gewesen sein. Da er auferstanden ist, muss er ein Gott, ja, der einziggezeugte Sohn des Vaters gewesen sein.

Somit stimmt das, was er gelehrt hat; Gott kann nicht lügen.

Somit war er, wie er es gesagt hat, der Schöpfer der Welt.

Somit sind Himmel und Hölle, wie er es verkündet hat, Wirklichkeit.

Somit gibt es eine Geisterwelt, die er nach seinem Tod besucht hat.

Somit wird er, wie die Engel es gesagt haben, wiederkommen und „persönlich auf der Erde regieren“ [10. Glaubensartikel].

Somit gibt es eine Auferstehung und ein Jüngstes Gericht für alle. („Die Auferstehung Jesu Christi“, Liahona, Mai 2014, Seite 113)

Bild
Er lebt, Gemälde von Simon Dewey

Präsident Ezra Taft Benson hat die Auferstehung des Erretters aus einem ewigen Blickwinkel betrachtet und in diesem Zusammenhang gesagt:

Bild
Präsident Ezra Taft Benson

Die bedeutsamsten Ereignisse in der Geschichte sind diejenigen, die eine lange Wirkung auf eine große Anzahl von Menschen haben. So gesehen kann es für den Einzelnen wie für die Völker kein wichtigeres Ereignis geben als die Auferstehung des Herrn. („The Meaning of Easter“, Ensign, April 1992, Seite 2)

Bild
Icon „Nachdenken“

Zum Nachdenken vor dem Unterricht

Was könntest du in Anbetracht der Bedeutung der Auferstehung Jesu Christi tun, um dein Verständnis davon zu vertiefen und dein Zeugnis zu stärken?

Abschnitt 3

Inwiefern kann mir ein Zeugnis von der Auferstehung Frieden und Hoffnung schenken?

Denk an gesundheitliche Herausforderungen, mit denen du oder dir Nahestehende zu ringen hatten oder haben. Denk an Angehörige oder gute Freunde, die verstorben sind. Elder Paul V. Johnson von den Siebzigern hat über diese schwierigen Erfahrungen des Erdenlebens gesagt:

Bild
Elder Paul V. Johnson

Jeder von uns hat physische, psychische oder seelische Einschränkungen oder Schwächen. All diese Schwierigkeiten, von denen heute noch einige unüberwindbar erscheinen, werden irgendwann behoben sein. Nach der Auferstehung werden uns diese Probleme nicht länger plagen. …

Das Wunder der Auferstehung, die endgültige Heilung, liegt nicht in der Macht der modernen Medizin. Aber sie liegt in der Macht Gottes. …

Für jeden, der einmal ein Kind zu Grabe tragen, am Sarg eines Ehepartners weinen oder den Tod von Vater, Mutter oder einem anderen lieben Menschen betrauern musste, ist die Auferstehung eine Quelle großer Hoffnung. Wie wundervoll wird es doch sein, sie alle wiederzusehen, und zwar nicht nur als Geist, sondern mit auferstandenem Körper. („Der Tod wird nicht mehr sein“, Liahona, Mai 2016, Seite 122, 123)

Bild
Die Hände des Erretters, die einer Frau entgegengestreckt sind

Als Augenzeuge des auferstandenen Christus freute sich der Apostel Paulus über den Sieg des Erretters über den Tod.

Bild
Icon „Lesen“

Für den Unterricht lesen

Lies 1 Korinther 15:53-55 und denk darüber nach, wie das Vertrauen in die Auferstehung des Erretters den Stachel des Todes entfernen kann.

Hinweis: Der Begriff „Unverweslichkeit“ bedeutet hier, dass unser Körper nicht mehr dem Verfall oder dem Tod unterworfen ist.

Bild
Icon „Handeln“

Handeln

Wie kannst du anhand dessen, was du über die Auferstehung gelernt hast, dein Zeugnis stärken? Wer fällt dir ein, dem es vielleicht helfen könnte, deine Gedanken und Gefühle in Bezug auf die Auferstehung des Erretters zu hören? Vielleicht möchtest du dem Betreffenden erzählen, was du denkst und empfindest.