Institut
Lektion 21: Material für den Lehrer – In der heutigen Zeit die Stimme des Herrn hören


„Lektion 21: Material für den Lehrer: In der heutigen Zeit die Stimme des Herrn hören“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 21: Material für den Lehrer“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Lektion 21: Material für den Lehrer

In der heutigen Zeit die Stimme des Herrn hören

„In der Neuzeit erschienen [Jesus Christus] und sein Vater dem jungen Joseph Smith und leiteten damit die lange verheißene ‚Fülle der Zeiten‘ ein.“ („Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, ChurchofJesusChrist.org.) In dieser Lektion sollen die Schüler darüber nachdenken, wie Joseph Smiths Zeugnis von Jesus Christus ihren Glauben an den Heiland stärken kann. Die Schüler sollen zudem herausfinden, wie sie ihre Fähigkeit, die Stimme des Erretters zu hören, steigern können.

Anregungen für den Unterricht

Joseph Smith ist ein Augenzeuge Gottvaters und Jesu Christi

Zeigen Sie dieses Zitat von Präsident Gordon B. Hinckley:

Bild
Präsident Gordon B. Hinckley

Der Prophet Joseph Smith war ein herausragender Zeuge für den lebendigen Christus. (Gordon B. Hinckley, „What Hath God Wrought through His Servant Joseph!“, Ensign, Januar 1997, Seite 2)

  • Was macht Joseph Smith zu einem „herausragende[n] Zeuge[n] für den lebendigen Christus“?

Schreiben Sie diese Aussage an die Tafel: Joseph Smith erfuhr aus eigener Erfahrung, dass …

Bitten Sie die Schüler, entweder Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:16,17 oder Lehre und Bündnisse 76:22-24 oder Lehre und Bündnisse 110:2-4 noch einmal durchzulesen und dabei zu ermitteln, wie man die Aussage an der Tafel vervollständigen könnte. Bitten Sie die Schüler dann, ihre vollständigen Aussagen vorzulesen. Sie könnten diese Grundsätze enthalten: Der Vater im Himmel und Jesus Christus leben; Jesus Christus und der Vater im Himmel sind voneinander getrennte und eigenständige Wesen; Jesus Christus hat einen verherrlichten, auferstandenen Körper; Jesus Christus kennt uns beim Namen; Jesus Christus ist der Einziggezeugte des Vaters; Jesus Christus ist der Schöpfer; Jesus Christus ist unser Fürsprecher beim Vater.

Während die Schüler darüber sprechen, können Sie Fragen stellen, die ihnen helfen, ihr Verständnis von den Evangeliumswahrheiten, die sie herausgearbeitet haben, noch zu vertiefen. Zum Beispiel:

  • Warum ist es wichtig, diese Wahrheit über Jesus Christus zu kennen?

  • Inwiefern wird euer Zeugnis vom Erretter durch diesen Grundsatz gestärkt?

  • Wie kann das Wissen um diese Wahrheit euch in dem Wunsch bestärken, ihm nachzufolgen?

Bitten Sie nach dem Unterrichtsgespräch ein oder zwei Schüler, Zeugnis dafür zu geben, dass Joseph Smith ein Zeuge für den Erretter war.

Wir können die Stimme des Herrn vernehmen

Das Lehren und Lernen verbessern

Fördern Sie bedeutsame Lernerfahrungen. Damit die Schüler bedeutsamere Lernerfahrungen machen, suchen Sie nach Möglichkeiten, wie die Schüler das Gelernte auf ihre Lebensumstände, Interessensgebiete und Fragen beziehen können. Nutzen Sie die Unterlagen aus dem Vorbereitungsmaterial und die persönlichen Erfahrungen der Schüler, um festzustellen, wie die Wahrheiten des Evangeliums ihr Leben beeinflussen oder beeinflussen könnten.

Vielleicht möchten Sie das folgende oder ein eigenes Fallbeispiel schildern:

Die Missionare haben deiner Freundin erklärt, dass sie Offenbarung empfangen und die Stimme des Herrn vernehmen kann, wenn sie sich ihm zuwendet. Obwohl sie dieser Verheißung glauben möchte, ist sie gleichzeitig besorgt, dass sie ihre eigenen Gedanken mit seiner Stimme verwechseln könnte. Sie fragt: „Woher weiß man, wann man die Stimme des Herrn hört?“

Lassen Sie einige Schüler erläutern, was sie darauf antworten würden. Sie können die Schüler auch von anderen Herausforderungen oder Sorgen berichten lassen, mit denen sie bei ihrem Bemühen konfrontiert sind, die Stimme des Erretters zu hören.

Erinnern Sie die Schüler daran, dass Oliver Cowdery, als er noch einige Fragen zu Joseph Smiths Berufung als Prophet hatte, dazu unterwiesen wurde, wie man die Stimme des Erretters vernimmt. Bitten Sie die Schüler, noch einmal Lehre und Bündnisse 6:14,15,22,23 zu lesen und darauf zu achten, was der Herr zu Oliver Cowdery darüber gesagt hat, wie man seine Stimme vernimmt.

  • Was können wir aus Olivers Erlebnis darüber lernen, wie man die Stimme des Herrn hört? (Die Schüler nennen vielleicht eine Wahrheit wie diese: Wir können die Stimme des Herrn durch den Heiligen Geist vernehmen. Die Stimme des Erretters erleuchtet uns den Verstand und schenkt uns Frieden.)

  • Warum ist es wichtig, dass wir uns beständig darum bemühen, die Stimme des Erretters zu vernehmen – besonders in der heutigen Zeit?

  • Inwiefern seid ihr schon dadurch gesegnet worden, dass ihr die Stimme des Herrn gehört habt?

Sie können diese Aussage von Präsident Russell M. Nelson zeigen oder das Video „Höre die Stimme Jesu Christi“ (1:46) anschauen:

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Wenn wir bestrebt sind, seinen Sohn zu hören – ihn wirklich zu hören! –, dann werden wir unter allen Umständen so geführt, dass wir wissen, was wir machen sollen. …

In unserem Bestreben, Jünger Jesu Christi zu sein, müssen wir uns mehr denn je darauf ausrichten, ihn zu hören. (Russell M. Nelson, „Ihn höre“, Liahona, Mai 2020, Seite 89)

Sie könnten auch ein Beispiel dafür erzählen, wie Sie selbst die Stimme des Herrn vernehmen. Oder Sie können ein Beispiel von einem Führer der Kirche zeigen, das in der Videosammlung „Ihn höre!“ in den Medien zum Evangelium (ChurchofJesusChrist.org) zu finden ist.

Geben Sie jedem Schüler dieses Arbeitsblatt.

Ihn höre!

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 21

Stell dir vor, du hättest die Möglichkeit, ein kurzes Video zu drehen, in dem du zum Ausdruck bringst, wie du die Stimme des Erretters hörst. Schreib eine kurze Zusammenfassung dessen, was du zu dem Thema „Wie ich den Herrn höre“ sagen würdest. Die folgenden Fragen könnten dir bei der Erstellung deines Entwurfs helfen:

  • Welche Erfahrungen haben dir geholfen, besser zu verstehen, wie der Herr zu dir spricht?

  • Welche Gedanken aus den Aussagen von Präsident Russell M. Nelson und Schwester Michelle D. Craig in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials könntest du in deinen Entwurf mit aufnehmen?

  • Wie kannst du deine Gedanken und Gefühle so äußern, dass sie von anderen leicht verstanden werden?

Verfasse eine kurze Botschaft (ein bis zwei Absätze), die du der Klasse vortragen kannst.

Wenn du magst, kannst du stattdessen auch darüber nachdenken, wie du deine Fähigkeit steigern möchtest, die Stimme des Erretters zu hören, und es dann aufschreiben.

Ihn höre!

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 21

Bild
Arbeitsblatt

Bitten Sie nach ausreichend Zeit ein paar Schüler, der Klasse ihre Botschaft zum Thema „Ihn höre!“ vorzustellen. Ermuntern Sie die Schüler, auch außerhalb des Unterrichts über ihre Botschaft zum Thema „Ihn höre!“ zu sprechen. Dies kann durch ein persönliches Gespräch, einen Anruf, eine Textnachricht oder über die sozialen Medien geschehen.

Wenn es die Zeit erlaubt, können Sie die Schüler bitten, sich bewusst mehr darum zu bemühen, den Herrn zu hören. Die Schüler könnten sich dazu ein paar Minuten Zeit nehmen, um zu planen und festzulegen, wie sie dies angehen wollen.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Schicken Sie den Schülern ein paar Tage vor der nächsten Unterrichtsstunde die folgende oder eine selbstverfasste Nachricht: Wenn du dich mit dem Vorbereitungsmaterial für Lektion 22 befasst, denk bitte darüber nach, was dir die fortdauernde Wiederherstellung bedeutet.