Institut
Lektion 7: Material für den Lehrer: Die Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe Gottes erkennen und annehmen


„Lektion 7: Material für den Lehrer: Die Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe Gottes erkennen und annehmen“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 7: Material für den Lehrer“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Lektion 7: Material für den Lehrer

Die Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe Gottes erkennen und annehmen

Aus den Lectures on Faith (Vorträge Joseph Smiths zum Thema Glaube) erfahren wir: Glaube an Gott erfordert, dass wir „die richtige Vorstellung von Gottes Wesen und seinen Eigenschaften“ haben müssen (Ausgabe 1985, Seite 38). Im Verlauf dieser Lektion erklären die Schüler, inwiefern Gottes Eigenschaften Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Ausdruck seiner göttlichen Liebe sind. Sie überlegen zudem, was sie tun können, um ihre Dankbarkeit für die vollkommene Liebe Gottes und das Sühnopfer des Erretters zu zeigen.

Anregungen für den Unterricht

Henoch und Alma sprechen über die göttlichen Eigenschaften Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe

Sie könnten zu Beginn dieser Lektion diese Aussage aufhängen:

  • Im Alten Testament übt Jehova strenge, unerbittliche Gerechtigkeit aus. Im Neuen Testament ist Jesus Christus vergebungsbereit und barmherzig. Ich glaube lieber an den Gott des Neuen Testaments als an den Gott des Alten Testaments.

  • Welche Probleme erkennt ihr in dieser Aussage?

  • Warum ist es wichtig, sowohl Gerechtigkeit als auch Barmherzigkeit als göttliche Eigenschaften zu verstehen und anzunehmen?

  • Welche Probleme könnten wir uns selbst und anderen schaffen, wenn wir die Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellen und die Barmherzigkeit außer Acht lassen oder aber die Barmherzigkeit in den Mittelpunkt stellen und die Gerechtigkeit außer Acht lassen?

Sie könnten die Begriffe Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe an die Tafel schreiben. Die Schüler sollen sich in kleinen Gruppen zusammentun. Erklären Sie, dass sie gleich ein Arbeitsblatt mit Anweisungen erhalten, das ihnen helfen soll, ihr Verständnis der Zusammenhänge zwischen Gottes Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe zu vertiefen.

Die Gerechtigkeit und die Liebe Gottes

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 7

Lest vor dem Gruppengespräch gemeinsam den folgenden Tipp zur Gesprächsführung:

Das Gespräch in der Gruppe verbessern

Bemüht euch um eine ausgewogene Beteiligung. Wir lernen am besten, wenn alle Gruppenmitglieder zu Wort kommen, nicht nur ein oder zwei. Bist du von Natur aus aufgeschlossen und mitteilsam? Dann achte bitte darauf, das Gespräch nicht zu dominieren, zu unterbrechen oder andere zu übergehen. Bist du von Natur aus ruhig und weniger gesprächig? Dann sei bitte mutig und melde dich zu Wort, damit andere von dir lernen können. Bitte glaube nicht, dass deine Meinung nicht wichtig sei.

Lest gemeinsam dieses Fallbeispiel:

Julian hat den Eindruck, die Gesetze und Gebote Gottes alle gar nicht halten zu können. Schon lange hat er das Gefühl, einfach nicht gut genug zu sein und ständig zu versagen. Entmutigt durch seinen mangelnden „Fortschritt“ ist er in letzter Zeit in ein Muster verfallen, bei dem es auch zu einer schwerwiegenden Übertretung gekommen ist. Er spürt, wie sich der Geist zurückzieht. Er ist nicht mehr für einen Tempelschein würdig. Er fragt sich wegen seiner schlechten Entscheidungen, ob Gott ihn noch immer liebt. Vor kurzem sagte er zu seiner Freundin Maja: „Mein Leben ist wertlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gott mich aufgegeben hat.“ Maja erwiderte: „Mach dir deshalb keine Sorgen. Gott liebt uns bedingungslos und er wird dich erretten, ganz gleich, was du getan hast. Genau dafür ist ja das Sühnopfer Jesu Christi da.“

Ruft euch kurz in Erinnerung, welche Zustände vor der Sintflut herrschten. Lest anschließend Mose 7:28,29,32,33,37 und achtet darauf, was Henoch über das Wesen Gottes erfuhr, als dieser seine ungehorsamen Kinder leiden sah. Besprecht dann diese Fragen:

  • Welche Wahrheiten aus diesen Versen könnten Julian bewusstmachen, dass der Vater im Himmel ihn liebt, obwohl er die Gebote gebrochen hat? Wie kann dieses Wissen dazu beitragen, dass Julian seine Beziehung zum Vater im Himmel verbessert? (Ihr könntet hierzu die Aussage von Elder Jeffrey R. Holland in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial lesen.)

  • Inwiefern ist Gottes Gerechtigkeit, die manchmal durch seinen Zorn oder Grimm zum Ausdruck kommt, ein Beweis seiner Liebe? (Ihr könntet gemeinsam das Zitat von Präsident Dallin H. Oaks in Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial lesen.) Wenn Gott nicht gerecht wäre, wie könnte dies dann unseren Glauben an ihn schwächen?

  • Was könnte an Majas Sichtweise hinsichtlich der Liebe Gottes irreführend sein? (Elder D. Todd Christoffersons Aussage aus Abschnitt 1 könnte darüber Aufschluss geben.) Wie könnte man Gottes Liebe besser beschreiben? Inwiefern habt ihr die Liebe Gottes schon selbst erfahren?

Die Gerechtigkeit und die Liebe Gottes

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 7

Bild
Arbeitsblatt

Räumen Sie für die Gruppengespräche genügend Zeit ein. Danach können die Schüler erzählen, welche Wahrheiten oder Erkenntnisse ihrer Meinung nach bei dem Gespräch besonders wichtig waren.

Sie können das Gespräch über Julians und Majas Ansichten über Gott fortsetzen, indem Sie kurz auf die Entscheidungen eingehen, die Korianton während seiner Mission getroffen hat (siehe Alma 39:1-5). Gehen Sie Alma 42:15,22,24,25 noch einmal durch und arbeiten Sie heraus, was Alma seinem Sohn in Bezug auf Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Jesus Christus erklärt hat.

  • Inwiefern könnte ein korrektes Verständnis des Sühnopfers Jesu Christi Julian helfen, seine Unzulänglichkeiten, Fehler und Sünden in einem anderen Licht zu betrachten? Inwiefern könnten sich Julians Einstellung und sein Verhalten ändern, wenn er erfährt, was es bedeutet, wahrhaft reumütig zu sein (siehe Alma 42:24)?

  • Was ist eurer Meinung nach irreführend an Majas Auffassung vom Sühnopfer Jesu Christi? Was müsste an dieser Sichtweise geändert werden, damit sie besser mit Almas Lehren in Einklang steht?

  • Inwiefern könnte sich Julians Leben ändern, wenn er den Blick weniger auf sein Versagen und mehr auf den Wunsch des Erretters richten würde, ihm eine zweite Chance zu geben? (Sie könnten die Aussagen von Präsident Dieter F. Uchtdorf und Elder Lynn G. Robbins in Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial nochmals durchgehen.) Inwiefern seid ihr schon gesegnet worden, weil ihr den Blick auf die Geduld und Barmherzigkeit des Erretters gerichtet habt?

Zum Abschluss des Unterrichts könnten Sie die folgenden Wahrheiten samt der dazugehörigen Fragen an die Tafel hängen. Fordern Sie die Schüler auf, eine dieser Wahrheiten auszuwählen und zu den Fragen ihre Gedanken und Gefühle aufzuschreiben.

  • Gott ist zutiefst betrübt, wenn wir wegen unseres Ungehorsams leiden (siehe Mose 7:37).

  • Welche Gedanken oder Gefühle bewegen dich, wenn du daran denkst, dass der Vater im Himmel weint, wenn du wegen deines Ungehorsams leidest? Wie könntest du deine Dankbarkeit für seine vollkommene Fürsorge und Liebe zum Ausdruck bringen?

  • Durch sein Sühnopfer hat Jesus Christus die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt, damit wir umkehren und Barmherzigkeit empfangen können (siehe Alma 42:24).

  • Welche Gedanken oder Gefühle hast du, wenn du dir vor Augen führst, dass Jesus Christus die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt hat, damit du Umkehr üben und Barmherzigkeit empfangen kannst? Wie kannst du deine Dankbarkeit für das Sühnopfer, das Jesus für dich vollbracht hat, zum Ausdruck bringen?

Für die nächste Unterrichtsstunde

Im Laufe der Woche könnten Sie den Schülern die folgende Nachricht (oder eine eigene) schicken: Während du das Vorbereitungsmaterial für Lektion 8 liest, denk an verschiedene Möglichkeiten, wie Jesus Christus dir und deinen Lieben beistehen kann.