Institut
Lektion 23: Material für den Lehrer: Bei der Vorbereitung auf das Zweite Kommen Jesu Christi voller Hoffnung leben


„Lektion 23: Material für den Lehrer: Bei der Vorbereitung auf das Zweite Kommen Jesu Christi voller Hoffnung leben“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 23: Material für den Lehrer“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Lektion 23: Material für den Lehrer

Bei der Vorbereitung auf das Zweite Kommen Jesu Christi voller Hoffnung leben

Jesus Christus wird „eines Tages zur Erde zurückkehren [und] als König der Könige [regieren und] als Herr der Herren [herrschen]“ („Der lebendige Christus – das Zeugnis der Apostel“, ChurchofJesusChrist.org). Im Zuge dieser Lektion erklären die Schüler, warum sie dem Zweiten Kommen Jesu Christi voller Hoffnung entgegenblicken können. Außerdem überlegen sie, wie sie sich selbst und andere auf die Rückkehr des Erretters und seine Herrschaft im Millennium vorbereiten können.

Anregungen für den Unterricht

Das Zweite Kommen des Erretters leitet das Millennium ein

Bevor die Schüler zum Unterricht kommen, könnten Sie an die Tafel schreiben: Zeichen für das Zweite Kommen des Herrn: manch falscher Christus, falsche Propheten, Kriege, Kriegsgerüchte, Hungersnöte, Seuchen, Erdbeben, Übeltun, verheerende Krankheiten, Gewalt und Zeichen am Himmel (siehe Joseph Smith – Matthäus 1:22,23,28-30,33; Lehre und Bündnisse 45:26,27,30-33,40-42).

Vielleicht möchten Sie zum Unterrichtsbeginn dieses Fallbeispiel vorlesen:

In einem Unterricht zum Thema „Die Letzten Tage“ erstellte Eriks Sonntagsschulklasse eine Liste mit allen beunruhigenden Zeichen und Zuständen, die dem Zweiten Kommen vorausgehen. Mehrere Schüler schilderten, wie schlimm es in der Welt ist und dass es immer schlimmer werden wird. Erik war sehr verängstigt und niedergeschlagen, als er an dem Tag nach Hause ging.

  • Habt ihr euch auch schon so gefühlt wie Erik?

  • Was könnte in diesem Unterrichtsgespräch gefehlt haben?

Bitten Sie die Schüler, Lehre und Bündnisse 45:34,35,38,39 zu lesen und darauf zu achten, welchen Rat der Herr denjenigen gibt, die von den Zeichen seines Kommens beunruhigt sind. Überlegen Sie anschließend, welche der folgenden Fragen Sie stellen könnten, um Ihren Schülern zu größerer Hoffnung zu verhelfen:

  • Was sagt der Erretter zu den Jüngern, die wegen der Zeichen seines Kommens beunruhigt sind? (Die Schüler können eine Wahrheit wie diese herausarbeiten: Die Zeichen vom Kommen des Herrn zeigen den Glaubenstreuen, dass sein Zweites Kommen nahe bevorsteht.) Inwiefern kann diese Wahrheit uns Hoffnung vermitteln?

  • Welche Ereignisse im Rahmen der Wiederherstellung sind Zeichen dafür, dass das Zweite Kommen nahe bevorsteht? (Sie könnten die Beispiele aus Abschnitt 1 im Vorbereitungsmaterial besprechen. Sie können diese auch den an der Tafel aufgelisteten Zeichen hinzufügen.) Wie wirken sich diese Zeichen und Ereignisse darauf aus, wie ihr die Letzten Tage betrachtet?

  • Warum ist es wichtig, dass wir den Blick auf Jesus Christus richten, wenn wir über die beunruhigenderen Zeichen sprechen, die mit dem Zweiten Kommen einhergehen? (Sie könnten die Aussage von Elder Ronald A. Rasband in Abschnitt 1 des Vorbereitungsmaterials aufgreifen und besprechen.) Wie hat die Ausrichtung auf Jesus Christus die Art und Weise beeinflusst, wie ihr die Herausforderungen im Zusammenhang mit den Letzten Tagen seht, oder wie könnte sie eure Sicht beeinflussen?

Erinnern Sie die Schüler daran, dass das Zweite Kommen des Erretters seine tausendjährige Herrschaft des Friedens und der Rechtschaffenheit einleitet. Bitten Sie die Schüler, Lehre und Bündnisse 101:26-32,35 noch einmal zu lesen und darauf zu achten, welche Zustände im Millennium herrschen werden. Sie könnten an der Tafel festhalten, was sie herausgefunden haben.

  • Auf was davon freut ihr euch am meisten? Weshalb?

Sie könnten diese Aussage von Elder Neil L. Andersen zeigen:

Bild
Elder Neil L. Andersen

Nichts bestärkt mich mehr in dem Wunsch, über Christus zu sprechen, als mir seine Rückkehr vorzustellen. … Dieses außergewöhnliche Erlebnis wird unsere Seele für immer prägen. (Neil L. Andersen, „Wir reden von Christus“, Liahona, November 2020, Seite 90f.)

Fordern Sie die Schüler auf, sich das Zweite Kommen des Erretters und das Millennium vorzustellen. Währenddessen sollen sie ihre Gedanken und Gefühle zu folgender Frage aufschreiben:

  • Inwiefern hilft es euch, mehr Hoffnung und Frieden im Alltag zu haben, wenn ihr an das Zweite Kommen des Erretters und an das Millennium denkt?

Vielleicht wollen Sie ein, zwei Schüler bitten, zu erzählen, was sie aufgeschrieben haben.

Der Herr sagt uns, wie wir uns auf sein Zweites Kommen vorbereiten können

Bitten Sie die Schüler, das Gleichnis von den zehn Jungfrauen in Matthäus 25:1-13 noch einmal zu lesen, oder schauen Sie das Video „Diejenigen, die weise sind“ (bis Zeitcode 5:46) an. Erklären Sie den Schülern gegebenenfalls, dass die Jungfrauen die Mitglieder der Kirche darstellen (siehe Dallin H. Oaks, „Vorbereitung auf das Zweite Kommen“, Liahona, Mai 2004, Seite 8).

Das Lehren und Lernen verbessern

Vertrauen Sie Ihren Schülern. Wenn die Schüler in Kleingruppen arbeiten, vertrauen Sie darauf, dass sie auch ohne Ihre Aufsicht inspirierende Gespräche führen können. Überlegen Sie nach den Kleingruppengesprächen, wie groß der Nachbereitungsbedarf unter den Schülern ist. Anstatt die Schüler zum Beispiel einfach wiederholen zu lassen, worüber sie gesprochen haben, überlegen Sie, wie Sie an die Kleingruppengespräche anknüpfen können.

Um die Schüler zum vertieften Nachdenken über die Bedeutung des Gleichnisses anzuregen, könnten Sie sie kleine Gesprächsgruppen (zwei bis drei Personen) bilden lassen. Geben Sie jeder Gruppe entweder das Arbeitsblatt „Die törichten Jungfrauen“ oder „Die klugen Jungfrauen“. Sagen Sie den Schülern, dass sie nach dem Gruppengespräch mit einer Gruppe zusammenkommen werden, die das jeweils andere Thema besprochen hat, und dass sie einander dann berichten sollen, was sie gelernt haben.

Die törichten Jungfrauen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 23

  1. Besprecht zusammen diese Fragen:

    • Wofür könnten die Lampen und das Öl in dem Gleichnis stehen? (Ihr könnt dazu Lehre und Bündnisse 45:56,57 und die Aussage von Präsident Russell M. Nelson in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials durchgehen.)

    • Was könnte an den Formulierungen „Als nun der Bräutigam lange nicht kam“ (Matthäus 25:5) und „Mitten in der Nacht aber erscholl der Ruf“ (Vers 6) bedeutsam sein?

    • Warum wurden fünf der Jungfrauen als töricht bezeichnet? (Ihr könntet besprechen, was die Formulierungen „Ich kenne euch nicht“ [Vers 12] und „Ihr kennt mich nicht“ [Übersetzung Joseph Smiths der King-James-Bibel, Matthäus 25:12] über die Vorbereitung dieser Jungfrauen aussagen.)

  2. Findet ein, zwei gängige Beispiele dafür, inwiefern wir als Mitglieder der Kirche uns dafür entscheiden, wie die törichten Jungfrauen zu sein. Stellt euch darauf ein, einer Gruppe, die sich mit den klugen Jungfrauen befasst hat, von euren Beispielen zu erzählen.

Die törichten Jungfrauen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 23

Bild
Arbeitsblatt

Die klugen Jungfrauen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 23

  1. Besprecht zusammen diese Fragen:

    • Wofür könnten die Lampen und das Öl in dem Gleichnis stehen? (Ihr könnt dazu Lehre und Bündnisse 45:56,57 und die Aussage von Präsident Russell M. Nelson in Abschnitt 2 des Vorbereitungsmaterials durchgehen.)

    • Warum wurden fünf der Jungfrauen als klug bezeichnet?

    • Warum haben die klugen Jungfrauen den törichten nicht von ihrem Öl abgegeben?

  2. Findet ein, zwei Beispiele dafür, inwiefern wir als Mitglieder der Kirche uns bei der Vorbereitung auf das Zweite Kommen dafür entscheiden können, wie die klugen Jungfrauen zu sein. Stellt euch darauf ein, einer Gruppe, die sich mit den törichten Jungfrauen befasst hat, von euren Beispielen zu erzählen.

Die klugen Jungfrauen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 23

Bild
Arbeitsblatt

Wenn die Schüler genügend Zeit hatten, ihr jeweiliges Thema zu besprechen, sollen sich je zwei unterschiedliche Gruppen zusammentun und ihre Beispiele miteinander austauschen.

Nachdem die Schüler für dieses zweite Gruppengespräch ausreichend Zeit hatten, können Sie ein, zwei Schüler berichten lassen, zu welchen Erkenntnissen sie gekommen sind. Vielleicht wollen Sie einen Grundsatz, den die Schüler herausarbeiten, an die Tafel schreiben oder hängen, zum Beispiel: Ich kann mich auf das Zweite Kommen des Herrn vorbereiten, indem ich mein Zeugnis stärke und mich vom Heiligen Geist führen lasse.

Geben Sie den Schülern zum Abschluss etwas Zeit, ihre Gedanken und Gefühle dazu aufzuschreiben, wie sie sich und andere am besten auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorbereiten können.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Unter der Woche können Sie den Schülern diese Nachricht schicken (oder sich einen eigenen Text überlegen): Wenn du dich in Lektion 24 mit dem Jüngsten Gericht beschäftigst, dann überleg dir, was du tun könntest, damit dieses Ereignis ein herrliches Erlebnis wird.