Institut
Lektion 10: Material für den Lehrer: Dem Beispiel Jesu Christi folgen und sich unterordnen


„Lektion 10: Material für den Lehrer: Dem Beispiel Jesu Christi folgen und sich unterordnen“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, 2023

„Lektion 10: Material für den Lehrer“, Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer

Lektion 10: Material für den Lehrer

Dem Beispiel Jesu Christi folgen und sich unterordnen

Jesus Christus ist auf die Erde gekommen, um den Willen seines Vaters zu tun (siehe Johannes 5:19). Im Zuge dieser Lektion können die Schüler darüber nachdenken, inwiefern das vollkommene Beispiel des Erretters, sich unterzuordnen, mit den göttlichen Eigenschaften Demut und Sanftmut zusammenhängt. Die Schüler überlegen auch, was sie tun können, um Gott in ihrem Leben noch umfänglicher siegen zu lassen.

Anregungen für den Unterricht

Jesus Christus ordnet sich in allem dem Willen des himmlischen Vaters unter

Sie könnten folgende Situation beschreiben:

Lukas wurde gerade als Ältestenkollegiumspräsident berufen. Nachdem er die Berufung angenommen hat, fragt er den Bischof: „Was kann ich tun, um ein wirklich starker Führer zu sein, dem die Menschen folgen wollen?“ Der Bischof hält kurz inne und antwortet: „Sei demütig und sanftmütig.“ Lukas dankt dem Bischof für seinen Rat, aber er macht sich Sorgen, dass Demut und Sanftmut ihn als Führungsperson schwach wirken lassen könnten.

  • Welche falsche Grundannahme hat Lukas eventuell in Bezug auf die Eigenschaften Demut und Sanftmut?

  • Wenn Lukas den Rat des Bischofs missachtet, was für eine Führungskraft könnte dann aus ihm werden?

Sie können die folgenden Definitionen Elder David A. Bednars von Demut und Sanftmut an die Tafel hängen und besprechen, was beides damit zu tun hat, unseren Willen Gott unterzuordnen:

Bild
Elder David A. Bednar

Demut [zeigt] üblicherweise [an], dass man von Gott abhängig ist und ständig von ihm geführt und unterstützt werden muss. …

Sanftmut … zeichnet sich durch rechtschaffenes Handeln, bereitwilliges Sichfügen und starke Selbstbeherrschung aus. („Sanftmütig und von Herzen demütig“, Liahona, Mai 2018, Seite 32.)

Bild
Jesus betet in Getsemani

Sie könnten ein Bild davon zeigen, wie Jesus Christus im Garten Getsemani betet. Bitten Sie die Schüler, Lukas 22:39-44 zu lesen und darauf zu achten, was wir aus dieser Begebenheit darüber lernen können, sich unterzuordnen. Außerdem könnten Sie die Fragen stellen:

  • Welche anderen Beispiele aus dem Leben des Erretters vermitteln uns etwas über Demut, Sanftmut und Unterordnung? (Wenn es den Schülern hilft, können Sie weitere Bilder aus dem Leben des Erretters zeigen, die sich auf das Unterordnen beziehen. Sie können auch das Zitat von Elder David A. Bednar in Abschnitt 1 des Vorbereitungsmaterials aufgreifen und besprechen.)

  • Inwiefern sind wir alle schon gesegnet worden, weil Jesus seinen Willen dem des Vaters unterworfen hat? (Sie können diese Wahrheit an der Tafel anbringen: Jesus Christus hat „den Willen des Vaters in allem von Anfang an gelitten“ [3 Nephi 11:11].)

  • Wie würdet ihr und die Menschen in eurem Leben gesegnet werden, wenn ihr euch dem Willen Gottes noch mehr unterordnen würdet? (Vielleicht möchten Sie den Schülern ein paar Minuten Zeit geben, in denen sie für sich einen Punkt aufschreiben können, wie sie sich Gottes Willen noch mehr unterordnen könnten.)

Es kann hilfreich sein, noch einmal kurz das Fallbeispiel über Lukas aufzugreifen. Lassen Sie die Schüler erzählen, inwiefern es Lukas und seinem Kollegium ein Segen sein kann, wenn er den Rat des Bischofs befolgt und als Führungsverantwortlicher demütig und sanftmütig ist.

Wer zum Bundesvolk gehört, lässt Gott in seinem Leben siegen

Die Schüler könnten die Aussage von Präsident Russell M. Nelson in Abschnitt 3 im Vorbereitungsmaterial noch einmal durchgehen und kurz besprechen, wie wichtig das Wort bereit ist. Vielleicht möchten Sie bezeugen: Wir werden das Volk des Herrn, wenn wir uns bereitwillig dafür entscheiden, Gott in unserem Leben siegen zu lassen.

Das Lehren und Lernen verbessern

Ermuntern Sie die Schüler, das Gelernte weiterzugeben. Wenn die Schüler die Gelegenheit erhalten, anderen ihre Gedanken, Gefühle und Eindrücke mitzuteilen, kann ihnen das helfen, ihr eigenes Verständnis zu vertiefen, ihr Zeugnis zu stärken, Evangeliumswahrheiten besser in Worte zu fassen und in anderen Situationen mit größerem Selbstbewusstsein über das Evangelium zu sprechen.

Damit die Schüler darüber nachdenken, wie wir Gott in unserem Leben siegen lassen können, können Sie die folgenden Anweisungen aufhängen oder sie als Arbeitsblatt austeilen.

Gott siegen lassen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 10

Nimm dir in den nächsten Minuten kurz Zeit und schreib ein paar Gedanken auf, wie man sich dem Willen Gottes unterordnen kann. Notiere auch ein Beispiel, wie sich jemand aus den heiligen Schriften, du selbst oder jemand aus deinem Bekanntenkreis schon einmal Gott gefügt hat. Du könntest auch aufschreiben, wie wir diesem Beispiel folgen können. Du kannst bei der Vorbereitung eine der folgenden Hilfen verwenden:

Gott siegen lassen

Jesus Christus und sein immerwährendes Evangelium – Material für den Lehrer, Lektion 10

Bild
Arbeitsblatt

Nachdem die Schüler genügend Zeit für die Vorbereitung hatten, lassen Sie sie kleine Gruppen bilden. Die Größe der Gruppe hängt davon ab, wie viel Zeit Sie noch haben. Je kürzer die verbleibende Zeit ist, desto kleiner sollte die Gruppe sein. So können nämlich alle Schüler ihre Gedanken äußern.

Geben Sie den Schülern vor Unterrichtsende ein paar Minuten Zeit, über diese Frage in Abschnitt 3 des Vorbereitungsmaterials nachzudenken und ihre Gedanken dazu aufzuschreiben: Was solltest du deiner Meinung nach tun oder womit solltest du aufhören, damit Gott in deinem Leben noch umfänglicher siegen kann?

Für die nächste Unterrichtsstunde

Damit die Schüler sich auf den nächsten Unterricht vorbereiten, könnten Sie ihnen unter der Woche diese Nachricht schicken: Präsident Dallin H. Oaks von der Ersten Präsidentschaft hat erklärt: „Wenn wir in eine Kirche gehen und uns dort einbringen, hilft uns das, ein besserer Mensch zu werden und ein besserer Einfluss für andere zu sein.“ („Wozu wir eine Kirche brauchen“, Liahona, November 2021, Seite 24.) Achte beim Lesen des Vorbereitungsmaterials für Lektion 11 auf verschiedene Möglichkeiten, wie der Besuch der Kirche dir, deiner Familie und deinen Freunden ein Segen sein kann.