Institut
Lektion 12: Lehre und Bündnisse 29


Lektion 12

Lehre und Bündnisse 29

Einführung und zeitlicher Überblick

Bevor im September 1830 in Fayette im Bundesstaat New York die zweite Konferenz der Kirche abgehalten wird, gehen manche Mitglieder noch davon aus, dass die Prophezeiungen im Buch Mormon über Zion und die Sammlung der Auserwählten Gottes demnächst in Erfüllung gehen werden. Eine aus sechs Ältesten und drei weiteren Mitgliedern der Kirche bestehende Gruppe kommt zusammen und befragt den Herrn zu diesen Prophezeiungen. Als Antwort auf ihre Frage empfängt der Prophet Joseph Smith die in Lehre und Bündnisse 29 aufgezeichnete Offenbarung. Darin unterweist der Herr sie hinsichtlich der Sammlung der Auserwählten des Erretters vor seinem Zweiten Kommen und hinsichtlich unserer Erlösung vom Fall Adams und Evas durch das Sühnopfer Jesu Christi.

Juni bis Oktober 1830Joseph Smith arbeitet an der inspirierten Übersetzung der ersten Kapitel des Buches Genesis und diktiert Mose 1 bis 5.

August/September 1830Mitglieder der Kirche lassen sich durch Hiram Pages angebliche Offenbarungen in die Irre führen.

September 1830Lehre und Bündnisse 29 wird empfangen.

September 1830Lehre und Bündnisse 28 wird empfangen (wahrscheinlich nachdem Lehre und Bündnisse 29 empfangen worden ist).

26. bis 28. September 1830In Fayette wird die zweite Konferenz der Kirche abgehalten.

Oktober 1830Oliver Cowdery und seine Mitarbeiter begeben sich auf Mission zu den Lamaniten.

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 29:1-29

In Vorbereitung auf sein Zweites Kommen sammelt Jesus Christus die Auserwählten

Schreiben Sie vor dem Unterricht diese Begriffe an die Tafel: Drangsal und Verwüstung.

Die Schüler sollen zu Unterrichtsbeginn erklären, inwiefern diese Wörter unsere Zeit sowie die Zeit beschreiben, die dem Zweiten Kommen Jesu Christi unmittelbar vorausgeht.

Weisen Sie auf Folgendes hin: Zwar machen sich manche Menschen wegen der Drangsal und Verwüstung, die es jetzt gibt und die künftig noch über die Welt hereinbrechen sollen, vielleicht Sorgen, aber der Herr hat Lehren und Grundsätze offenbart, die uns in diesen schwierigen Zeiten führen und helfen werden. Wenn sich die Schüler mit Lehre und Bündnisse 29 befassen, sollen sie auf Lehren und Grundsätze achten, die uns vermitteln, was wir tun müssen, um vor den Tagen der Drangsal und Verwüstung beschützt zu werden und um uns auf diese Zeit vorzubereiten.

Erklären Sie: Im September 1830, kurz bevor in Fayette im Bundesstaat New York eine Konferenz abgehalten wird, kommen sechs Älteste und drei weitere Mitglieder der Kirche zusammen, um einige Themen zu besprechen, darunter die Übertretung Adams und Evas und die Prophezeiung in Bezug auf das Hervorkommen Zions (siehe Jesaja 52:8; 3 Nephi 16:18; 21:22-24). Sie beten gemeinsam wegen dieser Themen, und als Antwort gibt der Herr Joseph Smith die in Lehre und Bündnisse 29 aufgezeichnete Offenbarung.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 29:1-3 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Herr seinen Worten zufolge für sein Volk tun will.

  • Was will der Herr für sein Volk tun?

Zeigen Sie den Schülern ein Bild von einer Henne, die ihre Küken unter den Flügeln sammelt.

Bild
Wie oft?
  • Inwiefern ist der Herr wie eine Henne, die ihre Küken unter den Flügeln sammelt? (Der Herr möchte uns sammeln und beschützen, weil er uns liebt.)

  • Welchen Grundsatz entnehmen wir Vers 2? Was müssen wir tun, um vom Erretter gesammelt zu werden? (Die Schüler drücken sich vielleicht anders aus, sie sollen aber diesen Grundsatz erkennen: Der Erretter sammelt und beschützt uns, wenn wir auf seine Stimme hören, demütig sind und Gott gebeterfüllt anrufen. Schreiben Sie diesen Grundsatz an die Tafel.)

  • Was bedeutet es, auf die Stimme des Erretters zu hören?

  • Wovor müssen wir heute beschützt werden?

Lassen Sie zwei Schüler abwechselnd Lehre und Bündnisse 29:3-8 vorlesen. Die übrigen sollen mitlesen und darauf achten, wozu der Herr die Ältesten beruft und weshalb.

  • Wozu beruft der Herr die Ältesten laut Vers 4, 7 und 8? (Sie sollen das Evangelium verkünden und die Auserwählten des Herrn sammeln.)

Erklären Sie: Als diese Offenbarung gegeben wird, hat die Kirche nur wenige Mitglieder, und den Heiligen wird geboten, sich an „einem Ort“ zu sammeln (LuB 29:8). Als die Kirche jedoch wächst, gebietet der Herr den Heiligen, in ihrem Heimatland zu bleiben und sich am jeweiligen Wohnort zu sammeln. Heute sammeln wir uns als Heilige in den Zionspfählen dort, wo wir wohnen.

  • Wie beschreibt der Herr in Vers 7 die Auserwählten?

Die Schüler sollen aus Vers 8 die Lehre ermitteln, weshalb der Herr seine Auserwählten sammelt. (Die Schüler sollten erkennen: Der Herr sammelt die Auserwählten, damit sie in allem auf die Zeiten der Drangsal und Verwüstung vorbereitet sind, die über die Schlechten kommen werden. Schreiben Sie diese Lehre an die Tafel.)

  • Was bedeutet es wohl, in allem vorbereitet zu sein (siehe Vers 8)?

  • Warum kann es uns wohl auf Zeiten der Drangsal vorbereiten, wenn wir uns mit anderen Heiligen sammeln?

  • Wo sammeln wir uns heute als Heilige? Inwiefern tragen diese Sammelorte dazu bei, dass wir uns auf Drangsal vorbereiten können?

Fassen Sie Lehre und Bündnisse 29:9-13 zusammen und erklären Sie: In diesen Versen verkündet der Erretter, dass er in „Macht und großer Herrlichkeit“ (Vers 11) wiederkehren wird, dass bei seinem Kommen die Schlechten verbrannt werden und dass die Rechtschaffenen eintausend Jahre mit ihm auf Erden wohnen werden.

Die Schüler sollen still für sich Lehre und Bündnisse 29:14-21 lesen und auf die Drangsale achten, zu denen es in den Letzten Tagen kommt. Erklären Sie noch zuvor, dass vieles von dem, was in Vers 18 bis 21 beschrieben wird, den Heeren der Schlechten widerfährt, die sich in der letzten Schlacht von Harmagedon gegen Israel versammeln (siehe LuB 29:21; siehe auch Ezechiel 36 bis 39 und Sacharja 12 bis 14). Lassen Sie einige Schüler berichten, was sie herausgefunden haben.

  • Warum möchtet ihr, wenn es zu dieser Drangsal kommt, gemeinsam mit den Auserwählten des Erretters gesammelt werden?

Erklären Sie: Die Auserwählten werden zwar gesammelt und auf die Drangsal der Letzten Tage vorbereitet, aber das bedeutet nicht, dass sie allen Beschwernissen entrinnen. Bitten Sie einen Schüler, die folgende Aussage des Propheten Joseph Smith (1805–1844) vorzulesen. Er erklärt hier, warum auch Rechtschaffene von den Ereignissen der Letzten Tage in Mitleidenschaft gezogen werden:

Bild
Der Prophet Joseph Smith

„Die Vorstellung …, dass die Heiligen allen Strafgerichten entrinnen und nur die Schlechten leiden müssen, [ist unrichtig,] denn alles Fleisch ist dem Leiden unterworfen, und ‚die [Rechtschaffenen] werden nur mit Mühe entrinnen‘ [siehe LuB 63:34]; und doch werden viele Heilige entrinnen, denn der aus Glauben Gerechte wird leben [siehe Habakuk 2:4]; aber dennoch werden viele, die rechtschaffen sind, Krankheiten, Seuchen usw. zum Opfer fallen, und zwar aufgrund der Schwachheit des Fleisches, und doch werden sie im Reich Gottes errettet werden.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 279.)

Bezeugen Sie: Wenn wir uns dafür entscheiden, beim Herrn gesammelt zu werden, sind wir auf die Drangsal und Verwüstung, zu denen es in den Letzten Tagen kommt, vorbereitet.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 29:17 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was denjenigen widerfährt, die nicht umkehren und nicht auf die Stimme des Herrn hören wollen.

  • Was widerfährt gemäß Vers 17 denjenigen, die nicht umkehren und nicht auf die Stimme des Herrn hören wollen? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dann diesen Grundsatz an die Tafel: Wenn wir nicht umkehren und nicht auf die Stimme des Herrn hören wollen, macht uns sein sühnendes Blut nicht rein.)

  • Welche Beispiele fallen euch ein? Wie können wir die Stimme des Herrn hören? (Mögliche Antworten: Wir können dem lebenden Propheten folgen, uns mit den heiligen Schriften befassen und den Eingebungen des Heiligen Geistes folgen.)

  • Welche Folgen hat es beispielsweise, wenn jemand nicht durch das Sühnopfer Jesu Christi rein gemacht wird?

Um den Schülern die Antwort zu erleichtern, fassen Sie Lehre und Bündnisse 29:22-29 zusammen und erklären Sie, dass der Herr offenbart hat, was am Ende des Millenniums geschehen wird, so auch die Auferstehung der Toten und das Jüngste Gericht über Rechtschaffene und Schlechte. Bitten Sie einen Schüler, Vers 27 vorzulesen, worin der Herr das Jüngste Gericht beschreibt.

  • Was geschieht mit denjenigen, die von ihren Sünden rein gemacht wurden? Was geschieht mit denjenigen, die nicht rein gemacht wurden und die daher in ihren Sünden verbleiben?

Bezeugen Sie: Der wichtigste Teil der Vorbereitung des Einzelnen auf das Zweite Kommen Jesu Christi und das Jüngste Gericht besteht darin, dass man auf die Stimme des Erretters hört, umkehrt und von Sünde rein gemacht wird.

Bitten Sie die Schüler, nochmals Lehre und Bündnisse 29:4,7 für sich zu lesen. Deuten Sie dann auf die drei Grundsätze, die an der Tafel aufgeführt sind, und fragen Sie:

  • Warum ist die Aufforderung des Herrn, das Evangelium zu verkünden und bei der Sammlung seiner Auserwählten mitzuhelfen, angesichts dieser Grundsätze so bedeutsam?

Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, was sie tun können, um sich beim Erretter zu sammeln und auch anderen zu helfen, sich beim Erretter und in dessen Kirche zu sammeln. Legen Sie ihnen ans Herz, jede Eingebung zu befolgen, die sie empfangen.

Lehre und Bündnisse 29:30-50

Der Erretter erklärt, dass er uns vom Fall erlöst hat, und er bietet uns auch an, uns von unseren Sünden zu erretten

Rufen Sie den Schülern ins Gedächtnis, dass Lehre und Bündnisse 29 als Antwort an eine kleine Gruppe von Ältesten und weiteren Mitgliedern der Kirche erging, die zusammengekommen war, um Punkte der Lehre zu besprechen, so auch den Fall Adams und Evas. In der Gruppe gab es zu Adams und Evas Übertretung im Garten von Eden unterschiedliche Ansichten.

Schreiben Sie das Wort Schöpfung an die Tafel. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 29:30-33 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Herr hier über die Schöpfung sagt.

Damit die Schüler die Lehren in diesen Versen noch besser verstehen, erklären Sie: Nachdem die Schöpfung abgeschlossen war, befanden sich Adam und Eva sowie die Erde und alles auf Erden in einem geistigen Zustand. Das bedeutet: Obwohl Adam und Eva einen physischen Körper hatten, waren sie nicht sterblich (dem Tod unterworfen) und hätten für immer in der Gegenwart Gottes leben können. Es gehörte jedoch zum Plan des Vaters im Himmel, dass wegen des Falls alles, was Gott erschaffen hat, zeitlich beziehungsweise sterblich wurde. Nach der Auferstehung werden wir alle in einen geistigen Zustand zurückversetzt – zwar mit einem Körper, aber auch unsterblich.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 29:34,35 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Herr hinsichtlich seiner Gebote sagt, so auch hinsichtlich des Gebots, das er Adam und Eva im Garten von Eden gegeben hat, nämlich nicht von der Frucht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen.

  • Was erfahren wir aus diesen Versen über alle Gebote Gottes, so auch sein Gebot an Adam und Eva, nicht von der Frucht zu essen?

Schreiben Sie das Wort Fall an die Tafel und bitten Sie einige Schüler, reihum Lehre und Bündnisse 29:36-41 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Herr hier über den Fall Adams und Evas sagt.

  • Welche Folgen hatte der Fall? (Unter anderem sind wir wegen des Falls dem geistigen und dem körperlichen Tod unterworfen.)

Erklären Sie, dass der Herr in Vers 41 sagt, dass Adam und Eva wegen ihrer Übertretung aus dem Garten von Eden und aus der Gegenwart des Herrn ausgestoßen wurden. Dass man von Gottes Gegenwart abgeschnitten ist, nennt man den geistigen Tod. Dank der Auferstehung Jesu Christi werden alle auferstehen und in Gottes Gegenwart zurückgebracht werden, um gerichtet zu werden. Diejenigen, die sich bewusst gegen die Wahrheit aufgelehnt haben, werden aus der Gegenwart Gottes ausgestoßen und erleiden einen zweiten geistigen Tod.

Schreiben Sie das Wort Sühnopfer an die Tafel. Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 29:42-45 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was der Herr für Adam und dessen Nachkommen tun wird. Bitten Sie einige Schüler, zu berichten, was sie herausgefunden haben.

  • Was bietet der Erretter Vers 42 und 43 zufolge denjenigen an, die Glauben an ihn haben und von ihren Sünden umkehren? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dann diesen Grundsatz an die Tafel: Durch sein Sühnopfer bietet Jesus Christus all denen, die Glauben an ihn haben und von ihren Sünden umkehren, Vergebung und ewiges Leben an.)

  • Was geschieht Vers 44 und 45 zufolge mit denen, die nicht von ihren Sünden umkehren?

Fassen Sie Lehre und Bündnisse 29:46-50 zusammen und erklären Sie, dass der Erretter verkündet hat: Weil kleine Kinder und diejenigen, denen es an entsprechender Erkenntnis fehlt, nicht verantwortlich sind, sind sie ebenfalls durch sein Sühnopfer erlöst.

Bezeugen Sie: Dank des Sühnopfers Jesu Christi wird jeder von uns durch die Auferstehung den zeitlichen Tod überwinden. Durch das Sühnopfer Jesu Christi können wir auch den geistigen Tod überwinden, sofern wir von unseren Sünden umkehren und auf die Stimme des Erretters hören.

Bitten Sie die Schüler, das heute Gelernte anzuwenden und sich dafür zu entscheiden, auf die Stimme des Erretters zu hören, von ihren Sünden umzukehren und bei Christus gesammelt zu werden.