Institut
Lektion 28: Lehre und Bündnisse 76:50-119


Lektion 28

Lehre und Bündnisse 76:50-119

Einführung und zeitlicher Überblick

Während der Prophet Joseph Smith und Sidney Rigdon am 16. Februar 1832 an der inspirierten Übersetzung der Bibel arbeiten und über die Bedeutung von Johannes 5:29 nachsinnen, wird ihnen eine Vision gezeigt, die heute in Lehre und Bündnisse 76 steht. In dem Teil der Vision in Lehre und Bündnisse 76:50-119 werden Joseph Smith und Sidney Rigdon die Bewohner des celestialen, des terrestrialen und des telestialen Reiches gezeigt, und sie erfahren, wie wichtig es ist, ein Zeugnis von Jesus Christus zu erlangen und in diesem Zeugnis tapfer zu sein.

25. Januar 1832Joseph Smith wird bei einer Konferenz der Kirche in Amherst in Ohio zum Präsidenten des Hohen Priestertums ordiniert.

Ende Januar 1832Joseph Smith und Sidney Rigdon kehren nach Hiram in Ohio zurück, um an der inspirierten Übersetzung des Neuen Testaments zu arbeiten.

16. Februar 1832Lehre und Bündnisse 76 wird empfangen.

24./25. März 1832Joseph Smith und Sidney Rigdon werden in Hiram nachts von einem Pöbel brutal zusammengeschlagen, geteert und gefedert.

Anregungen für den Unterricht

Lehre und Bündnisse 76:50-70

Joseph Smith und Sidney Rigdon sehen diejenigen, die celestiale Herrlichkeit erlangen werden

Lesen Sie die folgenden Fallbeispiele vor und bitten Sie die Schüler, sich zu überlegen, wie sie sich verhalten würden. Achten Sie darauf, dass Sie ihnen nach jedem Fallbeispiel genügend Zeit geben, ihre Gedanken auszuformulieren.

  1. Ein junger Mann glaubt, dass Gott, der ja alle seine Kinder liebt, uns ungeachtet dessen segnet, was wir tun. Außerdem ist er der Ansicht, dass wir für unsere Sünden zwar bestraft werden, letztendlich aber doch alle im Reich Gottes errettet werden.

  2. Eine junge Frau glaubt, dass sie nur dann, wenn sie jedes Gebot vollkommen befolgt, im Reich Gottes errettet wird.

  3. Ein Mann behauptet, dass er, weil er von Neuem geboren wurde, im Reich Gottes errettet wird – ganz gleich, was er sonst noch im Leben tut.

  • Wie können sich diese unterschiedlichen Ansichten auf die Handlungsweise eines Menschen im Erdenleben auswirken?

Erklären Sie, dass unterschiedliche Religionen unterschiedliche Ansichten zum Leben nach dem Tod haben. Das gilt heutzutage ebenso wie 1832, als die Offenbarung in Lehre und Bündnisse 76 gegeben wurde. Die meisten christlichen Religionen lehrten damals beispielsweise, dass die Menschen nach dem Tod entweder in den Himmel oder in die Hölle kommen. Andere Religionen wie die Universalisten lehrten, dass Jesus Christus zwar den Sünder vorübergehend bestraft, dass letztendlich aber doch alle Menschen erlöst werden.

Wenn sich die Schüler heute mit Lehre und Bündnisse 76:50-119 befassen, sollen sie auf Lehren und Grundsätze achten, anhand derer sie ein besseres Verständnis vom Leben nach dem Tod erhalten und erkennen, was für die Errettung und das ewige Leben notwendig ist.

Bitten Sie einige Schüler, den Teil der Vision zusammenzufassen, den sie in der letzten Lektion durchgenommen haben und der in Lehre und Bündnisse 76:1-49 steht.

Teilen Sie die Tafel in drei Spalten und beschriften Sie sie wie folgt: Celestiale Herrlichkeit: LuB 76:50-70,92-96; Terrestriale Herrlichkeit: LuB 76:71-80,87,91,97; Telestiale Herrlichkeit: LuB 76:81-86,88-90,98-112. Erklären Sie, dass der Herr in den restlichen Versen von Lehre und Bündnisse 76 einige Voraussetzungen offenbart, die jemand für ein bestimmtes Reich der Herrlichkeit erfüllen muss.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 76:50-53 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was man tun muss, um die celestiale Herrlichkeit zu erlangen. Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit und lassen Sie dann mehrere nach vorn kommen und diese Bedingungen unter „Celestiale Herrlichkeit“ an die Tafel schreiben.

  • Was bedeutet es wohl, das Zeugnis von Jesus Christus zu empfangen und an seinen Namen zu glauben (Vers 51)? (Mögliche Antworten: durch persönliche Offenbarung ein Zeugnis erlangen, dass Jesus Christus der Erretter ist, und entsprechend leben.)

Erklären Sie, dass sich die Formulierungen „gemäß dem Gebot“ (Vers 51) und „durch das Halten der Gebote“ (Vers 52) darauf beziehen, dass man die Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums befolgt, die in Vers 51 niedergelegt sind.

  • Was und wie überwindet man durch Glauben (siehe Vers 53)? (Mit der Formulierung ist gemeint, dass man Versuchungen und Sünden überwindet, indem man Glauben an Jesus Christus ausübt, und dass man Bedrängnisse glaubenstreu erträgt.)

  • Was bedeutet es wohl, „vom Heiligen Geist der Verheißung gesiegelt“ zu sein (Vers 53)? (Machen Sie den Schülern deutlich, dass der Heilige Geist der Verheißung der Heilige Geist ist. Wir werden vom Heiligen Geist der Verheißung gesiegelt, wenn der Heilige Geist die Verordnungen, die wir empfangen haben, bestätigt, also dem himmlischen Vater bezeugt, dass sie ordnungsgemäß durchgeführt wurden und dass wir unseren Bündnissen treu gewesen sind.)

Verweisen Sie die Schüler auf die Liste an der Tafel und fragen Sie sie, wie sie zusammenfassen würden, was wir tun müssen, um celestiale Herrlichkeit zu erlangen. Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dann diesen Grundsatz an die Tafel: Um celestiale Herrlichkeit zu erlangen, müssen wir ein Zeugnis von Jesus Christus erlangen und die Verordnungen des Evangeliums empfangen sowie durch Glauben an Jesus Christus Sünde und Versuchung überwinden.

Die Schüler sollen Lehre und Bündnisse 76:54-68 überfliegen und darauf achten, welche Segnungen Gott denjenigen gibt, die celestiale Herrlichkeit erlangen. Geben Sie ihnen ausreichend Zeit und lassen Sie sie anschließend berichten, was sie herausgefunden haben. Vielleicht müssen Sie erklären, dass sich die Formulierung „Kirche des Erstgeborenen“ in Vers 54 auf Mitglieder der Kirche bezieht, die würdig sind, ewiges Leben oder Erhöhung zu erlangen (siehe Joseph Fielding Smith, Doctrines of Salvation, Hg. Bruce R. McConkie, 1955, 2:41f.).

  • Welche dieser Segnungen bedeuten euch besonders viel und weshalb?

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 76:69,70 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, wie diejenigen, die celestiale Herrlichkeit erlangen, beschrieben werden.

Erklären Sie, dass sich die Formulierung „gerechte Menschen“ in Vers 69 auf Männer und Frauen bezieht, die sich bemühen, rechtschaffen zu leben, die im Erdenleben jedoch noch nicht vollkommen sind.

  • Was lernen wir aus diesen Versen darüber, wie wir für celestiale Herrlichkeit würdig werden? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dann diese Lehre an die Tafel: Wir können nur durch Jesus Christus vollkommen gemacht werden.)

Bezeugen Sie: Selbst wenn wir die Gebote nach besten Kräften befolgen, werden wir dadurch nicht vollkommen. Wenn wir uns aber bemühen, empfangen wir die Gnade des Heilands und werden durch sein vollkommenes Sühnopfer gereinigt (siehe LuB 76:69).

  • Wie kann uns diese Lehre Mut machen, während wir danach streben, im celestialen Reich erhöht zu werden?

Lehre und Bündnisse 76:71-80

Joseph Smith und Sidney Rigdon sehen diejenigen, die terrestriale Herrlichkeit erlangen werden

Bitten Sie jemanden, Lehre und Bündnisse 76:71 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was Joseph Smith und Sidney Rigdon als Nächstes sahen.

  • Wie unterscheidet sich die Herrlichkeit derer im terrestrialen Reich von der Herrlichkeit derer im celestialen Reich?

Erklären Sie: So, wie die Sonne heller als der Mond ist, werden diejenigen, die einen celestialen Körper erlangen, mit größerer Herrlichkeit und größeren Segnungen auferstehen als diejenigen, die einen terrestrialen Körper erlangen.

Bitten Sie die Schüler, zu zweit Lehre und Bündnisse 76:72-80 zu lesen und miteinander zu besprechen, wodurch sich diejenigen, die terrestriale Herrlichkeit erlangen, von denen unterscheiden, die celestiale Herrlichkeit erlangen. Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit und lassen Sie sie anschließend die Unterschiede beschreiben. Schreiben Sie ihre Antworten unter „Terrestriale Herrlichkeit“ an die Tafel.

Weisen Sie auf die Formulierungen „diejenigen, die ohne Gesetz gestorben sind“ in Vers 72 und diejenigen, „die das Zeugnis von Jesus im Fleische nicht empfangen haben, es aber nachher empfangen haben“ in Vers 74 hin und erklären Sie, dass damit diejenigen gemeint sein könnten, die das Evangelium auf Erden nicht angenommen haben, aber ein sittlich einwandfreies Leben geführt haben, sowie diejenigen, die nie vom Evangelium erfahren haben. Damit die Schüler die Bedeutung dieser Schriftstellen besser verstehen, bitten Sie sie, Lehre und Bündnisse 137:7,8 aufzuschlagen, und lassen Sie diese Verse vorlesen.

  • Was hat der Herr in diesen Versen in Bezug auf diejenigen klargestellt, die gestorben sind, ohne das Evangelium gekannt zu haben? (Diejenigen, „die [das Evangelium] von ganzem Herzen angenommen hätten“ [LuB 137:8], wenn sie die Gelegenheit dazu gehabt hätten, werden das celestiale Reich ererben.)

  • Was bedeutet wohl die Formulierung „durch die Hinterlist von Menschen verblendet“ in Lehre und Bündnisse 76:75? Inwiefern kann man durch die Hinterlist von Menschen verblendet werden?

  • Was bedeutet die Formulierung „das sind diejenigen, die im Zeugnis von Jesus nicht tapfer sind“ in Vers 79?

  • Wenn jemand, der in seinem Zeugnis von Jesus Christus nicht tapfer ist, terrestriale Herrlichkeit erlangt, was bedeutet dies dann für diejenigen, die im Zeugnis von Jesus Christus tapfer sind? (Die Schüler sollen in etwa diesen Grundsatz herausarbeiten: Wenn wir im Zeugnis von Jesus Christus tapfer sind, erlangen wir celestiale Herrlichkeit.)

Damit die Schüler verstehen, was es bedeutet, im Zeugnis von Jesus Christus tapfer zu sein, lassen Sie diese Aussage von Elder Bruce R. McConkie (1915–1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel vorlesen:

Bild
Elder Bruce R. McConkie

„Im Zeugnis von Jesus tapfer zu sein heißt, an Christus und sein Evangelium zu glauben, und zwar mit unerschütterlicher Gewissheit. …

Aber das ist nicht alles. Es erfordert mehr als Glauben und Wissen. Wir müssen dem Wort gemäß handeln und es nicht nur anhören. Wir müssen mehr tun als mit den Lippen dienen, wir dürfen nicht nur davon sprechen, dass der Erretter der Sohn Gottes ist. Wir müssen gehorsam sein, uns an das Gesetz halten und rechtschaffen sein. …

Im Zeugnis von Jesus tapfer zu sein heißt, … bis ans Ende auszuharren (siehe 2 Nephi 31:20). Es bedeutet, nach unserer Religion zu leben, das zu tun, was wir predigen, und die Gebote zu halten. …

Im Zeugnis von Jesus tapfer zu sein bedeutet, in jeder Frage auf der Seite des Herrn zu stehen. … Es bedeutet, zu denken, was er denkt, zu glauben, was er glaubt, zu sagen, was er sagen würde, und zu tun, was er in der gleichen Situation tun würde. Es bedeutet, die Gedanken Christi zu haben und mit ihm eins zu sein, wie er mit seinem Vater eins ist.“ („Be Valiant in the Fight of Faith“, Ensign, November 1974, Seite 35.)

  • Denkt an jemanden, der eurer Meinung nach in seinem Zeugnis von Jesus Christus tapfer ist. Wie bringt der Betreffende durch seine Eigenschaften und sein Handeln seine Tapferkeit zum Ausdruck?

Regen Sie die Schüler an, darüber nachzudenken, wie tapfer sie in ihrem Zeugnis von Jesus Christus sind. Fordern Sie sie auf, sich etwas zu überlegen, was sie tun wollen, um im Zeugnis von Jesus Christus noch tapferer zu sein.

Lehre und Bündnisse 76:81-112

Joseph Smith und Sidney Rigdon sehen diejenigen, die telestiale Herrlichkeit erlangen werden

Bitten Sie jemanden, Lehre und Bündnisse 76:81-83,101,103 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was Joseph Smith und Sidney Rigdon in Bezug auf diejenigen gesehen haben, die telestiale Herrlichkeit erlangen.

  • Wer wird telestiale Herrlichkeit erlangen? (Schreiben Sie die Antworten der Schüler unter „Telestiale Herrlichkeit“.)

Lassen Sie die Schüler Lehre und Bündnisse 76:84,85,104-106 für sich lesen und darauf achten, was mit den Schlechten geschieht, ehe sie telestiale Herrlichkeit erlangen können.

  • Was geschieht mit den Schlechten, ehe sie telestiale Herrlichkeit erlangen können?

Erklären Sie: Weil sie im Erdenleben nicht umkehren wollten, müssen diejenigen, die telestiale Herrlichkeit erlangen, für ihre Sünden in der „Hölle“ leiden (LuB 76:84,106; siehe auch LuB 19:4-12). In diesen Versen bezieht sich das Wort Hölle auf das Gefängnis der Geister und nicht auf den endgültigen Zustand der Schlechten. Diese Menschen kommen am Ende des Millenniums in der Auferstehung der Ungerechten hervor und ererben das telestiale Reich.

Bitten Sie einen Schüler, Lehre und Bündnisse 76:109-111 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was geschieht, wenn diejenigen, die telestiale Herrlichkeit erlangen, vor Gott treten, um gerichtet zu werden. Lassen Sie die Schüler berichten, was sie gefunden haben.

Bitten Sie jemanden, Lehre und Bündnisse 137:9 vorzulesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, was wir sonst noch darüber lernen können, wie wir gerichtet werden.

  • Welche Lehre entnehmen wir diesen Versen? Wovon hängt es ab, welches Reich der Herrlichkeit wir ererben? (Lassen Sie die Schüler antworten und schreiben Sie dann diese Lehre an die Tafel: Unsere Taten und unsere Herzenswünsche bestimmen, welches Reich der Herrlichkeit wir ererben.)

  • Wie kann uns das Verständnis dieser Lehre bei unserem Bestreben helfen, ein celestialer Mensch zu werden?

Lehre und Bündnisse 76:113-119

Joseph Smith und Sidney Rigdon erklären, wie andere die gleiche Erkenntnis erlangen können, die sie durch Offenbarung erlangt haben

Fassen Sie Lehre und Bündnisse 76:113-119 zusammen und erklären Sie: Nachdem Joseph Smith und Sidney Rigdon diese Vision beschrieben hatten, sagten sie, der Herr habe ihnen geboten, nicht alles niederzuschreiben, was ihnen gezeigt worden war. Ferner erklärten sie, dass durch die Macht des Heiligen Geistes auch andere die Kenntnis erhalten können, die sie erlangt hatten.

Geben Sie Zeugnis für die in dieser Lektion besprochenen Lehren und Grundsätze. Schreiben Sie zum Schluss die Worte Anfangen, Aufhören und Weitermachen an die Tafel und fordern Sie die Schüler auf, festzulegen, womit sie aufgrund dessen, was sie heute gelernt haben, anfangen, aufhören oder weitermachen möchten.